Nachrüstungen am Coupé

  • Erstmal auch von ein dickes RESPEKT für die Nachrüstung, EnyaqCoupeRS!


    Wegen der Kalibrierung: Ich hab zu meinen Forscherzeiten einige Male Kameras in Testfahrzeugen kalibriert. Mit Raten ist da nicht viel zu machen, da muss man schon viele Bilder mit Test-Patterns aufnehmen und diese dann durch eine kleine Software schicken. Die erkennt das Pattern (z.B. ein Schachbrettmuster) subpixelgenau und berechnet dann daraus die intrinsische Kalibrierung. Für die extrinsische Kalibierung muss man dann noch die Position und Ausrichtung des Testmusters sehr genau relativ zum Fahrzeug vermessen. Also selbst wenn man die Kalibrierwerte direkt irgendwo eingeben kann, bleiben zwei Probleme: 1. Man muss die genaue Bedeutung der Parameter kennen und 2. man bräuchte die Rohbilder der Kameras, um diese Werte berechnen zu können.


    Ich würde aber mal vermuten, dass diese Software zur Erkennung des Testmusters (VAS 721 001) und zur Berechnung der Kalibrierung im Steuergerät vorhanden ist und nur von außen getriggert werden muss. Dabei wäre es aber wichtig, dass das Muster exakt die richtige Form und Größe hat und auch sehr genau relativ zum Fahrzeug positioniert ist.

  • Moin,

    heute habe ich nur Klemme 30 für die 360 Grad Kamera bzw. für das Steuergerät am Sicherungsträger SC angeklemmt.

    Um besser an den Sicherungsträger zu kommen habe ich die Verkleidung mit dem kleinen Fach ausgebaut.

    Nun fehlt mir zur 360 Grad nur noch die Verkabelung in der Heckklappe sowie der Tausch der vorhanden Rückfahrkamera. Aber heute leider keine Zeit mehr 🤷🏻‍♂️


    Wo kommt man da am besten vom Sicherungshalter in den Innenraum? Gibt es da einen Blindstopfen?

  • Zur Kalibrierung: vielleicht mal bei Carglass nachfragen?

  • Zur Kalibrierung: vielleicht mal bei Carglass nachfragen?

    Bei Carglass haben sie ja eigentlich gar keinen Bedarf die 360° Kameras zu kalibrieren. Da geht es doch in der Regel um die Frontscheibe. Und da braucht es ganz andere Kalibrierungstools.


    Fragen kann man aber sicherlich trotzdem.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dankeschön für die Glückwünsche.

    Die sind doch recht schnell gezogen die Kabel. Ich kann nur sagen es lohnt sich den rechten Spiegel ebenfalls automatisch abblendet zu machen. Persönlich habe ich diese Investition, weder für den Spiegel noch für die 360 Grad Rundumansicht, bereut.

    Allerdings hätte ich die 360 Grad Rundumansicht nicht nochmals so umständlich mit selbstgebauten Kabelbaum gemacht. Hier würde ich auf das Angebot von dominikde zurückgreifen 👍🏻

    Klar schnell gemacht ist es. Aber leider fehlt es dann doch oft an der Zeit und wenn ich sowas beginne zieh ich das wenn möglich auch gleich komplett durch. Ist halt mit zwei kleinen Kindern noch nicht ganz so einfach. Aber die Zeiten ändern sich ja auch wieder. Dann ist wieder etwas mehr Zeit für Bastelstunden :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der Sicherungshalter ist doch bereits im Innenraum!? :/


    OK, ich konkretisiere: Fahrgastraum.

  • Vom Motorraum in den Innenraum ist eine Durchführung mit einer Gummitülle.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Auf dem Sicherungsträger im Fahrgastraum (links der Lenksäule) ist sowohl Klemme 30, als auch Klemme 15 (Dauerplus und Zündungsplus).


    Alles da... alles im Fahrgastraum vorhanden. Ich sehe nicht, wieso man durch die Wand zum Motorraum durch müsste.


    Natürlich gibt es trotzdem den Durchbruch, sogar zwei davon. Ich hab dazu letztens ein Bild gepostet, wo die beiden Durchbrüche markiert sind.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)