Alternativen zum Enyaq

• Ich finde es eher gut, dass das ID bleibt. Es grenzt ja auch die Plattformen ab. Nur ePolo könnte auch bedeuten, dass die Verbrenner Plattform wie beim eGolf sozusagen elektrisiert wurde.

Das ID für die eigenständigen E Modelle ist in der Zwischenzeit ein Erkennungszeichen und macht die Unterscheidung imho deutlicher zum Verbrenner Modell als ein e vor dem jeweiligen Modellnamen.

• Mich würde es wunder nehmen wer von Euch sich vorstellen könnte wieder zurück zu einem Verbrenner Modell zu wechseln ?

Als ich damals den Enyaq angeschafft habe bin ich davon ausgegangen, dass sich die Benzin/Dieselpreise erhöhen und ich somit den Mehrpreis des Enyaq's schneller draus habe. Aktuell in CH sind die Benzinpreise stark gesunken und wenn ich öffentlich laden müsste würde sich das E-Auto sowieso nicht rechnen. Nach 4 Jahren Leasing muss ich sagen wäre wahrscheinlich ein Diesel günstiger gewesen - rein weil die Anschaffung über 10k günstiger gewesen wäre.

Wir haben hier auch keinen Zuschuss vom Staat was einen Anreiz zum Neukauf eines E-Auto schaffen würde. Wie denkt Ihr darüber ?

E-Auto

PHEV ?

oder Petrol ?

• Diese Frage ist eher einen eigenen Thread wert als das hier in den Alternativen zu diskutieren.

Kurz meine Antwort darauf: ich werde nicht wieder auf Verbrenner umsteigen. Punkt :)

• lytima Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, dass sich ein User aus dem Forum verabschiedet hat und zurück zum Verbrenner ist. In der Tat dürfte das die Ausnahme bleiben. Selbst diejenigen, wie Du, bei denen sich das E-Auto entgegen den Erwartungen monetär nicht gerechnet hat, bleiben meist beim E-Auto. Alles entspannt, leise, kraftvoll, dynamisch, sauber. Es gibt viele Argumente.

Der Kauf eines Verbrenners würde sich für mich so anfühlen, als ginge ich in ein Fernsehgeschäft und würde einen schwarz-weiß Röhrenfernseher in 4:3 mit 70 cm Diagonale kaufen.

Aber jetzt gerne wieder Back to Topic, also reale Alternativen zum Enyaq.

• In meinen Augen darf man nicht immer nur auf das Geld schauen. Es gibt immer mal Investitionen, die sich nie amortisieren. Bei nem neuen Fernseher geht ja auch keiner hin und rechnet durch, nach wie viel Jahren sich der neuer Fernseher durch den geringeren Stromverbrauch amortisiert hat. Ich leiste meinen Teil an der Dekarbonisierung des Verkehrs indem ich 100% Ökostrom lade. Das ist ja schon ein Wert in sich, das bin ich meinen Kindern einfach schuldig.

ICH möchte meinen Enkeln nicht sagen müssen, dass ich von einem CO2-freien Auto wieder auf einen Verbrenner gewechselt bin, weil ich Geld sparen wollte, um einmal im Jahr mit der Aida ne Schiffsreise zu machen (um es jetzt mal überspitzt zu sagen)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• In meinen Augen darf man nicht immer nur auf das Geld schauen. Es gibt immer mal Investitionen, die sich nie amortisieren. Bei nem neuen Fernseher geht ja auch keiner hin und rechnet durch, nach wie viel Jahren sich der neuer Fernseher durch den geringeren Stromverbrauch amortisiert hat. Ich leiste meinen Teil an der Dekarbonisierung des Verkehrs indem ich 100% Ökostrom lade. Das ist ja schon ein Wert in sich, das bin ich meinen Kindern einfach schuldig.

ICH möchte meinen Enkeln nicht sagen müssen, dass ich von einem CO2-freien Auto wieder auf einen Verbrenner gewechselt bin, weil ich Geld sparen wollte, um einmal im Jahr mit der Aida ne Schiffsreise zu machen (um es jetzt mal überspitzt zu sagen)

Ich finde deine Haltung absolut nachvollziehbar und bewundernswert – gerade der Gedanke, Verantwortung für die nächste Generation zu übernehmen, verdient großen Respekt.

Ich bin grundsätzlich offen für nachhaltige Technologien und sehe den ökologischen Nutzen eines Elektroautos durchaus. Dennoch ist die wirtschaftliche Kalkulation für mich aktuell sehr knapp. Der gesunkene Benzinpreis relativiert den Kostenvorteil des E-Autos deutlich, und das externe Laden ist in der Schweiz oft überrissen teuer – mit teils extremen Preisschwankungen und keiner klaren Preisstruktur.

Hinzu kommt, dass es bei uns kaum staatliche Anreize für den Umstieg auf ein Elektroauto gibt. Der Markt wird weitgehend sich selbst überlassen, was bedeutet, dass die Entscheidung für ein E-Auto in erster Linie privatwirtschaftlich getragen werden muss – ohne steuerliche Vorteile, Förderungen oder klare Rahmenbedingungen.

Ich finde, solche Investitionen sollten nicht nur ideell, sondern auch wirtschaftlich tragbar sein.

Aber am Ende geht es doch darum, eine Entscheidung zu treffen, die sowohl mit den eigenen Werten als auch mit den persönlichen Lebensumständen im Einklang steht. Und wenn beides zusammenpasst – umso besser.

• Ich finde, solche Investitionen sollten nicht nur ideell, sondern auch wirtschaftlich tragbar sein.

Sei aber doch mal ehrlich: Gerade beim Auto wurde bisher in den seltensten Fällen wirtschaftlich entschieden, sondern rein Emotional.

Da wurde der Mondeo "mit der großen Maschine" genommen. "Damit man auf der Autobahn mehr Durchzug hat, wenn man Überholen will". Das lässt sich mit Wirtschaftlichkeit nicht begründen. Das ist Emotion. Mehr nicht. Und das ist die Realität bei Neuwagen. Die "Kassenvariante" eines Autos wurde in den seltensten Fällen genommen. Kannst du auch hier beim Enyaq beobachten.

Und jetzt auf einmal beim Elektroauto spielt genau diese Emotion, nach der Autos Jahrzehnte gekauft wurden keinen Rolle mehr, sondern der Wagen muss sich "lohnen". Stellt sich raus, wenn du nicht gerade nen Mercedes 200 SL gekauft hast, als der rausgekommen ist, "lohnt" sich kein Auto. Ist immer ein Verlustgeschäft.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Und wer sagt jetzt, dass in den nächsten 4 Jahren jetzt der verbrenner günstiger sein wird, als ein Elektro? Manche Dinge kann man weltpolitisch nicht beeinflussen, aber rein von den Fakten die es gibt, wird ein Diesel nochmals 4 Jahre kein gutes Geschäft sein.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Sei aber doch mal ehrlich: Gerade beim Auto wurde bisher in den seltensten Fällen wirtschaftlich entschieden, sondern rein Emotional.

Da wurde der Mondeo "mit der großen Maschine" genommen. "Damit man auf der Autobahn mehr Durchzug hat, wenn man Überholen will". Das lässt sich mit Wirtschaftlichkeit nicht begründen. Das ist Emotion. Mehr nicht. Und das ist die Realität bei Neuwagen. Die "Kassenvariante" eines Autos wurde in den seltensten Fällen genommen. Kannst du auch hier beim Enyaq beobachten.

Und jetzt auf einmal beim Elektroauto spielt genau diese Emotion, nach der Autos Jahrzehnte gekauft wurden keinen Rolle mehr, sondern der Wagen muss sich "lohnen". Stellt sich raus, wenn du nicht gerade nen Mercedes 200 SL gekauft hast, als der rausgekommen ist, "lohnt" sich kein Auto. Ist immer ein Verlustgeschäft.

Streite ich nicht ab - du kannst beim Elektro viel PS einkaufen - was ist die Kassenvariante des Enyaq's 60 Akku? "Auto. Ist immer ein Verlustgeschäft." => vollkommen recht und beim Elektro noch viel schlimmer, da der Wiederverkaufswert, zumindest bei uns, sehr tief liegt.

• Und wer sagt jetzt, dass in den nächsten 4 Jahren jetzt der verbrenner günstiger sein wird, als ein Elektro? Manche Dinge kann man weltpolitisch nicht beeinflussen, aber rein von den Fakten die es gibt, wird ein Diesel nochmals 4 Jahre kein gutes Geschäft sein.

Das stimmt – niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das gilt aber auch für Strom. Was sind den die Fakten für dich ? Die meisten Autohersteller kommen vom Verbrenner aus weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)