Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Warum aber die automatische Rekuperation aus ist, wenn die automatische Abstandskontrolle an ist, verstehe ich noch nicht,..

    Wird denn nicht rekuperiert bei ACC?


    Navidaten werden benötigt:

    Erklärt sich hiermit, warum alle ein Navi bekommen? (Damit die automatische Rekuperation (Serienausstattung) überhaupt funktioniert?


    Komisch komisch.....


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das ist aus meiner Sicht nicht komisch. Denn ACC heißt ja. das gebremst werden muss um den Abstand einzuhalten. Wieviel und womit ist dann Nebensache. Sonst würden 2 Regelsysteme um den Vorrang kämpfen.

  • Ich glaube auch, dass hier womöglich die automatische Rekuperation mit der normalen Rekuperation gleichgesetzt wird, es also ein Verständnisproblem ist. Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge!
    Die normale Rekuperation ist immer da und er Fahrer entscheidet wie starlk sie ausfallen soll. Entweder in D mit den Paddles oder in B mit dem rechten Fuß.
    Die automatische Rekuperation wird jedoch von Straßenführung und Geschwindigkeitsbeschränkungen beeinflußt und muss aktiviert werden. Das passt dann zum individuellen Fahrstil oder auch nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vielleicht interessant für euch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und jetzt nochmal die gleiche Strecke OHNE Traveller (der ist die ganze Zeit an, ausser bei Minute 13.32) aber mit automatischer Rekuperation zum Vergleich......


    Aber Danke für das nette Video, wobei der junge Mann auch die verschiedenen Systeme manchmal durcheinander bringt.....

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Bei der Probefahrt mit pACC wurde rekuperiert beim Abstand halten, nur ein Mal hat die richtige Bremse zugeschlagen als mein Vorderman heftig abbremste zum abbiegen. Da kam auch der Gong und eine Warnung zu bremsen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eine andere Frage zu diesem Thema.

    Wenn ich mit pACC einer Kolonne folge, die langsam annähernd zum Stehen kommt, rekuperiert der Wagen zunächst. Ab einer gewissen Geschwindigkeit baut es noch hydraulischen Bremsdruck auf. Setz dich die Kolonne dann kurz vor dem Stillstand wieder in Bewegung wird der hydraulische Druck anscheinend abrupt entlastet. Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt. Untermalt mit einem wie eine Dose Schrauben, die man kurz und leicht bewegt.

    Habt ihr dies auch so beobachtet?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nein, kann ich nicht bestätigen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • ...

    Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt. Untermalt mit einem wie eine Dose Schrauben, die man kurz und leicht bewegt.

    Habt ihr dies auch so beobachtet?

    Solche Geräusche wären für mich ein Warnsignal, dass ich mal das Auto aufräumen muss, denn da scheint zu viel Unrat im Fußraum zu liegen, wie z.B. leere PET-Flaschen, die unterm Bremspedal klemmen. :D

    Nee, Spaß beiseite!

    Sind die denn im Stand beim Drücken auf die Bremse und wieder loslassen auch zu hören?

    Ansonsten probiere doch mal aus, ob Du diese Geräusche auch hören kannst, wenn Du manuell mit der mechanischen Bremse bremst! Dazu gehst Du einfach während Du fährst mit dem Wählschieber in "N" und bremst, wie früher mit dem Verbrenner im Leerlauf oder ausgekuppelt.

    Sollten diese Geräusche dann auch zu hören sein oder vielleicht sogar noch stärker, dann solltest Du DRINGEND eine Fachwerkstatt aufsuchen, meine ich.

    Mir sind solche Geräusche bisher noch in keinem Auto untergekommen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Beim manuellem Bremsen über das Pedal ist alles ruhig. Nur bei einer Bremsung durch das ACC gibt es diese merkwürdigen Geräusche. Morgen werde ich den ? anrufen. Kann er sich drum kümmern, wenn er die Steuerung für die Sitzheizung hinten tauscht ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)