Auto Hold

  • Aus dem Stand geht das tatsächlich nicht. Das habe ich falsch geschrieben

    Ist "losfahren" nicht irgendwie IMMER aus dem Stand? :/

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sagt mal, was ganz anderes: Wozu brauche ich bei nem e-auto eigentlich die Auto Hold Funktion? So ganz theoretisch gibt es gar keinen Grund, warum ein Elektroauto auf ebener Fläche losrollen sollte. Tut er aber. Das regt mich bei meinen Plugin-Mini schon auf, dass der an der Ampel einfach losrollt, wenn ich nicht ständig auf der Bremse stehe. Auto-Hold gibts bei dem nicht. Bei meinem alten Passat konnte ich es ja noch technisch nachvollziehen, dass er ohne Auto Hold losrollt, weil sich der Motor ja dreht. Aber bei nem Elektroauto? Kein Fuß auf dem Strom-Pedal-->Kein Strom im Motor-->kein losrollen. Mich nervt das tierisch, dass der Wagen immer von alleine losrollt. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man extra eine Auto Hold Funktion einbauen muss, um das losrollen zu verhindern, wobei das Losrollen nur passiert, weil man die Motorsteuerung extra so programmiert, dass er auch ohne Betätigung des Pedals losrollt...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Reminiszenz an die Automatikfahrer. Und viele wollen das beim feinfühligen Rangieren so.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ein E Motor dreht sich sehr leicht,ein wenig dürfte das Getriebe bremsen aber wenn sich mehr als 2t der Schwerkraft unterwerfen hilft das alles nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sagt mal, was ganz anderes: Wozu brauche ich bei nem e-auto eigentlich die Auto Hold Funktion? So ganz theoretisch gibt es gar keinen Grund, warum ein Elektroauto auf ebener Fläche losrollen sollte. Tut er aber. Das regt mich bei meinen Plugin-Mini schon auf, dass der an der Ampel einfach losrollt, wenn ich nicht ständig auf der Bremse stehe. Auto-Hold gibts bei dem nicht. Bei meinem alten Passat konnte ich es ja noch technisch nachvollziehen, dass er ohne Auto Hold losrollt, weil sich der Motor ja dreht. Aber bei nem Elektroauto? Kein Fuß auf dem Strom-Pedal-->Kein Strom im Motor-->kein losrollen. Mich nervt das tierisch, dass der Wagen immer von alleine losrollt. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man extra eine Auto Hold Funktion einbauen muss, um das losrollen zu verhindern, wobei das Losrollen nur passiert, weil man die Motorsteuerung extra so programmiert, dass er auch ohne Betätigung des Pedals losrollt...

    Die in der ersten Zeile gestellte Frage beantwortest Du ab der zweiten Zeile aus meiner Sicht selber — oder verstehe ich das etwas falsch?

  • Ein E Motor dreht sich sehr leicht,ein wenig dürfte das Getriebe bremsen aber wenn sich mehr als 2t der Schwerkraft unterwerfen hilft das alles nicht.

    Er meint das “angesteuerte Anrollen” wenn man vom Bremspedal geht.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • ok, das wiederum finde ich zum rangieren sehr gut.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Äh, kurze Frage dazu, weil ich es grad gar nicht weiß. Habe immer AutoHold aktiv. Ist die Kriechfunktion tatsächlich so umgesetzt, wie es boerse82 beschreibt? Also wenn man Auto Hold deaktiviert... ?

  • Die in der ersten Zeile gestellte Frage beantwortest Du ab der zweiten Zeile aus meiner Sicht selber — oder verstehe ich das etwas falsch?

    Ja, technisch weiß ich warum das Auto losrollt. Ich frage mich nur, warum man die Funktion so realisiert, damit sie das tut.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • ok, das wiederum finde ich zum rangieren sehr gut.

    Ist dann aber eine "Rangieren" Funktion nicht sinnvoller, als eine Auto Hold Funktion? Denn wie oft rangiert man und wie oft steht man an Ampeln o.ä.? Naja, immerhin gibts im VAG Konzern die Auto Hold Funktion... Ich bin beim Passat immer mit auto hold gefahren. Nur in der Waschstraße wurde das deaktiviert. Auch das Rangieren klappte damit wunderbar.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)