Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat Skoda bei Käufern die Erstattung gewährt, wenn Skoda dem Händler (!!!) eine Lieferung in 2022 bestätigt hat. Wenn der Händler keine freie Quote mehr hatte, lief die Bestellung entsprechend später ins System und es fehlte dann evtl. die Lieferzusage für 2022. Ferner müsste der Händler 1% vom Listenpreis dazu geben. Wenn er das nicht wollte, hat Skoda ihren Teil auch nicht gezahlt.


    Wenn der Händler über Quote verkauft hat oder 1 % nicht dazu geben möchte, wird er das vermutlich so nicht sagen. ……..

    Ähnlicher Ablauf bei mir, bestellt in 11.2021, Quote in 2022 und ständiges Nachfragen meinerseits.

    Ich hab das entsprechende 1% Schreiben dazu beim Händler ganz kurz gesehen, durfte aber kein Foto davon machen.

    Dann kam ein Satz so ähnlich wie:

    „Stellen sie sich mal vor, wir müssten bei 30 Bestellungen die 1% dazu legen …..“

    Heute will er davon nichts mehr wissen und schiebt alles auf Skoda.

    Klar, wer würde das schon ohne Gegenleistung freiwillig machen?


    Ich suche ja nach dem Schreiben aber leider bekomme ich dann immer nur das Schreibe für die Leasingnehmer 😦

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das Formular habe ich mir schon runtergeladen.

    Muß in den nächsten Wochen sowieso mit meinem Leihwagen, den ich seit April fahre zum TÜV.
    Werde dann mal mit dem Formular bei meinem Verkäufer vorbeischauen und ihm das mal erklären.
    Mal sehen was er meint.

    Kann ich das Formular denn jetzt schon zur Leasing schicken oder erst wenn ich das Auto irgendwann mal bekomme?

    Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

  • Manu29

    Erst zum Verkäufer, und wenn der nix davon wissen will, einfach selber an die Leasing schicken. Die kümmern sich normal, und regeln das auch mit dem Händler.


    Wattauto

    Das Schreiben?


    Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023


    Sonst war das ja in der Presse dass die entgangene BAFA aufgestockt wird - vorbehaltlich der (freiwilligen) Beteiligung des Händlers an dieser Aktion und eines dem Händler bestätigten Liefertermins in 2022 natürlich.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Nein, das meine ich nicht.


    Ich suche das dazu passende interne Schreiben von Skoda an die Händler, wie mit der 1% Regelung zu verfahren ist.


    (Also, übernimmst Du Händler 1% vom UVP, übernehme ich, Skoda, den Rest um dem Kunden die 1.500€ zu erstatten?)


    Das Schreiben dürfte offiziell nicht in Kundenhände gelangt sein :(

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Ne das gibt’s so wohl nicht… aber braucht man das? Der Vertriebsleiter von Skoda hat ja öffentlich gesagt dass das an die Händler ging.


    „Für Kunden eines BEV- oder PHEV-Modells gibt es ein Angebot, in dem der Umweltbonus bei einem von Skoda Auto Deutschland bestätigten Liefertermin für 2022 in der für 2022 gültigen Höhe übernommen wird“, kündigte Peter Kühl, Leiter Vertrieb bei Skoda-Deutschland, an. Die entsprechenden Schreiben seien an die eigenen Händler rausgegangen. „Wir haben hiermit eine sehr kundenorientierte Lösung gefunden“, so Kühl. „Dies gilt ausschließlich bei teilnehmenden Partnerbetrieben.“


    Und der Inhalt ist ja auch unstrittig und soweit bekannt. Also kann sich der Händler ja nicht mit Unkenntnis rausreden, höchstens dass er halt nicht zu „den teilnehmenden Partnerbetrieben“ gehört.


    Da steht’s auch noch mal:


    AMS

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Grüßt euch,


    ich habe hier mal quer gelesen, das Schreiben habe ich von meinem Händler auch erhalten. Habt ihr das direkt unterschrieben, oder erst als das Fahrzeug gebaut wurde, damit ihr sicher gehen konntet dass es in 2023 auch kommt? Bei mir liegt es noch in der Schublade. Oder kann ich mit der Unterschrift bei Skoda da was bewirken vorab?


    Viele Grüße

    Dome

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Hat jemand schon Informationen zu einer möglichen Übernahme der zum 1.9. wegfallenden 4500€ durch die Leasing!? Mein 8) hat leider nicht dazu rausfinden können.

  • Ich habe dem Autohaus die 1% gezahlt, die wurden als Überführungskosten in Rechnung gestellt, obwohl die ja schon im Auftrag drin waren. Aber: da sie es sonst ja nicht gemacht hätten, weil es sie Geld kostet, habe ich das akzeptiert. Gab so ja knapp 1.500 €. Und danach haben Sie mir 2.000 € überwiesen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Sehr gute Regelung, so sollte das überall laufen

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • jemand mit einem Coupe der einschließlich Mai 2922 bestellt hat sein Auto in 2023 und die Dofferenz bekommen hat.

    Ich weiß das es einige gibt hier im Forum, die Leasing will die Differenz jetzt nicht übernehmen, obwohl das ja hier auch für die Coupés wieder ein Sonderfall war.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)