Alternativen zum Enyaq

  • Wer sich eine niedrige User ID sichern will, sollte umgehend zuschlagen ;)

    Hab ne User-ID unter 10 ;)

  • jodi22 kommt drauf an auf welcher Basis er gebaut wird. MEB/+ dann dürfte er dem Enyaq MJ24 sehr nahe sein was Battiere (evt. nur die 60ger?) Infotaiment (ME4 bzw. 5) usw. Nahe sein. Wenn die Basis hingegen der id.2all ist (MEB Entry?), dann ist da ein größere Unterschied: Vorderantrieb, Infotament ist glaube ich schon auf AndroidAutomotivbasis (wenn ich das Video zum id.2all von Carmaniac im Kopf hat). Insgesamt hat mir der id.2all im Video schon gefallen, waren viele gute Ideen verbaut, ob sie so in Serie kommen: man hofft.

    Ansonsten gefällt mir, rein vom Design her, auch der Renault 5 sehr gut.

    Elroq kommt 2024. Streich da schon mal alles raus was MEB+ oder One Infotainment angeht.

    Wenn man von ID2 für MEB Entry Referenz ausgeht, beinhaltet die Plattform auch die Einheitszelle. Auch die wird es 24 nicht geben.

  • Meine Glaskugel sagt: Schmeiss Deine weg. Wohin die Preise gehen sieht man bei den ID Modellen, die das Agenturmodell ja schon haben. Sagt meine.

  • Wer Vollzugriff auf die AMS hat, der kann hier mehr zum Elroq erfahren:


    Skoda Elroq (2024): Elektro-SUV im Karoq-Format | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • Hab ne User-ID unter 10 ;)

    Willst du etwa abtrünnig werden, du hast deinen Enyaq doch gekauft oder reichen die die Listen hier nicht mehr aus 😉?

  • Genau, ich hab gekauft. Bewusst.

    Es hätte ja ein ID.3 werden sollen. Aber VW (Audi Bank) wollte mir ja keinen im Leasing geben. Drum wurde es ne Nummer größer. Ein Enyaq.


    So gesehen bleibt der Elroq spannend. Aber ganz sicher wird es keine blind Bestellung wie beim Enyaq.

    Diesmal habe ich mehr Zeit. Und Umsehen ist sicherlich keine schlechte Idee ;)

  • Die paar Sekunden Teaser sagen ja wenig aus. Interessant wäre, ob sie es sich tatsächlich trauen, den Škoda-Schriftzug auf der Fronthaube zu illuminieren.

    Zumindest die Lichtsignatur ist ganz interessant.


    DaEmpty ok, laut dem hier: https://www.autozeitung.de/sko…is-reichweite-201488.html ist es wirklich "nur" ein etwas kürzerer Enyaq.

    Wobei zumindest die Leistungsdaten durch den APP550 schon überholt sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das liest sich für mich wie zurecht gelegte Argumente gegen Tesla. Ich mag meinen Enyaq aber vieles liest sich als wär es ein Enyaq. Ich schreibe mal meine Anmerkungen oben rein. Gefällt sicher nicht jedem hier.


    Beim Tesla stört mich im wesentlichen die fehlenden Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und der charismatische rechtsradikal duchgeknallte Firmenchef. Ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)