Alternativen zum Enyaq

  • ...

    VW id.buzz ist ein Enyaq mit 5 richtigen Sitzen, soll dafür aber als Tageszulassung noch 60-65t€ kosten. Nein danke.
    ...

    Der ID.Buzz hat aber im Vergleich zu anderen MEB Fahrzeugen kein Agentur Modell. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zur Zeit wegen der geringen Nachfrage hohe Rabatte gibt.

    Hab aber selber keine Zahlen, vielleicht weiss das jmd der anderen hier im Forum.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Der ID.Buzz hat aber im Vergleich zu anderen MEB Fahrzeugen kein Agentur Modell. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zur Zeit wegen der geringen Nachfrage hohe Rabatte gibt.

    Hab aber selber keine Zahlen, vielleicht weiss das jmd der anderen hier im Forum.

    VW ID. BUZZ 🍀 Feser-Graf Fahrzeugsuche
    VW ID. BUZZ Vorführwagen kaufen, Elektro, Automatik, Leistung: 204 PS, Erstzulassung: 08/2023, Kilometerstand: 10.000 km, Farbe: energetic orange,…
    www.feser-graf.de

    66.500€ mit 10.000 Kilometern...


    Hannes1971 im September/Oktober ist Bestellstart. Die ersten werden doch sicher nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert...

  • Beim ID.Buzz fehlt mir die Alltagstauglichkeit.

  • habe auch 3 Kinder und hatte vorher einen S-Max. Ich möchte aber elektrisch fahren ...

    Ich bin mit drei kindersitzpflichtigen Kindern vom Sharan zum Enyaq gewechselt. Einen Urlaub in Südtirol, drei oder vier verlängerte Wochenenden und diverse Tagesausflüge wurden dann mit den drei Kindersitzen (extra schmale von BeSafe) auf der Rückbank absolviert. Alles eine Frage der Übung: Kind für Kind von rechts nach links einzeln einsteigen lassen, Anschnallen, nächstes Kind. Dann bleibt das Gefummel überschaubar. Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.


    Dann ein Urlaub in der Bretagne mit 2x Sitzerhöhung + 1x Kindersitz und jetzt im Februar 1x ohne, 1x Sitzerhöhung und 1x Kindersitz. Die werden so schnell groß...

  • Ist zwar nicht direkt eine Alternative zum Enyaq, und ein „Chinese“:

    Wer aber -wie wir- den Platz im Kofferraum des Enyaq nicht braucht:

    Wir haben heute einen Smart #1 Premium Probe gefahren.

    Die Software ist richtig gut, schnell und intuitiv. Da sollte Cariad in die Lehre gehen.

    Sprachbedienung schnell und funktioniert sauber.

    Verarbeitung super. Fahren tut das Ding auch sehr gut. Auch ziemlich gut: Das Licht.

    Ladeplanung beim Test auch plausibel.

    Verbrauch auf der Probefahrt 15,6 kWh lt. BC. Bei meist zügiger Fahrweise. (200kW auf Golf-Größe)


    Jetzt muss ich meiner Holden das Auto ausreden.

    Ihr Argument: warum baut VW oder Škoda so etwas nicht?


    Und damit hat sie auch noch recht.

    Das wird schwer, sie davon zu überzeugen, dass sie kein China-Auto will.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Für uns ist der # 1 zur Zeit die beste Alternative. Im April 2024 werden wir ein Vorführfahrzeug mit Anhängervorrichtung 4 Tage auch im Anhängerbetrieb testen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Für uns ist der # 1 zur Zeit die beste Alternative. Im April 2024 werden wir ein Vorführfahrzeug mit Anhängervorrichtung 4 Tage auch im Anhängerbetrieb testen.

    Den #1 habe ich auch schon Probe gefahren. Vom Fahrwerk und Lenkung das beste seit meinen Mercedes, was ich gefahren habe. Nächste Woche testen wir den #3. Ich weiß, es ist nicht die Ausrichtung des #1, aber als Erstwagen und für Langstrecke könnte die Reichweite etwas mehr oder die Ladekurve/Ladeleistung etwas besser sein.

  • und vor allem ist das ja auch vom Platz her ein ganz anderes Auto als ein Smart #1


    Nebenbei, Fisker ist wohl Geschichte. Die Aktie wurde ausgesetzt, die Übernahme/Partnerverhandlungen sind gescheitert.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • und vor allem ist das ja auch vom Platz her ein ganz anderes Auto als ein Smart #1


    Nebenbei, Fisker ist wohl Geschichte. Die Aktie wurde ausgesetzt, die Übernahme/Partnerverhandlungen sind gescheitert.

    Hat sich leider über das ganze Jahr 2023 angedeutet.

    Bin gespannt, ob es wie das letzte Mal läuft und Fisker die Markenrechte behält, aber die technischen Dokumente verkauft und an wen...🤔

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Und es wird nicht der letzte sein. Grad bei den Chinamarken sehe ich sehr großes Potential, dass da am Ende vielleicht nur 2-3 übrig bleiben, wenn überhaupt (ich rede jetzt nicht von Smart, Polestar oder MG)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)