Auto Hold

  • Vollkommen korrekt.

    Allerdings nur dann, wenn man mit einem (zum jeweiligen ENYAQ passenden) Schlüssel direkt hinter der Heckklappe steht.

    Und auch nur, wenn keiner zuguckt. Wenn einer guckt funktioniert das niemals nicht!

    Genau das meinte ich mit "bugy". Da verliere zumindest ich das Vertrauen und mache alles um schlimmen Szenarien vorzubeugen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe vor dem Enyaq 6 Jahre einen BMW x1 mit Komfortöffnung gefahren.

    Mir ist der in Waschanlage nie der Kofferraum aufgegangen. Es ist eine Anlage,in der die Autos durchgezogen werden und Fahrer sitzen bleiben kann.

  • Und mit dem Enyaq mache ich es jetzt genau so: Autohold raus, auf N und Spiegel einklappen. Toi toi toi bis jetzt alles gut.

    Aber wer weiß, bei Skoda simply clever, was noch kommt

  • Zum Thema Heckklappe öffnet sich in der Waschstraße, kann ich eine kleine witzige und auch etwas peinliche

    Anekdote von meinem ersten Besuch mit dem Dicken in der Waschstraße erzählen:


    Kleine Info dazu. Die Waschstraße ist zum Durchziehen und man bezahlt in der Waschstraße aus dem Auto heraus, kurz nachdem man auf die

    Zugschiene gefahren ist.


    Hab mir natürlich vorher gefühlte tausendmal die BA und auch hier die Erfahrungsberichte im Forum durchgelesen

    und trotzdem war ich natürlich super aufgeregt als es dann losging. War halt bislang immer nur den kleine Up gewohnt

    und das Dickschiff ist dann doch eine etwas größere Nummer .

    Vorher natürlich auch Auto Hold ausgemacht, Spiegel eingeklappt und brav auf N geschaltet und ja nicht zu sehr den Popo bewegt,

    damit der Wagen gar nicht auf Idee kommen kann, die Zündung zu deaktivieren oder die Parkbremse anzuwerfen....


    Na ja dann ging es ans Bezahlen und in meiner Aufgeregtheit, drücke ich nicht auf die Fensterhebertaste, sondern auf den

    Schalter für das Öffnen der Heckklappe.


    Es piept, ich fluche, Heckklappe öffnet sich. Der Blick des Kassierers war natürlich unbezahlbar (meiner wahrscheinlich auch in dem Moment... :huh: )


    Hab dann versucht mit erneutem Schalterdrücken die Klappe wieder zu schließen, ging natürlich nicht.

    Da das Auto ja schon auf der Zugschiene stand, konnte ich ja auch nicht mehr aussteigen.


    Zum Glück sind die Jungs in dieser Waschstraße ziemlich locker, der Kassierer fragte nur ganz trocken:

    "Ist dein erstes Mal mit diesem Auto in der Waschstraße oder ?"


    Dann hat er die Heckklappe von außen geschlossen und sich nochmal vergewissert, dass das Auto auf N steht und Auto Hold aus war...

    Hat dann auch alles gut funktioniert, nur für die Nerven war das echt nicht gut ^^


    Also mein Fazit: Automatisch hat sich bei mir die Heckklappe in der Waschstraße noch nicht geöffnet, die Gefahr sitzt meistens eher hinterm Lenkrad ;)

  • Das ist aber schon ein gewaltiger Fehlgriff, wenn Du Fensterheber mit Heckklappenschalter verwechselst. Der sitzt ja mal gaaanz woanders. :/

    Mir passiert es oft, dass ich an Parkhausschranken das Fenster öffnen möchte, um das Parktiket zu ziehen und dann öffnet sich das Beifahrerfenster oder eines der hinteren, aber da unten an der Tür habe ich noch nie versehentlich hingegriffen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Das ist aber schon ein gewaltiger Fehlgriff, wenn Du Fensterheber mit Heckklappenschalter verwechselst. Der Sitz ja mal gaaanz woanders. :/

    Ja in der Tat, dass tut er ^^ . Ich kann mir auch im Nachhinein echt nicht erklären, wie das passieren konnte :rolleyes: .

  • ich meine, zum schließen muss man den gedrückt halten

  • Ich muss mal ganz blöd fragen, weil der Enyaq mein erstes aktives Autoforum ist.


    Ist es üblich, dass die Nutzer des Autos den Betreuungsservice übernehmen, den eigentlich das Autohaus leisten sollte?


    :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich muss mal ganz blöd fragen, weil der Enyaq mein erstes aktives Autoforum ist.


    Ist es üblich, dass die Nutzer des Autos den Betreuungsservice übernehmen, den eigentlich das Autohaus leisten sollte?


    :)

    Deswegen sponsort Skoda dieses Forum ja auch... oh, wait 🤔


    Aber ich finde, sie sollten das tun! ☝️🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)