Alternativen zum Enyaq

  • Die Kassen sind nicht grad übervoll. Also warum mache ich dann zum Teufel nicht einfach Verbrenner in der Besteuerung teurer? Dann ist der Anreiz für ein BEV automatisch größer, und der Staat nimmt auch noch etwas mehr ein.

    Die SPD macht genau den Vorschlag:

    SPD will Verbrenner-Dienstwagen zur Kasse bitten
    Ein Vorstoß zur schärferen Dienstwagenbesteuerung der SPD-Bundestagsfraktion sorgt derzeit in der Politik für Unruhe. Auch ein Mobilitätsbudget ist in der…
    www.golem.de

    Verbrenner von 1% auf 1,5% rauf. Hybride auf 0,75%

    BEV blieben bei 0,25%

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich sollte Parteistratege werden 😉😇🤣

    Gefühlt sind wir Alle das doch sowieso schon längst! 🤷‍♀️


    Genau wie der Job, den die Meisten von uns unbezahlt und freiwillig übernehmen und in dem wir grundsätzlich immer besser sind als der, der ihn tatsächlich innehat:

    "Bundestrainer"😇😏😀😉🤣

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ihr seid ja schon wieder ganz wo anders, aber nur noch mal zum Thema Dienstwagen. Diese sind ja i.d.R. so nach 3 - 4 Jahren als Gebrauchte auf dem Markt. Aufgrund des Preises sprechen die dann auch Gruppen mit nicht so einem dicken Budget an. Also alles in allem auch eine indirekte Förderung der E-Mobilität.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • seufz, nächster Versuch um wenigstens in die Nähe vom (Ursprung) Thema zu kommen:😁😏


    In der ADAC Liste fehlt leider die Zuladung. Volumen allein ist ja nicht aussagekräftig genug, trotzdem gerade für ein Familienauto ein wichtiges Kriterium.


    Beim Tesla Y Modell stehen allerdings 854l lt. Herstellerangabe. Kann das tatsächlich sein?

    Das sind 300l !!! mehr als bei den anderen Modellen 🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Die Zusammenstellung der Liste ist so... hmpf!

    Allein 6 MEB-Derivate... wo ist das Enyaq-Coupe wenn doch auch Q4 sportback und ID.5 mit drin sind? Der Cupra Born ist drin, der ID.3 aber nicht...

    Beim Kofferraumvolumen des MY zählt sicher der Frunk mit dazu.

  • Die Zusammenstellung der Liste ist so... hmpf!

    Allein 6 MEB-Derivate... wo ist das Enyaq-Coupe wenn doch auch Q4 sportback und ID.5 mit drin sind? Der Cupra Born ist drin, der ID.3 aber nicht...

    Beim Kofferraumvolumen des MY zählt sicher der Frunk mit dazu.

    Jep, da fehlen einige Fahrzeuge, trotzdem ein Überblick von aktuell verfügbaren Modellen und nicht von Zukunftsvisionen :)

    Bei Tesla stehen die 854l für das Volumen "hinter der zweiten Sitzreihe" (war extra auf der HP von Tesla) - ohne Frunk. So richtig vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Bei Tesla stehen die 854l für das Volumen "hinter der zweiten Sitzreihe" (war extra auf der HP von Tesla) - ohne Frunk. So richtig vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht... :/

    Hmm, ich könnte zu meinem Nachbarn gehen und den Kofferraum seines MY mit nem Gartenschlauch auslitern, kontrollier ich dann über den Wasserzähler... befürchte aber, dass er dafür nicht empfänglich ist. 😏😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9101 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)