Ladegrenze selbstständig bei 100%???

• Aber zwischen durch auch mal auf 100 geladen/benötigt oder konstant immer nur auf 80?

Immer nur auf 80%, nur einmal Mitte Januar auf 100%. Ich kann kein Muster einer regelmäßigen Ladung auf 100% erkennen, das passiert völlig willkürlich. Und so ein Vorgehen ist auch nirgends beschrieben.

• Es geht auch anderstherrum. Unser IV 60 steht auf 80 %. Stellen wir den (unterwegs) auf 100 % tut er es. Bei dem nächsten Ladevorgang geht er automatisch auf 80 %.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Kann ich so auch bestätigen. Was ich aber beobachte - da ich das per API überwache und mir eine WA senden lasse wenn es passiert - das er das immer direkt NACH einem Ladevorgang hochsetzt. Passiert dann gerne mal bei mir zu Hause (keine Ladeorte definiert) wenn die WB bei Überschussladen unterbrochen wird. Unterwegs passiert es, wenn ein Ladevorgang an der WB vor Erreichen des Ziel-SOC abgebrochen wird. Habe das aber immer nur bei AC Laden gehabt, nie bei DC laden. Mittlerweile stelle ich bei mir den Ziel-SoC im Iobroker ein, dann lädt er nicht weiter als der tatsächliche SoC ist.

• Ich kann bei dem Verhalten keine Abhängigkeit von einem vorherigen Ladevorgang feststellen. Wie ich weiter oben in meinem Beitrag erwähnte, war mein letzter Ladevorgang mehrere Tage her und dennoch hat sich das Ladelimit auf einmal, ohne irgendeinen erkennbaren Grund, und ohne irgendein Ereignis, selbstständig von 70% auf 100% verändert.

Ich sehe das daran, dass oben rechts im Display, ein roter Punkt signalisiert, dass eine neue Mitteilung vorliegt. Klicke ich darauf, wird angezeigt, dass das Limit auf 100% verändert wurde und dass, da Battery Care eingeschaltet ist, das Limit nach dem nächsten Ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird.

Einen Zusammenhang, eine Wechselwirkung, eine fehlerhafte Synchronisierung mit der my Skoda App möchte ich auch ausschließen. In dem beschriebenen Fall hatte ich die App schon mehrere Tage nicht genutzt und auch davor in der App nichts am Ladelimit geändert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich kann bei dem Verhalten keine Abhängigkeit von einem vorherigen Ladevorgang feststellen. Wie ich weiter oben in meinem Beitrag erwähnte, war mein letzter Ladevorgang mehrere Tage her und dennoch hat sich das Ladelimit auf einmal, ohne irgendeinen erkennbaren Grund, und ohne irgendein Ereignis, selbstständig von 70% auf 100% verändert.

Ich sehe das daran, dass oben rechts im Display, ein roter Punkt signalisiert, dass eine neue Mitteilung vorliegt. Klicke ich darauf, wird angezeigt, dass das Limit auf 100% verändert wurde und dass, da Battery Care eingeschaltet ist, das Limit nach dem nächsten Ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird.

Einen Zusammenhang, eine Wechselwirkung, eine fehlerhafte Synchronisierung mit der my Skoda App möchte ich auch ausschließen. In dem beschriebenen Fall hatte ich die App schon mehrere Tage nicht genutzt und auch davor in der App nichts am Ladelimit geändert.

Alles korrekt, aber eine reproduzierbare Ursache habe ich auch noch nicht herausgefunden. Manchmal geht es 2..3 Wochen ohne Probleme, und dann an einem Tag bei Überschussladen wieder mehrfach. Eingebauter Zufallsgenerator? Oder wir IBM immer sagt:. It's not a Bug, it's a Feature!

Das einzige ist der Zeitpunkt, vermutlich wird immer nach dem Beenden eines AC-Ladevorganges der Battery-Care Prozess aufgerufen, und der kommt dann ab und mal ins Schleudern. Es ist auch unabhängig davon, ob Battery Care aktiv ist oder nicht.

• Dem kann ich nur zustimmen. Eben Solarladen gestartet, und die Ladegrenze war wundersam auf 100 %. Vorher hat alles wochenlang mit 80% geklappt.

Das Problem lässt sich einfach nicht fassen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, gleich nach dem Einstecken noch einen Blick durchs Fenster zu werfen: Wo steht der Schieberegler.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

2 Mal editiert, zuletzt von MikeMarioR ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)