Alternativen zum Enyaq

  • Danke. Reichweite, Anhängerlast für uns voll OK. Platzangebot sowieso. Knapp 50.000 € da müssen wir ernsthaft drüber nachdenken. Also warten wir bis wir das Fahrzeug ansehen, anfassen und probefahren können.

    Als Rentner braucht man ja meist nicht so viel Kofferraum....

    Mit Wohnwagen ohnehin nicht.


    Wie wäre es mit einem Smart #1?

    Der ist kleiner als ein Enyaq (ca 4,3m lang) und etwas schmaler als ein Enyaq (breite 1,83m (über die Spiegel nur 2,03m)

    Die Höhe entspricht ca der des Enyaqs.


    Der hat einen etwas größeren Akku als dein iV60, ist deutlich leistungsfähiger und flotter unterwegs (Motor 272PS, 1800kg Leergewicht, 6,7sec von 0 auf 100km/h) und hat zudem 1600kg gebremste Anhängelast.


    Geladen werden kann mit bis zu 150kW DC und 22kW AC.

    Das ganze gibt es ab rund 45k€


    Für vorwiegend zwei Leute finde ich den ziemlich gut....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Soweit ich mich recht erinnere, hat der Kollege den #1 früher schon als Nachfolger des Enyaq in Erwägung gezogen. Auch weil sie mit dem Service bei ihrem vorherigen EQ forfour sehr zufrieden waren.

  • Danke enopol


    Der sagt uns auch zu. Selbst schon mal angefasst und ein Vorgespräch mit dem Verkäufer geführt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • wie kannst du beim einsteigen die Kante vom Display treffen?


    IMG_0869.jpeg

    Ich nehme an, er steigt über die Beifahrerseite ein und schwingt dann die Beine übers Armaturenbrett.... ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mir passiert es schon ein ums andere Mal, dass ich mit dem Knie gegen das Ende der Schalterleiste stoße. Natürlich könnte ich da entsprechend vorsichtig sein, aber trotzdem nervig wenns passiert.

  • Mir passiert es schon ein ums andere Mal, dass ich mit dem Knie gegen das Ende der Schalterleiste stoße. Natürlich könnte ich da entsprechend vorsichtig sein, aber trotzdem nervig wenns passiert.

    +1


    Es ist tatsächlich so, dass je nach Sitzposition in Kombination mit Beinlänge und anderen Körperteilen das durchaus möglich ist. Passiert mir wie Stella auch dann und wann...

  • Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich keine AHK brauche, aber wem die Möglichkeit als Zugfahrzeug eine Priorität beim Kauf/Leasing ist- lassen die Autohäuser es zu oder bieten es von sich aus an, mit einem AH eigenen Anhänger eine Probefahrt zu machen um zu schauen, ob es passt?

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • +1


    Es ist tatsächlich so, dass je nach Sitzposition in Kombination mit Beinlänge und anderen Körperteilen das durchaus möglich ist. Passiert mir wie Stella auch dann und wann...

    Schön, dass Kurzbeinigkeit auch mal Vorteile hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)