Alternativen zum Enyaq

  • Gerade drüber gestolpert,


    VW ID.7 Variant (2024) erstmals als Erlkönig erwischt (msn.com)


    das könnte für mich eine Alternative sein/werden

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai. Interessant ist, dass die im Moment Lieferzeiten von maximal 4 - 5 Monaten bei Bestellungen angeben. Im Moment sind deren Lager ziemlich voll damit und man könne gerade quasi fast sofort einen mitnehmen, wenn man einen vorkonfektionierten nehmen würde.

    Bei Mercedes in Berlin-Marzahn stand einer für 44k, was zwar teuer ist, aber das Leasing dafür sieht wieder gar nicht schlecht aus.

    Wenn ich jetzt schräg gegenüber bei Fiat den 500e anschaue, der ist ja mal gleich 2 Hausnummern kleiner, soll aber auch 37k kosten... Nee, dann lieber den Smart.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai.

    Kein Android Auto (auch kein CarPlay), nicht für Geld und gute Worte. Wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

    Was denken die sich bei Smart? Dass die Fahrer kein Smartphone besitzen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai. Interessant ist, dass die im Moment Lieferzeiten von maximal 4 - 5 Monaten bei Bestellungen angeben. Im Moment sind deren Lager ziemlich voll damit und man könne gerade quasi fast sofort einen mitnehmen, wenn man einen vorkonfektionierten nehmen würde.

    Bei Mercedes in Berlin-Marzahn stand einer für 44k, was zwar teuer ist, aber das Leasing dafür sieht wieder gar nicht schlecht aus.

    Wenn ich jetzt schräg gegenüber bei Fiat den 500e anschaue, der ist ja mal gleich 2 Hausnummern kleiner, soll aber auch 37k kosten... Nee, dann lieber den Smart.

    Für mich ganz persönlich kann der noch so gut sein. Ein 100%-China-Auto kommt nicht in die Garage. Deshalb auch kein Tavascan.

    Man kann chinesischen Bauteilen nicht aus dem Weg gehen, ich weiß. Aber solange ich Einfluss habe, sehe ich zu, möglichst viel der Wertschöpfung in Europa zu lassen.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man kann chinesischen Bauteilen nicht aus dem Weg gehen, ich weiß. Aber solange ich Einfluss habe, sehe ich zu, möglichst viel der Wertschöpfung in Europa zu lassen.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Das ist Dein gutes Recht. Aber das alles hilft nicht, wenn es hier nichts gibt, was mir gefällt und was ich mir noch leisten kann. Klar, ich habe auch mit dem Fiat 500e geliebäugelt, aber der ist schon arg klein und dafür auch arg teuer.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Brauche ich nicht. Bluetooth reicht.

    Kannst du so sehen. Wenn aber das Infotainment oder die Karten mal kein Update mehr bekommen, bist du ohne Android Auto / Apple Carplay gekniffen.

    Ich sehe das als Standard-Feature an im Jahr 2023.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das ist Dein gutes Recht. Aber das alles hilft nicht, wenn es hier nichts gibt, was mir gefällt und was ich mir noch leisten kann. Klar, ich habe auch mit dem Fiat 500e geliebäugelt, aber der ist schon arg klein und dafür auch arg teuer.

    Wir würden dich hier im Forum schon sehr vermissen!😭😭

    Glaubt ihr nicht,dass die Preise für Eautos im allgemeinen sinken, nachdem die Förderung nicht mehr gibt.

    Dann noch etwas Werbung,für den 500e, Getriebe Made in Südtirol😉🫣😎

  • MLEny , ich will Euch ja deswegen nicht verlassen, weil mein Eny im nächsten Mai weggeht. Ist ja auch noch ein Jahr Zeit.

    Ja, ich glaube auch daran, dass die Preise für Stromer noch fallen werden. Im Moment spricht aber auch die Inflation dagegen. Aber wenn sie nur um die Höhe der Förderung sinken, dann ändert das für mich als Kunden ja nichts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gerade drüber gestolpert,


    VW ID.7 Variant (2024) erstmals als Erlkönig erwischt (msn.com)


    das könnte für mich eine Alternative sein/werden

    Die Alternative kostet nur rund 10-20k mehr wahrscheinlich ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)