Neues E-Auto: Stromlieferanten informieren?

  • Moin allerseits, und ein frohes neues Jahr!


    ich übernehme meinen Eny vermutlich in den nächsten Tagen. Wallbox ist installiert und beim Netzbetreiber angemeldet. Unser Stromverbrauch wird sich dadurch vermutlich verdoppeln.


    Muss/Sollte ich meinen Stromlieferanten darüber informieren? Kann die Verdopplung des Stromverbrauches zu einem höheren Grund- oder Arbeitspreis führen? :/


    Gruß,

    Ralf

  • Vielleicht wird es auch günstiger?! Kann dir keiner sagen, wer ist denn dein Vertragspartner?

    Lichtblick

  • Als wir unsere erste Jahresmeldung nach Anschluß der WP online beim EVU (E.ON) gemacht haben, ging eine Dialogbox auf und fragte, ob der Wert wirklich stimmt (weil dieser mehr als verdoppelt war). Ich habe bestätigt und gut war.


    Ob das in den aktuellen Zeiten auch so ist, oder ob das EVU Dir sogar einen günstigeren Vertrag für Stromer anbietet? Wer weiß.

    Ruf einfach mal durch.


    Edit:
    Weil Meister Laemat meinte ich sei bei Lichtblick: Bin schon seit Ewigkeiten bei E.ON (dreimal auf meinen Holzkopf klopf - noch ohne Änderung der Konditionen)

  • Stimmt, ich bin bei Lichtblick. Die haben oder hatten sogar einen Fahrstromtarif mit günstigeren Kosten für den Verbrauch Zuhause (Großkundenrabatt) und eine Ladekarte mit echt günstigen Tarifen für Unterwegsladen. Es gab immer einen Grund, warum ich nicht dorthin wechseln konnte. Monatelang haben die sich gar nicht gemeldet, dann mussten sie erst ihr System umstellen und dann war wieder Funkstille. Ich habe dann einfach meinen Abschlag erhöht und fertig. Der Service bei Lichtblick ist grauenvoll, aber aktuell kann ich nicht wechseln ohne noch schlechtere Konditionen zu bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe heute meine Zählerstände an die Stadtwerke gemeldet. Der Stromverbrauch war auch etwas höher als von denen erwartet (zweites E-Auto, zeitweise Heizen über Klimaanlage), da musste ich den Wert auch nur nochmal bestätigen, nichts weiter. Mal sehen, ob die nochmal separat nachfragen. 🤷‍♂️

  • Ich würde halt gleich den Abschlag erhöhen, sonst könnte die Jahresabrechnung für erhöhten Blutdruck sorgen.

  • Entweder den Abschlag pauschal erhöhen, so wie es Hannes1971 gesagt hat, oder/und

    nach etwa sechs Monaten mit dem aktuellen Zählerstand den Abschlag prüfen lassen.

    Das ist kostenlos und bringt etwas mehr Genauigkeit rein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)