Alternativen zum Enyaq

• Frage mich, wo hier schon wieder das Problem ist, dass man nicht in einer verünftigen Zeit liefern kann. Ich würde heutzutage nicht länger auf ein Auto als maximal 6 Monate warten wollen.

Aber die Liiiiiiieferketten, die armen Hersteller können doch nichts dafür!

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So weit ich gelesen habe, beginnt die Produktion im Frühjahr, erste Kunden Auslieferungen im Sommer.🤔

Frühjahr kann bis Mai bedeuten, Sommer bis August- das allein sind von jetzt an schon knapp acht Monate...🤷‍♀️

• So weit ich gelesen habe, beginnt die Produktion im Frühjahr, erste Kunden Auslieferungen im Sommer.🤔

Frühjahr kann bis Mai bedeuten, Sommer bis August- das allein sind von jetzt an schon knapp acht Monate...🤷‍♀️

Nur leider gilt das nicht für den P12 mit 810 km WLTP. Den bekommst du erst in 2027. vermutlich noch nicht ganz fertig? 🤷‍♂️ wer weiß.

• Sie wollen abwarten, bis sie genug Bestellungen beisammen haben, um sicher zu gehen, dass sich die Produktion auch lohnt... 😬

• Ich frage mich, ob die 810 km WLTP schon homogoliert wurden. Irgendwie ist der P12 noch nicht so ganz fertig, wenn die ersten erst 2027 ausgeliefert werden.

• Ich frage mich, ob die 810 km WLTP schon homogoliert wurden. Irgendwie ist der P12 noch nicht so ganz fertig, wenn die ersten erst 2027 ausgeliefert werden.

Die haben Vorserie Autos produziert.

Ich habe gestern neue nach der Lansierung freigelassene Berichtvideos von schwedischen E-Auto Journalisten gesehen. Dort wurde es gesagt dass es ein Auto von einer Vorserie ist.

• Die haben Vorserie Autos produziert.

Ich habe gestern neue nach der Lansierung freigelassene Berichtvideos von schwedischen E-Auto Journalisten gesehen. Dort wurde es gesagt dass es ein Auto von einer Vorserie ist.

Auch der P12 mit den 810 km? Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum sie den so spät liefern. Im Moment verstehe ich das nicht.

BMW macht es anders. Die M Variante und die einfachere Variante kommen später mit Lieferung in 2027. Aber die kann man noch nicht konfigurieren und es gibt auch noch keine Daten sondern nur Vermutungen.

• Auch der P12 mit den 810 km? Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum sie den so spät liefern. Im Moment verstehe ich das nicht.

BMW macht es anders. Die M Variante und die einfachere Variante kommen später mit Lieferung in 2027. Aber die kann man noch nicht konfigurieren und es gibt auch noch keine Daten sondern nur Vermutungen.

Wenn Volvo nur mit dem Flaggschiff P12 anfangen würde, dann würde man nicht viele EX60 hier bei uns verkaufen. Der kostet bei uns SEK 809.000- (€ 76.300-) und ist oberhalb was die grosse Mehrheit von Firmenwagenfahrer wählen dürfen. Die zwei anderen Versionen P6 und P10 sind die "Massenmodelle".

Und.... reiche Menschen hier in Schweden kaufen keine Volvos, die fahren Mercedes oder BMW.

Wie ich früher gesagt habe, ein Volvo in derselben Grösse und mit denselben Spezifikationen wie ein BMW (oder Mercedes), kann nicht mehr als ein BMW kosten. Das wird nicht funktionieren.

EDIT:

Der EX60 P10 AWD kostet ab SEK 729.000- (€ 68.700-), nur sehr knapp unter dem iX3, aber hat dagegen keine Chance mit 660KM vs. 805KM.

Ich verstehe erlich nicht wie Volvo hier denkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)