Alternativen zum Enyaq

  • Hallo zusammen,

    ich habe Ende Februar einen RS bestellt. In der kurzen Zeitspanne, in der das Model Y für unter 50.000 zu bekommen war hatte ich ein Model Y bestellt, aber wieder storniert. Bei Tesla geht das nach dem Fernabsatzgesetz kostenlos.
    Hier die Gründe die für mich gegen das Model Y gesprochen haben:
    Vorausschicken muss ich noch, dass ich einen kleinen Eriba Touring ziehen möchte.
    1. Berichte über Phantombremsungen, z.B. während eines Überholvorgangs (das war das Killerargument)
    2. Keine Parksensoren und vorne keine zum Einparken nutzbare Frontkamera.

    3. Schwierige fummelige Bedienung der Anhängerkupplung. Entfernen der Abdeckkappe, Einstecken des Stromkabels zum Anhänger. Seht euch dazu ein paar Youtube Videos an. Als Wohnwagenfahrer muss man i.d.R. alle 200km zum Laden abkuppeln.

    4. Kein Matrix Licht
    5. Kein HuD oder Fahrerdisplay.
    6. Unkomfortable Fahrassistenz (Schaltet sich bei Spurwechsel aus)

    7. Kein automatisches Einparken

  • Enyaq kennen wir noch kaum (wird sich Mittwoch ändern...), aber wir hatten vor einem Jahr für knapp vier Wochen ein TMY als reines Urlaubs-/Reisefahrzeug nach D-A-CH-ITA gemietet. War für diesen Zweck top und AB-Reichweite und Platzangebot ein Traum (letzteres beim Enyaq wohl auch fein). Assistenz war völlig unauffällig, der ACC tat was er sollte, mehr haben wir nicht benutzt. Assistenz Ist bei Skoda/VAG sicher besser, aber bei Tesla auch nicht schlimmer als bei vielen anderen, vor allem bei den Chinesen.


    Aber schon da im Urlaub waren Parken, gar Parkhäuser oder auch nur mal (südländisch) enge Straßen kein Spaß, manchmal ohne mitguckende Mitfahrer kaum möglich. Diese Länge&Breite&Unübersichtlichkeit UND dann keine Sensoren, ganz üble Kombo... Bei einem Model 2 wäre es völlig ok für mich.

    Als Zweitwagen in erster Linie für Langstrecke/Reisen ist das TMY daher fein, aber nicht als einziges Auto für den Alltag/die Stadt.

    Der andere Punkt ist die Willkür wie Tesla mit den Kunden bei Features oder Service umspringt, so viel wir hier auch über Skoda jammern oder andere anderswo über andere Hersteller, da ist Tesla glaube ich einmalig. Wie sagte Stefan Möller mal sinngemäß: Man kann sich ohne weiteres einen (oder viele...) Tesla kaufen, aber am besten nur mit Rechtsschutzversicherung...

  • Derzeit gibt es den Cupra Born mj 2024 im Privatleasing-Angebot:


    24 Monate

    20000km/Jahr

    218 Euro/mtl.

    zzgl. Überführung 1160 Euro

    =266 Euro


    Optional 20 Euro für Wartung und Inspektion


    https://www.leasingmarkt.de/le…n/10796838?v=2&mn=102&mag[]=2172&adVariant=27082070


    Ich überlege diesen für meine bessere Hälfte anzuschaffen.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Da kannst eigentlich nur noch wenig falsch machen, bei den Preisen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mal eine andere Frage als "Auf den Elroq Warter"...

    Wo&wann könnte denn dieses Jahr was präsentiert werden? Dachte zuerst, bestimmt in Genf nächst Woche, aber da ist ja der gesamt VAG Konzern nicht dabei (unglaublich....), IAA ist dieses Jahr nur Nutzfahrzeuge, sonst sehe/kenn ich nichts in Europa. Selbst die April-Messe in Shanghai ist dieses Jahr nicht (auch nur alle zwei Jahre?). Gibt es sonst 2024 irgendwo in der Welt Events, wo die großen Hersteller (nahe...) BEV-Neuheiten/Seirenfahrzeuge vorstellen könnten?

    erster Teaser...


    Skoda Elektroauto

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Wow. Teaser verraten ja oft schon zu viel, das kann man dem jetzt nicht gerade vorwerfen, kann außer einem Fahrrad noch fast alles sein... ;)


    Interessanter daher wohl, wann die Skoda Jahrespresskonferenz wo es mehr zu sehen gibt denn ist, in einer Woche am 15.3. 10-11:30 Uhr: Jahrespressekonferenz von Škoda Auto: Einblick in die Finanzzahlen und Vorschau auf das Elektroauto-Design (skoda-media.de)


    Passt genau zu unserem Enyaq Probefahrt einen Tag vorher... ;) Wobei ich fürchte, das Skoda (verständlicherweise) das mit dem Elroq neu kommende Agenturmodell zu einer Art versteckten Preiserhöhung nutzen wird, also die Elroq-Preise zunächst zwar wie man es erwarten würde etwas unterhalb des Enyaq ansetzt, aber dann gibt es eben im Gegensatz zu jetzt beim Enyaq kaum Rabatt und am Ende kosten sie etwa das Gleiche. Im nächsten Schritt bekommt der Enyaq dann auch Agenturmodell und auch kaum mehr Rabatt und der Abstand stimmt wieder und man kann bei beiden Autos rund 15% mehr rausholen, ohne dass es zu sehr auffällt.

    So meine Glaskugel... ;) Ist kein Meckern, ist ja bei der Flaute und den Rabatten derzeit unternehmerisch völlig verständlich, aber als Kunde fährt man evtl. mit einem Enyaq mit den aktuellen Rabatten oder die in Q2 noch kommen vielleicht besser/zahlt am Ende etwa dasselbe für das größere Auto.

  • Markteinführung heißt, dass man ihn anfassen&probieren kann/er beim Händler steht und man ihn kurz danach/in einem Jahr vor der eigenen Tür haben kann? Sofern man ihn sofort bei Verkaufsstart und blind bestellt hat? Wer ihn erst Probefahren will, hat den eigenen dann wohl eher erst in 1,5 Jahren vor der Tür...

  • Markteinführung heißt, dass man ihn anfassen&probieren kann/er beim Händler steht und man ihn kurz danach/in einem Jahr vor der eigenen Tür haben kann? Sofern man ihn sofort bei Verkaufsstart und blind bestellt hat? Wer ihn erst Probefahren will, hat den eigenen dann wohl eher erst in 1,5 Jahren vor der Tür...

    Man kann alles schlechtreden, muss man aber nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)