Nachrüstungen am Coupé

  • Genau so habe ich die Kabel für den PLA verlegt 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Moin,

    heute habe ich nur Klemme 30 für die 360 Grad Kamera bzw. für das Steuergerät am Sicherungsträger SC angeklemmt.

    Um besser an den Sicherungsträger zu kommen habe ich die Verkleidung mit dem kleinen Fach ausgebaut.

    Nun fehlt mir zur 360 Grad nur noch die Verkabelung in der Heckklappe sowie der Tausch der vorhanden Rückfahrkamera. Aber heute leider keine Zeit mehr 🤷🏻‍♂️

  • "Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?


    Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

    • Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

    Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

    SEALright:


    PR: GP1,GP2 steht als Modellangabe dabei. Hoffe das hilft Dir.

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

  • Ich melde hiermit VOLLZUG der Nachrüstung von 360 Grad 👍🏻

  • Extrem nice. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ist Dir irgendwo mal die Kalibrieranleitung unter gekommen? Ich schätze, Du hast die Kameras noch nicht kalibriert?! :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Kalibrierung ist noch nicht durchgeführt. Codiert mit OBDeleven (Screenshots sind ebenfalls gemacht, falls noch jemand auf die Idee kommen sollte 🙈)


    Habe mir leider gestern die Kabeldurchführung vom Fahrzeug zur Heckklappe beschädigt und musste somit heute morgen eine neue Kabeldurchführung bestellen und den Kabelbaum durchziehen. Zum Glück musste ich kein Stecker auseinandernehmen. Aber alles schön vorsichtig durchgezogen.

  • dominikde Danke für die Infos. Das sind auch die PR Codes, die ich bei Enyaq Teilen im ETKA gefunden habe. Allerdings auch dort ohne weitergehende Angaben. Ich habe in meiner Ausstattungsliste den PR-Code GP3 enthalten, der auch die gleichen Text hat wie die anderen beiden PR-Codes. Leider weiß nur Skoda was sich hinter den "Produktaufwertungsmaßnahmen" verbirgt.


    EnyaqCoupeRS Glückwunsch zur erfolgreichen Installation/Modifikation,, richtig gut!!! Ich bin auf die Vollzugsmeldung für den PLA bzw. IPA gespannt.

  • Danke für die Glückwünsche 👍🏻


    Um den PLA zu vollenden muss ich leider noch auf die passenden Halter für die seitlichen Sensoren warten. Diese kommen direkt ab Werk 🤷🏻‍♂️

    Ob auch der IPA funktioniert, da sind Selenium und ich der Meinung, dass zusätzlich zur Nachrüstung der seitlichen Sensoren auch die Kamera in der Frontscheibe gewechselt werden muss.

    Ich habe von einigen freundlichen Usern aus dem Forum die FIN bekommen und bei allen mit IPA ab Werk ist auch eine andere Kamera verbaut.

    Aber ich freue mich trotzdem auf den PLA und sollte ich mal nicht wissen wohin mit meinem Geld 🙈, dann werde ich vielleicht auch die Kamera wechseln 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Nun habe ich 4 Werkstätten abtelefoniert und kein traut sich an die Kalibrierung dran 😡

    Dürfen sie angeblich nicht bei Nachrüstungen 🤷🏻‍♂️

    Bin für Lösungsvorschläge offen.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass die Funktion für die Spritzdüse der Rückfahrkamera in den „Urlaub“ verabschiedet hat. Jedenfalls ist sie nicht mehr da. Weiß zufällig jemand wie und wo ich diese wieder codieren muss?

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)