Alternativen zum Enyaq

  • Für mich käme der Nissan Ariya aktuell am ehesten als Alternative zum Enyaq in Frage. Wundert mich, dass er hier noch nicht erwähnt wurde. Aufgrund des hohen Preises (im Vergleich zum Enyaq-Preis von vor 12 Monaten) habe ich mich aber nicht mit Lieferzeiten auseinandergesetzt.

    Von außen finde ich ihn optisch auch deutlich schöner als den Enyaq.


    Das Model Y wäre theoretisch auch eine Alternative, aber Tesla kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Nachdem mir nun von Skoda gesagt wurde, dass ich mich nicht auf den Preis bei Bestellung verlassen darf (u60k Eur): Was ist mit dem q8 als Alternative? Schick ist er aus meiner Sicht und nur 25k EUR teurer, für Dienstwagen also nicht zwingend ausschlaggebend.

  • Was ist mit dem q8 als Alternative? Schick ist er aus meiner Sicht und nur 25k EUR teurer, für Dienstwagen also nicht zwingend ausschlaggebend.

    Ich habe das Bauchgefühl, dass mein Chef das anders sieht.

  • Wenn er nicht aus China käme, und endlich einmal wirklich auf dem deutschen Markt auftaucht, wäre auch der Fisker Ocean eine Alternative.

    Größe passt, technische Daten auch.

    Da er gegen Mitte / Ende 2023 ausgeliefert werden soll, wäre es ähnlich lange, wie die Wartezeit beim Enyaq.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe das Bauchgefühl, dass mein Chef das anders sieht.

    Okay, das klang überheblich, so war es aber nicht gemeint. Ich meinte: Die 25k Eur machen bei demjenigen, der sich den Wagen aussuchen darf, nicht so viel aus wegen 0,5er Regel.

    Ich hab zB den Enyaq v.a. wegen der gebotenen Leistung und der 60k Grenze ausgesucht. Jetzt reiße ich die Grenze aber in jedem Fall danke anstehender Preiserhöhungen bis Auslieferung, weil ich unbedingt das Maxx Paket brauche (360 Grad Kamera gibt's ja nur dort), sodass ich nicht mehr zwingend nur auf den Enyaq schiele (und ich darf den q8 nehmen).


    Dass 25k Eur ne Menge Geld ist, ist klar.

  • Wenn er nicht aus China käme

    Der wird in Graz gebaut.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • ... der kommt aus AT... 😉

    Naja, Foxconn würde ich jetzt weder in der VR China noch in Österreich verorten, sondern eher in Taiwan.
    Der Ocean wird lediglich bei Graz von Magna Steyr produziert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)