Ladegrenze selbstständig bei 100%???

• ja das verstehe ich. Aber ganz nüchtern betrachtet fahre ich das Auto 24 Monate. Ich finde es irgendwie merkwürdig auf 20% der möglichen Ladekapazität zu verzichten. Nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinen Leasingfahrzeugen immer sehr sorgsam um. Aber jetzt mit dem Umstieg auf E-Mobilität möchte ich eben auch sehen was möglich ist ohne über Ladegrenzen nachdenken zu müssen.

Was bringen Dir denn die 20% Ladekapazität im Alltag? Wenn Du Langstrecke fährst, lade vorher bis 100% und fahr direkt los. Das stört den Akku genau gar nicht. Und sonst halt nur bis 80%. Reicht in 95% aller Fälle immer.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• das weiß ich eben jetzt noch nicht ob es was bringt. Ich nehme da gern Ratschläge an. An der Tankstelle habe ich ja auch immer vollgetankt, warum dann nicht auch voll laden. Im Alltag für meine 2 km Arbeitsweg werde ich die 20 % sicherlich nicht brauchen

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• das weiß ich eben jetzt noch nicht ob es was bringt. Ich nehme da gern Ratschläge an. An der Tankstelle habe ich ja auch immer vollgetankt, warum dann nicht auch voll laden. Im Alltag für meine 2 km Arbeitsweg werde ich die 20 % sicherlich nicht brauchen

Ja dann mach einfach 80% ... es ist die Empfehlung des Herstellers und es scheint für Dich ja kein Nachteil zu sein. Und den Nachbesitzer freut's.

Und: der Akku ist kein Tank. Der oben bereits gemachte Vergleich mit dem Motor, der immer im roten Bereich betrieben wird, passt hier besser.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ich mag es, Dinge dir mir nicht gehören, so zu behandeln als wären es meine. Das, dies leider immer seltener wird, finde ich etwas traurig, scheint aber der derzeitige Zeitgeist zu sein. ;( Ohne dieses, "nach mir die Sintflut" oder auch "erst mal ich" Denken würde es um einiges besser auf dieser Welt aussehen. Dies ist allerdings nur meinen ganz persönliche Meinung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl

Aber er schrieb doch:

"Nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinen Leasingfahrzeugen immer sehr sorgsam um."

Vielleicht möchte er nur wissen, was hinter dieser Empfehlung von 80% Ladestand steckt. Das erschließt sich evtl. nicht jedem Umsteiger sofort.

• absolut richtig Stella

Jedes meiner Fahrzeuge wurde und wird von mir wie mein eigenes behandelt. Aber mit dem Versuch auf E umzusteigen, kommen an der ein oder anderen Stelle Fragen auf. Hinzu kommt natürlich auch immer etwas Reichweitenangst. Ich denke das ist gut nachvollziehbar.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Ok, dann versuche ich die Erklärung zu den 100% / 80%. Lion Akkus mögen eigentlich am liebsten eine Ladestand der um die 50% pendelt, ist beim Auto nur nicht Sinnvoll bzw. praktikabel. Als halbwegs alltagstauglich haben sich dann SOC zwischen 20% und 80% ergeben. Wenn sich der Akku in diesem Bereich aufhält ist dei negative Beeinflussung noch gut vertretbar. Alles was drüber oder auch drunter liegt sollte von möglichst kurzer Dauer sein. Zu dem SOC kommt dann noch die Akkutemperatur und einige andere Größen dazu, wie z.B. Lade bzw. Entladestrom. Alles zusammen hat Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus. :/

Ich hab sicherlich noch etliches vergessen und das ganze ist auch Laienhaft erklärt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dazu kommt vielleicht noch die Alltagstauglichkeit.

Wenn du unterwegs bist und am Schnelllader auf 100% lädst, dann brauch er von 80%-100% halt „elendig“ lange. Wenn du es eilig hast dann lieber bei um und bei 80% abklemmen und lieber nach einer gefahrenen Strecke nochmal nachladen. Geht meistens schneller.

• das es ewig dauert auf 100% ist mir im Prinzip klar. Deshalb würde ich die Option ja nur ziehen beim einkaufen etc.

Aber ansonsten danke für die Erhellung. Im Juni soll es dann gleich nach Kroatien gehen, da werde ich zumindest mal die 100% im Hotel anpeilen :)

• rudi-rakete

Das mit den 100% laden, wenn man es nicht will und anders einstellt ist nervig und darf nicht sein! Hoffentlich kommt blad ein Update.

ABER

Man sollte sich auch nicht verrückt machen wenn es ein- zweimal im Monat 100% werden, auch nicht wenn das Auto 24 Stunden steht danach. So schnell geht der Akku nicht kaputt... E-Mobilität macht Spaß und ist Umweltschonen, soll aber, zumindest in meinen Augen, nicht für Stress und Panik sorgen.

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)