Taste für Fahrmodusauswahl fehlt?!

  • Offenbar bin ich nur zu doof, aber wie ändere ich den Fahrmodus (Eco, Comfort, Normal, Sport)?! Ich habe nämlich keine Taste "Mode" gefunden und auch nix im Menü des Infotainments. Wurde die wegrationalisiert oder ist die "inzwischen" nur noch Bestandteil irgendeines Pakets?


    Hier ein Foto (ich hab fast den Eindruck, die haben bei mir die Taste (bewusst?) "weggelassen"):

    signal-2022-12-30-20-25-08-485.jpg


    Die Fahrmoduswahl kann ja nicht vom Kauf des DCC abhängig sein (sie "benötigt" ja kein DCC, nur bei vorhandenem DCC wirkt sich die Einstellung dann eben zusätzlich auch auf das Fahrwerk aus).


    (siehe auch: RE: [KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten. - KFKA-Thread)

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Tatsächlich, hast du nicht.

    Jetzt musste man mal prüfen in welchem Paket das enthalten ist.

    Ist wohl nicht Serie.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Fahrprofilauswahl ist auf der zweiten Hardwaretaste von links. Diese hast Du nicht.


    Dann hast Du vermutlich keins der Drive Pakete. Die Fahrprofilauswahl ist in jedem der Drive Pakete enthalten (z.B. Drive Basic).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Fahrprofilauswahl ist auf der zweiten Hardwaretaste von links. Diese hast Du nicht.


    Dann hast Du vermutlich keins der Drive Pakete. Die Fahrprofilauswahl ist in jedem der Drive Pakete enthalten (z.B. Drive Basic).

    Jetzt im Ausstattungspaket CLEVER zu finden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich kann Dich aber beruhigen. Du verpasst absolut nichts. Ich habe die genau 1x ausprobiert und null Mehrwert empfunden. Seitdem steht er immer auf normal.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Jetzt musste man mal prüfen in welchem Paket das enthalten ist.

    Wohl eher, in welchem das zum Zeitpunkt der Bestellung WAR. Scheint "Drive BASIC" gewesen zu sein, wobei ich diese Moduswahl offen gestanden für Serie gehalten habe - selbst mein Citigo hatte das... :rolleyes:


    Ist ja super ärgerlich.., aber danke euch!

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ich kann Dich aber beruhigen. Du verpasst absolut nichts. Ich habe die genau 1x ausprobiert und null Mehrwert empfunden.

    Danke. Hatte mir ehrlich gesagt von "Eco" etwas besseren Verbrauch und ein "sanfteres Anfahren" (wegen weniger Leistungsfreigabe) erhofft.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Yenaq Brauchst Dich nicht ärgern. Ich fahre zu 99% im Normal-Modus - so wie Du. Eine zeitlang habe ich umgestellt auf Individual und ganz ganz selten fahre ich mal in Sport. In Sport ist der nicht schneller, reagiert nur früher aufs Gaspedal. Wenn Du schnell trittst, kommt es auf das gleiche raus. Wenn es von der Reichweite ganz eng wird, wird Dein Enyaq auch in den Eco-Modus schalten. Also alles gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe aus genau diesem Grund kein DCC bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das ein zwei mal zum ausprobieren umschalte und es dann nie wieder anfasse. So wird es mit der einfachen Fahrprofilauswahl vermutlich auch sein. Insbesondere wenn der Modus bei Fahrtantritt immer in "Normal" startet.


    Ich schätze, es ist lediglich das Wissen, dass da ein Knopf hätte sein können, als dass man ihn wirklich vor hatte zu benutzen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)