Alternativen zum Enyaq

  • …bin ich voll bei dir Stella… genau so werde ich das auch machen. Und wenn dann in 4 oder 5 Jahren beim Macan alles passt und keine größeren Macken bekannt werden, wird mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgesehen wie das Angebot und die Preisentwicklung sich bis dahin gestaltet…und das Basismodell in guter Ausstattung in diesem leichten lila würde uns schon gefallen…😊

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Das ist nicht so. Aber es wird dann, einige Kilometer später, wieder auf das bei HERE hinterlegte TL umgeschaltet, obwohl definitiv kein Aufhebungszeichen passiert wurde.

    ja, also deutlich nach dem Schild....aus welchen Gründen/Auslösern auch immer.

    Priorität hat beim Passieren eines Geschwindigkeitsschildes aber immer die VZE und nicht das, was in der Heredatenbank hinterlegt ist.

    Wenn die Datenbank Priorität hätte, würde kein Geschwindigkeitsschild mehr erkannt werden müssen, denn "irgendwelche" Geschwindigkeitsdaten der Datenbank, ob sie nun stimmen oder nicht, wird es vermutlich für alle Straßen geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Einer der ersten kurzen Fahrberichte zum Peugeot e 3008


    Neuer Peugeot e-3008 - mit Komfort und hoher Reichweite
    Mit dem neuen Peugeot 3008 ersetzen die Franzosen nicht nur schlicht das alte Modell mittels Modifikation. Erstmals kommt die STLA-Plattform zum Einsatz, mit…
    www.n-tv.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Einer der ersten kurzen Fahrberichte zum Peugeot e 3008

    Leider nur ne kurze Ausfahrt über 47km mit dem kleinen Akku. Also keine neuen Infos zur Reichweite mit der großen 98er Batterie.

  • Huch, den hatte ich ja noch gar im Blick... Kannte bisher nur die Corsa/Mokka/Astra Alternativen, die mich alle nicht so ansprechen, aber der e3008 würde doch viel erfüllen und dazu anders als der Scenic auch AWD... Bisher lese ich von erfahreneren BEV Fahrern meist "Augen rollen" zu Stellantis und BEV-SW/BEV-Funktionen und Antrieb und Akku waren da ja bisher immer eher magerer EInheitsbrei, aber der scheint da in vielem anders und besser zu sein...

    Wann kommt denn der AWD mit 73kWh? Nur RWD gibt's nicht? ;(

  • Durchaus interessant. Den dann noch mit Kombi-„Steilheck“… So sieht er sehr coupehaft aus.

    Der Fahrerplatz sieht auf den Fotos recht schmal aus, der Mittelbalken liegt ziemlich hoch, Das muss man im Original sehen.

    Und dann nach dem ersten Jahr am Markt die entsprechenden Foren durchsuchen, was die neue Plattform taugt.

    Auf jeden Fall wirkt er außen optisch stimmig. Modern, ohne überzeichnet zu sein wie der Cupra Born. (Mein Eindruck)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich mag ja das tiefliegende kleine Lenkrad.

    Aber SUVs sind mir einfach zu klobig.

    Leider scheint auch auf der MEB nichts anderes zu gehen… der ID.7 kaschiert die Höhe mühsam über Länge, der Tavascan ist auch nicht eleganter als ein ID.4/5 und Enyaq „Coupé“ dürfte auch nicht so heißen…


    NIO ET5 Kombi wäre eine gute Größe. Darf ich aber nicht leasen. BYD dito.

    Audi A6 avant wird mir zu teuer (und etwas zu groß). BMW i5 dito.

    Taycan ST gefällt mir… 8o

    EQE wird auch zu teuer.

    Polestar 2 hat einen Kardantunnel - Absage von den Mädels. Trifft dann auch Astra-Kombi (und ich traue dem OBC von STLA nicht).

    Im Moment bin ich vor lauter Frust gedanklich beim Model 3 gelandet. Muss den 2024er noch fahren (Bedienkonzept 😱) aber die Größe des 2021ers war zumindest schon ausreichend für mich und Infotainment war irre gut/schnell.


    Ich werd noch bekloppt…

  • Ich werd noch bekloppt…

    Wenn der eMacan nicht so teuer wäre ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)