Alternativen zum Enyaq

  • der Fahrtwind wurde vermutlich eingerechnet....


    Bei dem ADAC Test sind ja alle Fz unter den gleichen Bedingungen "gefahren".

    Der A6 etron hat die 500km halt am besten geschafft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • der Fahrtwind wurde vermutlich eingerechnet....


    Bei dem ADAC Test sind ja alle Fz unter den gleichen Bedingungen "gefahren".

    Der A6 etron hat die 500km halt am besten geschafft.

    Genau. Es gab einen Testaufbau bei 0 Grad, bei dem sich die Batterie während der Fahrt selbst erwärmen kann (vermutlich wurde der Fahrtwind nur durch die Rollen als Fahrwiderstand simuliert) und dann wurde so lange gefahren bis der Akku komplett leer war und das Auto dem Fahrprofil nicht mehr folgen konnte. Sprich die Fahrleistung massiv eingeschränkt war. In dem Moment wurde angehalten und es erschien neben dem Auto eine 300 kW Säule und man hat 20 Minuten geladen.


    Sehr vergleichbar aber nicht so ganz praxisrelevant. Am Meisten interessiert mich die Antwort der Redaktion bezüglich der automatischen Batterieerwärmung. Das ist für mich der größte Schwachpunkt.

  • Sehr vergleichbar aber nicht so ganz praxisrelevant. Am Meisten interessiert mich die Antwort der Redaktion bezüglich der automatischen Batterieerwärmung. Das ist für mich der größte Schwachpunkt.

    Naja, wenn das BMS des Autos das so steuert wirkt es sich ja auch auf den SoC und die Reichweite aus (Batterie wird für die Heizung leergenuckelt). Man kann es beim Audi nicht manuell starten und meines Wissens nach wird es nur bei aktiver Ladeplanung gestartet. Sollte das BMS aber trotzdem automatisch für eine -ich sag mal- Mindesttemperatur der Batterie sorgen, so ist das eben eine Eigenschaft des Fahrzeugs. Vielleicht sollten sich dann andere Hersteller überlegen, das auch so, oder ähnlich zu machen.

  • Der neue Mercedes EQB würde mir auch sehr gefallen, aber auch hier ist man mit bisschen Ausstattung auch schon wieder im über 70k Bereich. :rolleyes:

    Der kommt nächste Woche bei uns in den Konfigurator bei ALD Leasing. Ich bleibe allerdings bei meiner #5 Wahl. Dort bekomme ich den Premium + AHK einfach für rund 58K. Ich habe mir den EQB mal konfiguriert und komme auf knapp 68K. Das Design des #5 gefällt mir auch besser. Egal ob Front oder Heck finde ich beim #5 besser gelungen.

  • Der ID 7 Tourer ist immerhin fast 30cm länger als der Enyaq. Das kann beim Parken durchaus eine Rolle spielen.

    Aber ansonsten ein tolles Auto und sicher einiges günstiger als der Audi A6 ETron, mit dem er doch die Plattform teilt.

    Die Länge war für mich der Hauptgrund gegen den ID 7. Ich bin sehr oft in Frankfurt Stadtmitte unterwegs. Die öffentlichen Ladesäulen an den Haupt- und Nebenstraßen sind mit dem ID 7 nahezu nicht ansteuerbar da sie zu kurz sind. Hier mal ein Vergleich mein Enyaq zu einem ID 7

  • Das wird der Luftwiderstand sein

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich schmeiß mal kurz die E-Klasse EQ hier rein, wenn auch nicht direkt eine Alternative zum Enyaq.


    1.000 km Reichweite in der Mercedes E-Klasse EQ? - JESMB https://share.google/hXRvbK18ffBT7eHyc


    Witzig finde ich, dass beim EQE und EQS immer das Design bemängelt wurde (zu rundgelutscht, zu wenig Mercedes-like) und sie bei der neuen E-Klasse EQ...

    Screenshot_20260125_174609_Chrome.jpg

    ...diesen potthässlichen, fetten beleuchteten Grill wie beim GLC EQ vorne dranschrauben. Wenn das Design kritisiert wurde, springe ich doch nicht von einem Fettnäpfchen ins nächste. Irgendwas elegantes in Richtung CLA EQ hätte es doch sein können. Ansonsten bin ich gespannt, was die da in den höheren Klassen auf die Beine stellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12500 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)