Taste für Fahrmodusauswahl fehlt?!

  • Ganz nutzlos ist sie nicht, in Eco fährt das Ding schon mit gebremstem Schaum und heizt schwächer. Ein kleiner Spareffekt ist vorhanden. Auch ist es beim x die einzige Möglichkeit, via Sportmodus den Frontmotor „manuell“ zuzuschalten.

    Was mir eher fehlt, ist eine größere Spreizung beim DCC, so man eines hat. Das fühlt sich alles ziemlich gleich an. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist mit den 21-er Sommerreifen die Differenz von straff zu richtig straff.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke. Hatte mir ehrlich gesagt von "Eco" etwas besseren Verbrauch und ein "sanfteres Anfahren" (wegen weniger Leistungsfreigabe) erhofft.

    Ärgere dich nicht am 60er habe ich es. Aber nur weil ich das Sportlenkrad wollte. Weder die Rkuperationsstufen noch die Fahrprofilauswahl nutze ich. Ich fahre nur im normal Modus.

    Der 50er hat es nicht, weil nicht mitbestellt und wir vermissen nichts.

    Hast ihn bekommen in dem Fall?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • in Eco fährt das Ding schon mit gebremstem Schaum und heizt schwächer. Ein kleiner Spareffekt ist vorhanden.

    genau deswegen schalte ich immer auf Eco beim losfahren.

    Das Auto reagiert viel sanfter aufs Strompedal.

    Genau deswegen hätte ich mich sehr darüber gefreut :)

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ganz nutzlos ist sie nicht, in Eco fährt das Ding schon mit gebremstem Schaum und heizt schwächer. Ein kleiner Spareffekt ist vorhanden. Auch ist es beim x die einzige Möglichkeit, via Sportmodus den Frontmotor „manuell“ zuzuschalten.

    Was mir eher fehlt, ist eine größere Spreizung beim DCC, so man eines hat. Das fühlt sich alles ziemlich gleich an. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist mit den 21-er Sommerreifen die Differenz von straff zu richtig straff.

    War es nicht so, dass dies das ewige Diktat von VW war? Ich meine aus langer Vergangenheit, dass die Fahrwerke und das DCC von VW immer besser zu sein haben als bei Skoda. Bin aber kein VW-Konzern-Experte. So zieht sich das seit Jahren zumindest durch die Testberichte. Der ID4 wird derzeit mit DCC sogar mit 21“-Rädern wegen des Komforts hoch gelobt. Der Enyaq wird als sehr straff bezeichnet. Nur der ADAC bewertet das DCC im Enyaq mit 20“-Rädern ganz gut, kritisiert allerdings auch, dass Kanten eher direkt und trocken in den Innenraum übertragen werden. Diese Kritik gibts beim ID4-Test nicht.

  • Danke. Hatte mir ehrlich gesagt von "Eco" etwas besseren Verbrauch und ein "sanfteres Anfahren" (wegen weniger Leistungsfreigabe) erhofft.

    Die Eco Einstellung macht sich beim Tempomat, wie ich finde, positiv bemerkbar. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass Energie gespart wird, weil es weniger stark beschleunigt und früher vor Geschwindigkeitsbeschränkungen verzögert.

    genau deswegen schalte ich immer auf Eco beim losfahren.

    Das Auto reagiert viel sanfter aufs Strompedal.

    Das ist ein weiteres. Jedoch ist man ja ja derzeit in der Lage das Pedal sanft zu drücken.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Eco Einstellung macht sich beim Tempomat, wie ich finde, positiv bemerkbar. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass Energie gespart wird, weil es weniger stark beschleunigt und früher vor Geschwindigkeitsbeschränkungen verzögert.

    Unser Sparmeister FoG meinte, dass das zügige Beschleunigen nicht mehr Strom verbraucht. Ich hatte früher „Individual“ mit ACC auf Eco. Aber manchmal ist die Beschleunigung auf der AB so langsam, dass schon wieder einer reinfährt. Nach einem Beitrag von FoG nutze ich nur noch „Normal“. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Unser Sparmeister FoG meinte, dass das zügige Beschleunigen nicht mehr Strom verbraucht. Ich hatte früher „Individual“ mit ACC auf Eco. Aber manchmal ist die Beschleunigung auf der AB so langsam, dass schon wieder einer reinfährt. Nach einem Beitrag von FoG nutze ich nur noch „Normal“. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

    Langsamer beschleunigen und früher verzögern bedeutet im Durchschnitt langsamer gefahren zu sein. Somit ist der Verbrauch potentiell geringer.


    P.S. Angenehmer ist es im ACC dann eh.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ich meine beim 80ziger war es Serie, sonst musst mann Drive Basic für 230€ oder so um den dreh bestellen. Darin enthalten waren auch die Schaltwippen meine ich.


    Also beim Superb macht sich die Umstellung zwischen den Modi schon bemerkbar, das Getriebe schaltet in Eco viel früher und geht nur in Eco in den Freilauf /Segelfunktion, sonst bleibt der gang immer drinn.


    und in Sport wird nicht vor 3000 U/min geschaltet

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe mich quasi daran gewöhnt, nach dem Abnicken des Profils auf Eco zu schalten.

    Das mit dem sanfter Beschleunigung kann ich bestätigen. Und wenn es draußen wirklich kalt ist, dann ist es schon „frischer“ (sprich: man wünscht sich eine Jacke.

    Wie viel Eco im Vergleich zu Normal tatsächlich spart, habe ich nicht erforscht.

    Im Vergleich zu meinen parallelen 340 Diesel Nm fährt der Enyaq auch in Eco ziemlich zügig los.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)