Alternativen zum Enyaq

  • Ja, wo sind die Fahrzeuge aus China jetzt echt besser?

    - Software (Navi-Routenführung, Ladeplanung)

    - Fahrassistenten

    - Fahrlicht

    - Verbrauch/Reichweite

    - Ladegeschwindigkeit

    - Akkuqualität (langlebiger)

    - Sicherheit

    - Preis

    - Ergonomie

    - Platzangebot

    - Karosseriequalität, es gibt da Gerüchte über schnell korrodierende Heftpunkte bei manchen Marken

    - .....?


    - Design lass ich außen vor, das ist sehr persönlich


    MEB ist eigentlich so schlecht nicht. Klar kann ein 800 Volt System schneller Laden oder der Amerikaner mehr Software, aber am Ende des Tages ist es doch das Gesamtpaket und das eigene Profil das passen muss. Ich glaube, dass viele hier im Forum heimlich auf den Octavia iV Kombi hoffen?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ... und nicht zu vergessen, der für 2024 angekündigte und unter dem Enyaq platzierte Elroq ist auch eine gute Alternative, wenn man platzmäßig mit der 4,50m Länge auskommt.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Solange der Elroq preismäßig nicht den Enyaq einholt, steht der auf der Liste ganz oben. Der Enyaq ist mir im Alltag zu groß. War aber das einzige sofort verfügbare BEV.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai.

    Den habe ich auch schon für 24 Stunden Probe gefahren.


    Da ich nächste Woche den enyaq storniere, wenn er dann nicht auf dem Hof steht, wird es vermutlich der Smart.


    Mehr Anhängelast und deutlich kompakter.

    Genau das was wir brauchen und es vor zwei Jahren noch nicht gab.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Bei der Lieferzeit kann ich das voll und ganz verstehen. Da wurde man wohl vom eigenen Erfolg überrascht. Warum kein Mod Y? Die drücken immer am Ende eines Quartals die Auto's mit extrem niedrigen Preisen raus

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • DAS würde ich auch gerne mal. Hier gibt es aber KEINEN einzigen Händler, der mehr als eine Stunde Probefahrt zulässt. Nicht einmal gegen Zahlung eines kleinen Obelix.

    vielleicht hilft ein grosser Asterix :D :P


    ... sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :)

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Der Smart # 1 steckt uns in der Nase. Probefahrt wurde schon gemacht. Wir können den auch für ein verlängertes Wochenende von Donnerstag 16 bis Montag 16 Uhr inls. 1.000 km Probefahren.


    Und eines steht als ehemaliger Smart EQ forfour Fahrer fest. Das Autohaus ist um Welten besser wie das von unserem Enyaq.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Man habt Ihr alle gute Händler! Hier im Osten haben die sich alle total pissig, wenn man danach fragt, den mal länger als eine Stunde fahren zu dürfen.

    Wenn ich da an die Model Y - Probefahrt denke... Katastrophe. "Sie haben genau 45 Minuten Zeit. Dann müssen sie wieder hier sein."

    Ähnlich mit dem Enyaq damals. "Bitte nicht länger als eine Stunde und bitte nicht den Akku unter 75% runterfahren." Er stand bei 82% oder so.
    Ebenso bei Ford. "Sie dürfen genau eine Stunde mit dem Mach E fahren, aber bitte nicht auf die Autobahn."


    So macht das keinen wirklichen Spaß! Bei Ford und Tesla habe ich es nicht einmal geschafft, zu probieren, ob und wie der Wagen in meine Garage passt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)