Alternativen zum Enyaq

• Der deutsche Geschmack ist wirklich die Krone der Geschmäcker und überlegen?

• Soweit würde ich nicht ansatzweise gehen. Bei dem Toyota muss man allerdings wirklich fragen warum? Das kann man wirklich nru durch extrem günstige Konditionen erklären,d ass der so einen Absatz findet.

Aber vollkommen weg von dem Thema, ich bin null BMW-Fan und der neue I3 gefällt mir von hinten auch net so 100pro und das Lenkrad ist immer noch gruselig. (Mal schauen wie es beim Kombi dann aussieht) Aber was die für den Preis an Technik da hinstellen...da müssen sich aber extrem viele ganz lang machen, um überhaupt da ran zu kommen. Und was mir erst Recht gefällt, da wird net lange über etwas gelabbert sondern einfach vorgestellt und gut ist. Wenn ich also sehe, dass der i3 50 rund 65k Liste kosten soll......HALLO VW-Konzern, aufwachen...da muss jetzt aber bald was kommen sonst könnt ihr Gefahr laufen, dass ihr sogar mich 2030 als Kunden verliert (klar, ist noch weit in der Zukunft). Spätestens SSP muss also wirklich liefern, sonst wirds aber sehr duster

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der deutsche Geschmack ist wirklich die Krone der Geschmäcker und überlegen?

Hat das jemand gesagt? Ich nicht. Lesen hilft. ;)

Ändert aber nichts daran, dass die technischen Eigenschaften der Toyota-BEV nicht einmal mit den MEB-Fahrzeugen mithalten können, die konzeptionell einige Jahre älter sind. Auch der gerade kommende Toyota Urban Cruiser ist technisch ein ziemliches Armutszeugnis.

Man muss einfach feststellen, dass dei Japaner die Elektromobilität noch weit mehr verpennt haben als die Deutschen bzw. Europäer. Die haben ja nichts brauchbares, weder Toyota, noch Honda, noch Mazda. Der 6e von Mazda ist ganz nett, aber technisch auch nur Mittelmaß und darüber hinaus ein umverpackter Chinese. Den bekommen die auch nur über den (zugegeben guten) Preis verkauft.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Vor allem weil der Mazda 6e auch noch riesen Probleme beim LFP-Akku hat und dort keine Abhilfe bis jetzt schaffen kann. Ein Auto aufn Markt zu bringen wo mal innerhalb von 2km der Akkustand von 20 auf 0% ploppt ist in Zeiten von ein Haufen Test (und die haben sie ja gemacht) ein Unding.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich hatte gestern mal einen Tag den neuen IX3 zum Probefahren. Außen pptisch ok, reinsetzen und wohlfühlen. Über die Optik des Lenkrades kann man streiten, Funktional ist es definitiv. Innenausstattung Top, das Beste ist das Panoramic Vision Display. Da braucht es auch kein HuD mehr. Das war verbaut, aber aus meiner Sicht überflüssig.

800v Technik, Akkugröße und Motor sind über alle Zweifel erhaben. ABER: Ein Grund gestern keinen zu bestellen ist das Fahrwerk. Bretthart und jede kleine Unebenheit wird glasklar an den Fahrer weitergegeben. Ich habe im Eny kein DCC (beim ersten hatte ich es) Aber der Enyaq wirkt dagegen wie eine Sänfte.... Und da BMW kein anderes oder verstellbares Fahrwerk anbietet fällt das Teil damit aus der Wunschliste raus. Schließlich fahre ich im Alltagsbetrieb und nicht auf der Rennstrecke.

An der Software müssen die auch noch arbeiten, das dort verbaute Drive Assistant Plus ist schon als gefährlich zu bezeichnen und nicht verwendbar. Ob die PRO Version das dann mit der zusätzlichen Hardware besser macht kann ich nicht beurteilen.

• Beim 6e kommt ja noch die für mich nicht nachvollziehbare Idee hinzu, den großen Akku (80kWh), der ja tendenziell für Langstreckenfahrer interessanter sein sollte, mit "perfekt" dazu passenden 90kW Ladeleistung im Peak anzubieten. Mir erschließt sich nicht, was der Gedanke dahinter ist, den "großen" NMC-Akku mit so einer grottigen Ladeleistung anzubieten, dass er für Langstrecke echt unattraktiv wird. Der LFP kommt ja mit ganz ordentlichen 165kW Peak daher, ist halt grobe 15% kleiner und damit für Langstrecke eigentlich nicht die erste Wahl... ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hat das jemand gesagt? Ich nicht. Lesen hilft. ;)

Ich lese sehr viel! Und habe aus der Art WIE du es geschrieben hast empfunden, dass ich das persönlich für zu einseitig und mir zu unreflektiert fand.

Es gibt auch zwischen den geschriebenen Zeilen „Untertöne“ (Kontext), das ist nunmal auch Bestandteil von Kommunikation.

Dass die Schweden da merkwürdige Wünsche haben, zeigt die recht gute Platzierung des Toyota BZ4x. Das Ding ist ein ziemlich mäßiges E-Auto und zumindest für mich ziemlich hässlich.“

• ABER: Ein Grund gestern keinen zu bestellen ist das Fahrwerk. Bretthart und jede kleine Unebenheit wird glasklar an den Fahrer weitergegeben.

Welche Felgengröße war montiert? Die meisten haben das Fahrwerk bisher gelobt. Hoffe, dass die 21" ausreichend Komfort bieten. Meiner soll in KW 16 geliefert werden.

• 19" Winterschlappen. Ich denke daran hat es nicht gelegen. Na dann schon mal viel Spaß mit dem Bügeleisen! Tolles Auto. Hoffe Du hast den Drive Assist Pro mit drin.

• 19" Winterschlappen. Ich denke daran hat es nicht gelegen. Na dann schon mal viel Spaß mit dem Bügeleisen! Tolles Auto. Hoffe Du hast den Drive Assist Pro mit drin.

Der müsste aber dennoch die adaptiven Dämpfer haben wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe. Es überrascht mich auf jeden Fall, da ich das Fahrwerk durchaus als ausgewogen bezeichnet hätte.

Zum Drive Assist Plus kann ich nichts sagen, da ich eigentlich nur noch Autos mit Pro gefahren bin oder nur die absolute Basis mit Tempomat im Mini.

Was war denn da so gruselig?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)