Auto Hold

  • Mein (Karoq) Berg-ab-fahrassistent erkennt das Bergabfahren, aber ob er das rückwärtige Anfahren am Berg erkennt ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

    Mit dem DSG sonst keine Probleme.


    Wenn, und ich betone WENN, ich jemals einen Enyaq mein eigen nennen darf werde ich einen Vergleich haben.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich hatte neulich das Problem bei starkem Gefälle in Fahrtrichtung aus der Parklücke zu fahren. Bei Autohold und R ist das Auto trotzdem nach vorne gerollt beim Anfahren. Wäre fast dem vor mir drauf gerollt. War sehr knapp. Beim 3. Versuch hab ich fast Vollgas gegeben. Dann ist er zum Glück mit fast durchdrehenden Rädern auch rückwärts gefahren. Was hätte ich anders machen sollen?

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Clean :

    Wichtig zu verstehen, wurde auch schon ein paar Mal hier irgendwo erwähnt: Autohold ist nicht die Berganfahrhilfe.


    Die Berganfahrhilfe aktivierst du über einen einfachen energischen Druck aufs Bremspedal.


    Danach sollte das mit dem Anfahren besser klappen. Einfach Mal an einem freien Berg ausprobieren :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ok Danke MeisterD , dass war mir vorher so nicht klar. Klar beim Kodiaq musste man zum Starten immer auf die Bremse und von P auf D oder eben R. Da hat man dann automatisch den Berganfahrhilfe aktiviert. Jetzt setzt man sich ja nur rein und stellt D oder R ein und gibt Gas.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Ok Danke MeisterD , dass war mir vorher so nicht klar. Klar beim Kodiaq musste man zum Starten immer auf die Bremse und von P auf D oder eben R. Da hat man dann automatisch den Berganfahrhilfe aktiviert. Jetzt setzt man sich ja nur rein und stellt D oder R ein und gibt Gas.

    Dazu musst Du beim Eny aber auch auf die Bremse.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ohne auf die Bremse zu drücken geht bei meinem ENYAQ, wenn er rollt. Wobei ich nicht weiß, ob es eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Ausprobiert habe ich das schon bei rund 20-30 km/h, da lässt sich beliebig von D auf N und zurück wechseln. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, auszuprobieren, ob auch ein direkter Wechsel beim Rollen mit z.B. 20 km/h von D auf N und dann weiter von N auf R möglich ist, habe ich mich da noch nicht ran getraut. Eigentlich dürfte da nichts passieren — eigentlich.:/

  • Ohne auf die Bremse zu drücken geht bei meinem ENYAQ, wenn er rollt. Wobei ich nicht weiß, ob es eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Ausprobiert habe ich das schon bei rund 20-30 km/h, da lässt sich beliebig von D auf N und zurück wechseln. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, auszuprobieren, ob auch ein direkter Wechsel beim Rollen mit z.B. 20 km/h von D auf N und dann weiter von N auf R möglich ist, habe ich mich da noch nicht ran getraut. Eigentlich dürfte da nichts passieren — eigentlich.:/

    Kein Problem, solange du dabei die Kupplung drückst...


    *duckundweg*

  • Das ist richtig - ich war gerade auch etwas irritiert :)


    Clean : Sicher, das Du ohne die Bremse zu drücken auf D stellen kannst?

    Aus dem Stand geht das tatsächlich nicht. Das habe ich falsch geschrieben ?

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)