Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Ich bin zwar Barzahler aber auch hier gab es eine Erstattungsliste auf der Käufer standen, die nach mir in 2021 bestellt hatten und, im Gegensatz zu mir, die Erstattung erhalten haben.

    Trotz mehrfacher Nachfragen bei Skoda D und Tch konnte ich nicht raus bekommen, wie man auf diese Liste kam oder warum nicht.

    Auch vom Händler kam nur die Auskunft „Wir haben keinen Einfluss, die Liste kommt direkt von Skoda.“

    Andere schrieben hier, die Händler wurden von Skoda vorab gefragt. Wenn sie sich mit von 1% vom UVP an der Erstattung der 1.500€ beteiligen würden, kämen die Kunden auf die Erstattungsliste.

    Wer vorab eine guten Kaufrabatt ausgehandelt hat, dem wollten die Händler nicht nochmal 1% schenken.

    Und wenn sie viele Enyaqs in Bestellung hatten, käme ja auch eine riesige Summe zustande.

    Also haben die Händler vermutlich ……..

    Leider habe ich auch hier im Forum noch nicht die wahre Story gefunden.



    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Mein 😎 meinte auch, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn macht, weil unser Enyaq nicht auf der ominösen Liste steht.

    Daher hat er auch mit dem Foto des Formulars nix anfangen können.

    Wie könnte man denn an das Formular rankommen, um es auf gut Glück ausgefüllt an Skoda Leasing zu schicken?

    Ich meine das Formular, mit „bestellt vor Mai 2022 & geliefert 2023 ohne ULt 2022)“ !

    Als pdf hab ich’s hier leider noch nicht gesehen…

    Das Formular habe ich doch hier bereits gepostet.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Einfach nach Lieferung das Formular an Skoda Leasing schicken! Leasingbestätigung beipacken, das sollte klappen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das Formular habe ich doch hier bereits gepostet.

    Das ist aber eben das Formular, bei dem ein zugesicherter ULt in 2022 gegeben sein muss!

    Das meinte ich aber nicht!

    Da gab’s aber doch noch dieses:

    image0.jpeg

    Das hab ich aber noch nirgends als pDF gesehen!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat Skoda bei Käufern die Erstattung gewährt, wenn Skoda dem Händler (!!!) eine Lieferung in 2022 bestätigt hat. Wenn der Händler keine freie Quote mehr hatte, lief die Bestellung entsprechend später ins System und es fehlte dann evtl. die Lieferzusage für 2022. Ferner müsste der Händler 1% vom Listenpreis dazu geben. Wenn er das nicht wollte, hat Skoda ihren Teil auch nicht gezahlt.


    Wenn der Händler über Quote verkauft hat oder 1 % nicht dazu geben möchte, wird er das vermutlich so nicht sagen.


    Das würde im Herbst 2022 hier breit diskutiert. Zumindest die erste Voraussetzung hat mein Händlerf mir so bestätigt. Ich habe Sep. 21 mit Quote IV Quartal 2021 bestellt. Im Februar 2022 hat Skoda die Lieferung fu5Mai 2022 bestätigt. Das hatte mir mein Händler damals mitgeteilt. Ich habe die Zusage der Erstattung kurz nach Veröffentlichung der Pressemitteilung bekommen. Und etwas Rabatt habe ich bei der Bestellung noch bekommen. Preis war für mich okay, insbesondere da der Händler mir den Preis für den Ankaufs meines Altfahrzeuges garantiert hat.


    Allerdings habe ich den Händler regelmäßig angerufen und die Gespräche waren nicht immer angenehm.

  • So hier das Schreiben mit allen Infos.

    Aus meiner Sicht reicht ein unverbindlicher Liefertermin, den es steht drin der Liefertermin bei Bestellung!

    Das ist doch das Schreiben oder?


    EyeMike

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das ist doch das Schreiben oder?

    leider nein… in Deinem Schreiben ist von Bestellung in 2021/2022 mit uLt in 2022 die Rede, in dem anderen geht’s um Bestellung 2021/22 und Lt in 2023 ohne uLt in 2022

    Ich versuche mal zu finden, wer das ca. Anfang Juli gepostet hatte…

    No chance! Nach 45min Suche nix mehr dazu gefunden!

    Mich würde ein geschwärzter Scan des Originals sehr interessieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von EyeMike () aus folgendem Grund: Daten ergänzt

  • Das scheint dann aber eher selbst bearbeitet zu sein...


    Wieso solltest du den 1500 Erstattung bekommen wenn du keinen ULT in 2022 hattest?

    Eine Senkung der BAFA in 2023 war doch schon klar.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Zum Zeitpunkt der Bestellung war erstmals die Rede von einer Senkung.

    Ob Anfang oder Mitte 2023 und in welcher Höhe war im Februar ‘22 (und auch viel später noch) reiner Spekulatius!

    Wg. Leasingende 01/2023 war ein uLt in ‘22 nicht empfehlenswert und wenig später aus bekannten Gründen eh Utopie.

    Ich musste mich zeitnah entscheiden, wie hoch meine Selbstbeteiligung werden soll, ohne zu wissen, wie viel der Staat wohl bereit sein wird, beizutragen.

    Da kann man doch auch versuchen, wenigstens anzufragen bei der Leasing, oder?

  • Das war bei mir 1500€ wert. Geschäftsleasing

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)