Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Ich vermute ja, dass ChatGPT bei der Skoda-Software schon integriert ist. Der Bot ist ja bekannt dafür, dass er manche Dinge frei erfindet. Das würde dann auch die regelmäßigen unsinnigen Fehlermeldungen, plausibel erklären, die manche bislang für Softwarebugs hielten. ^^

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Moin,


    auch ich habe nach 3,5 Wochen die BAFA-Zahlung auf dem Konto gehabt.

    Skoda übernimmt auch bei mir die Differenz, allerdings habe ich diese noch nicht von der Leasing erhalten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das maximal in etwa dauert?

    Enyaq iV 60 Sportline Race-Blau metallic


    Bestellung 07.10.2021

    Auslieferung 05.07.2023

  • Was genau meinst du mit "einigem hin und her". Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Händler kennt das Formular, will es aber nicht einreichen, da ich nicht auf der "Liste" stehe. Bestellt in 2021. Auslieferung in August 2023. Leasing iv50.

    Wäre um Tipps dankbar, wie du den Händler zur Einreichung gebracht hast.

    Enyaq iV50 Energy Blau ohne Extras

    Bestellt: 17.09.2021 // Lieferung unverbindlich Juni 2022 // Neuer Liefertermin Q1 2023 // Produziert Juli 2023 // Auslieferung geplant: August 2023

    600er Club

  • Was genau meinst du mit "einigem hin und her". Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Händler kennt das Formular, will es aber nicht einreichen, da ich nicht auf der "Liste" stehe. Bestellt in 2021. Auslieferung in August 2023. Leasing iv50.

    Wäre um Tipps dankbar, wie du den Händler zur Einreichung gebracht hast.

    Diskutiert hab ich halt und mit Mails genervt.


    Zusätzlich, und das ist vielleicht der Tipp, hab ich bei der Leasing angerufen, die widerrum den Händler angerufen haben.

  • Moin,


    auch ich habe nach 3,5 Wochen die BAFA-Zahlung auf dem Konto gehabt.

    Skoda übernimmt auch bei mir die Differenz, allerdings habe ich diese noch nicht von der Leasing erhalten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das maximal in etwa dauert?

    Ohja, die Leasing hat sich bei mir auch Zeit gelassen.


    Bei mir sah es so aus:


    BAFA: Antrag: 11.04.2023 // Bewilligung: 20.05.2023 // Zahlung: 29.05.2023 // Leasingzahlung: 15.06.2023

  • Moin,


    auch ich habe nach 3,5 Wochen die BAFA-Zahlung auf dem Konto gehabt.

    Skoda übernimmt auch bei mir die Differenz, allerdings habe ich diese noch nicht von der Leasing erhalten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das maximal in etwa dauert?

    Die Ausgleichszahlung von Skoda kam vom Autohaus, war bei mir 1 Woche nach Zahlung auf dem Konto.

  • Hallo,

    wollte jetzt hier auch mal nachhaken nachdem ich da6s ganze Thema von vorne durchgelesen habe.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Haben unseren Enyaq am 27.12.2021 bestellt,

    Privatleasing über Skoda Leasing. Auf der Leasingbestätigung ist ein Unverbindlicher Liefertermin von 10/2022 eingetragen.
    Nun habe ich bei meinem Händler auch mal nachgefragt wie es denn mit einer Erstattung der 1500 € aussieht, da ich hier auch mal davon gelesen habe. Er meinte nur das sie alle Fahrzeugbestellungen überprüft hätten ob eine Erstattung möglich wäre und da wäre unser Enyaq nicht dabei. Da ich jetzt nochmal Zeit gefunden habe mich hier ein wenig einzulesen, scheinen aber viele die 2021 bestellt haben und vor allem Leasing haben, diese 1500 € zu bekommen.

    Die Frage ist halt nur, was jetzt?

    Fahrzeug ist auch bis heute noch nicht gebaut. Letzter Stand ist eine Einplanung für KW 29. Jetzt sind Werksferien.

    Was mich auch noch interessieren würde ist die Tatsache, ob es vielleicht irgendwas ausmacht wenn man dieses Informationsschreiben bekommen hat bezüglich Umweltbonus. Wir mussten es nämlich Unterschreiben. Ich bin aber der Meinung das dies lediglich eine Information war und ich sie mit meiner Unterschrift zur Kenntnis genommen habe.

    Würde mich über viele Meinungen freuen.

    Danke!

    Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

  • Füll das Formular aus und schicke es deinem Händler er soll es dann der Leasing weiterschicken meiner hat auch immer behauptet das es mir nicht zusteht doch dem war nicht so, dein Händler hat halt auch keine Ahnung. Beim P-Leasing ist es wichtig das der Unverbindliche Liefertermin auf deiner AB in 2022 liegt.

    450er (480)

  • Mein 😎 meinte auch, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn macht, weil unser Enyaq nicht auf der ominösen Liste steht.

    Daher hat er auch mit dem Foto des Formulars nix anfangen können.

    Wie könnte man denn an das Formular rankommen, um es auf gut Glück ausgefüllt an Skoda Leasing zu schicken?

    Ich meine das Formular, mit „bestellt vor Mai 2022 & geliefert 2023 ohne ULt 2022)“ !

    Als pdf hab ich’s hier leider noch nicht gesehen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)