Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Wer eine Frage mit soviel Schreibfehlern einstellt, verdient meiner Meinung nach keine Antwort. Vielleicht der Uhrzeit geschuldet... Aber von mir gibt es dazu eh nichts Neues zu ergänzen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Wer eine Frage mit soviel Schreibfehlern einstellt, verdient meiner Meinung nach keine Antwort. Vielleicht der Uhrzeit geschuldet... Aber von mir gibt es dazu eh nichts Neues zu ergänzen.

    ging mir genauso ^^


    erst nach dem dritten Ansatz hatte ich die Frage verstanden

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • war halt das Handy....Immer nur rummeckern.


    Also für Coupés die bis einschließlich Mai 2022 bestellt wurden, sollte normalerweise die Differenz von 2000€ übernommen werden unabhängig vom ULT, weil 16Wochen als Lieferzeit von Skoda damals kommunziert wurde.

    Die Leasing weigert sich momentan es zu übernehmen, obwohl es hier im Forum Fälle gibt, bei denen die Dofferenz in der Konstellation übernommen wurde.

    Deswegen suche ich gleichgesinnte.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • war halt das Handy....Immer nur rummeckern.


    Also für Coupés die bis einschließlich Mai 2022 bestellt wurden, sollte normalerweise die Differenz von 2000€ übernommen werden unabhängig vom ULT, weil 16Wochen als Lieferzeit von Skoda damals kommunziert wurde.

    Die Leasing weigert sich momentan es zu übernehmen, obwohl es hier im Forum Fälle gibt, bei denen die Dofferenz in der Konstellation übernommen wurde.

    Deswegen suche ich gleichgesinnte.

    Es wurde hier aber auch kommuniziert das es jedem Autohaus frei stand an dieser Aktion mit zu machen. Wenn bei dir jetzt die Differenz nicht übernommen wird liegt es vielleicht daran, das dein Autohaus keine Lust dazu hatte.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Es wurde hier aber auch kommuniziert das es jedem Autohaus frei stand an dieser Aktion mit zu machen. Wenn bei dir jetzt die Differenz nicht übernommen wird liegt es vielleicht daran, das dein Autohaus keine Lust dazu hatte.

    Das war doch der Punkt, bei welchem das Autohaus 1% des BLP(?) hätte beisteuern müssen, damit Skoda die restliche Differenz übernimmt. Richtig?

    Fladder du kannst höchstens dem AH anbieten dieses 1% selbst zu übernehmen, und schauen ob du so dann wenigstens die restlichen 1'400.- noch bekommst.

  • Das war doch der Punkt, bei welchem das Autohaus 1% des BLP(?) hätte beisteuern müssen, damit Skoda die restliche Differenz übernimmt. Richtig?

    Fladder du kannst höchstens dem AH anbieten dieses 1% selbst zu übernehmen, und schauen ob du so dann wenigstens die restlichen 1'400.- noch bekommst.

    Ne es handelt sich laut meinem Wissen eben nicht um die Aktion ,dass sie 1% übernehmen müssen.

    Aber ich frag da nochmal nach.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Hallo,

    mein Händler weigert sich plötzlich die 1500€ Bafa zu übernehmen, dies wurde mehrfach mündlich zugesichert, jedoch habe ich hierzu nie etwas schriftliches erhalten.

    Hintergrund ist das es das autohaus nicht mehr gibt das mir ursprünglich dern Enyaq verkauft hat, dies wurde durch ein PSA Gruppe übernommen.

    der Skoda anteil ist dann wiederrum an einen Skoda Fahhändler weitervermittelt worden und dieser will jetzt von all dem nichts mehr wissen.


    Ich habe hier immer wieder mitgelesen, erinnere mich ganz am rande als das hier jemand war dem das auch abgelehnt wurde.. und dieser dann auf dem Schriftlichen weg mit Skoda Deutschland ?? was erreicht hat.

    Auto ist bei mir jedoch barkauf, kein leasing


    Macht es sinn da dennoch die Skoda Leasing anzuschreiben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hitrij83 ()

  • Bei mirbauch noch nichts neues. Anfrage bei der Leasing läuft noch.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Ja, von Skoda Leasing ging das aus. Der Händler ist da nur Vermittler.

  • Hallo @Hitrij83,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda Leasing sich für diesen Vorgang interessiert.


    Ich hatte ebenfalls einen Barkauf und auch mein Händler wurde durch einen anderen, größeren Skoda-Händler übernommen. Das Fahrzeug hatte laut Kaufvertrag einen unverbindlichen Liefertermin in 10/2022, kam schließlich aber erst in 04/2023.

    6 Wochen nach dem Liefertermin gemäß Kaufvertrag hatte ich dem Händler per Einschrieben eine Lieferfrist gesetzt, die noch in 2022 lag, um zumindest mit rechtlichen Schritten drohen zu können. (An einem Rechtstreit lag natürlich weder dem Händler noch mir etwas.) Wir haben uns dann auf einen kostenfreien Satz Winterreifen auf Felgen geeinigt, der für mich die entgangenen 1.500 € Förderprämie kompensierte, den Händler aber deutlich weniger kostete. Zusätzlich wirkt sich eine solche Sache für den Händler auch gewinn- und damit steuermindernd aus.

    Das einzige, was Dir helfen kann, ist ein kulanter Händler oder ein Druckmittel kombiniert mit einem Vorschlag, das dem Händler attraktiver scheint als eine Auseinandersetzung vor Gericht.

    Viel Erfolg beim Verhandeln!

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)