Der 80x braucht >36 Min 10-80% (viel schlechtere Ladekurve als der 85x), und das ist wenn der Akku perfekt temperiert ist, welches man auch nur teilweise mit Methode BLOED ansteuern kann. Und kommt man an die Ladesäule mit 15-16% (statt <10%) hat man keine Chance die 175KW beim Ladestart zu sehen können.
Der 80x Akku ist auch Grottenschlecht wenn man bei 30-40% SOC den DC Lader einsteckt, man muss runter 10%. Zwischen 80 und 90% ist er doch schneller als der 85x, ich habe immer versucht 10 bis 90-95% zu laden. Ein Ladestop ist auch mehr als Ladezeit, nur von der Autobahn abzufahren, an die Ladesäule anfahren, aussteigen, Ladevorgang zu starten, Ladesäule soll sich aktivieren und hochfahren, und wieder zurück auf die Autobahn fahren, kostet locker 10-15 Min.
Der iD.7 Pro S lädt 10-80% in 26 Min und dass kann man auch perfekt mit dem Vorwärmen kalibrieren.
So lange Ladezeit ist natürlich doof und würde mir auch nicht gefallen, aber das hat sich bei dir ja jetzt erledigt
![]()
Deine Berechnung stimmt aber nicht ganz: du rechnest beim Ladestop das anfahren, anstöpseln usw. mit ein. Das hast du beim ID 7 aber auch. Also wenn der ID 7 10 Minuten schneller lädt, sparst du pro Stop 10 Minuten, nicht 20 (lädt er 15 Minuten schneller, dann sparst du eben 15). Spielt ja keine Rollen mehr, du bist jetzt auf alle Fälle schneller und zufrieden.
btw: Auf 1.290 km wären mir 1,5 Stunden mehr oder weniger ziemlich egal; mein Urlaub beginnt dann, wenn ich ins Auto steige.