Auto Hold

  • waschen lohnt doch gerade überhaupt nicht, das gleich Prinzip wie beim Bett machen :)

    Ja, ja, Essen und Trinken lohnt auch nicht. Ein paar Stunden später hast Du doch eh wieder Hunger und Durst :)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Respekt vor der Waschstraße ist schon sehr groß.

    Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe genügt es, beim Durchfahren die Schaltung auf "N" zu stellen, alle Fenster zu schließen (;)) und es kann losgehen. Ist das so? Oder gibt es doch noch etwas zu beachten?

    Man hat mir bei Auslieferung des Autos empfohlen in der Waschstraße auch noch den Sensor der elektrischen Heckklappe zu deaktivieren.


    AUTO HOLD müsste ja eigentlich über die "N" Stellung aus ein, aber ich habs auch lieber mal auf die Favoriten gelegt und schalte es aus.

  • Man hat mir bei Auslieferung des Autos empfohlen in der Waschstraße auch noch den Sensor der elektrischen Heckklappe zu deaktivieren.


    AUTO HOLD müsste ja eigentlich über die "N" Stellung aus ein, aber ich habs auch lieber mal auf die Favoriten gelegt und schalte es aus.

    Nicht vergessen auch die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nicht vergessen auch die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren. ;)

    Hab nachgeschaut. Zum Thema Heckklappe und Waschstrasse gibt es auch einen Hinweis im Handbuch. Verriegeln der Türen müsste reichen.

  • Heckklappe? Wenn ohnehin bei Fahrt verriegelt ist, kann die sich nicht öffnen.

    Also sollte es reichen alle Türen zu verriegeln

    Die Funktion "Komfortöffnung" funktioniert auch bei verriegeltem Fahrzeug. Würde sonst auch weniger Sinn machen. Daher besser vorher die Funktion "Komfortöffnung" gezielt deaktivieren, falls es in Waschanlagen geht. Wer sagt denn, dass das Förderband nicht vorübergehend stoppt aber dennoch eine Bürste unglücklich dreht. Bei Standanlagen natürlich ganz besonders wichtig.

    Besser einmal zuviel deaktivieren als ein nasses Auto ohne Heckklappe. Da die Funktion ohnehin ein wenig bugy ist, ist Vorsicht geboten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist doch eigentlich kompletter Käse, denn der Heckklappensensor ist nur dann wirksam, wenn der Schlüssel hinten außen nahe der Heckklappe ist. Sitzt man drin, dürfte das wohl eher nicht gegeben sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Funktion "Komfortöffnung" funktioniert auch bei verriegeltem Fahrzeug.

    Vollkommen korrekt.

    Allerdings nur dann, wenn man mit einem (zum jeweiligen ENYAQ passenden) Schlüssel direkt hinter der Heckklappe steht.

    Und auch nur, wenn keiner zuguckt. Wenn einer guckt funktioniert das niemals nicht!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)