Frontscheibenheizung - simply clever

  • Ich bin der Meinung, dass ich zunächst auch keine andere Wahl gesehen hätte, als das zu verneinen.

    Es handelt sich doch eigentlich um ein extrem sicherheitsrelevantes Teil.

    Bin ich bei dir, aber warum kann man sowas nicht ehrlich kommunizieren? Kenn da auch so ein paar Fälle mit unseren Handwerkern, die in die gleiche Kerbe schlagen.

    Warum kann man da nicht einfach sagen "Mach ich nicht, weil ich nicht die Haftung übernehmen möchte" oder "Kann ich machen, aber nur wenn Sie mir schriftlich bestätigen die Haftung zu übernehmen".

    Ich glaub da wäre dann auch mehr Verständnis dafür da und vielleicht findet man dann sogar ein Kompromis, auf den sich beide Seiten verständigen können. Ist mir wie gesagt jetzt schon ein paar Mal so begegnet.

  • Da hast Du völlig recht, das verstehe ich auch nicht. Warum ist Kommunikation so schwer?

    Ich meine, nicht jeder ist als Kommunikationstalent geboren worden, ist ja okay so, aber einfach den Kunden ernst nehmen und schon fühlt er sich gut aufgehoben.


    Das ist wohl Branchenabhängig. Meist geht es ja nur ums liebe Auto, weniger um den lieben Kunden. Zugegeben, wir lieben ja auch in Deutschland alle unsere Autos 🥰 so sehr, dass wir uns oft selbst dabei vergessen ;)

    Der Ami hat es da einfacher, der kann seine Waffen alle mit ins Bett nehmen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • "Kann ich machen, aber nur wenn Sie mir schriftlich bestätigen die Haftung zu übernehmen".

    Weil Du als "Fachmann" immer der gekniffene bist und im Zweifel wird bei Personenschäden ein Schuldiger gesucht und auch gefunden werden. Da heisst es dann trotz schriftlicher Vereinbarung: "Sie sind doch der Fachmann also tragen Sie die Schuld. Der unbedarfte Privatkunde konnte das doch gar nicht absehen!" oder ähnlich.

    Darum wird das wohl kaum einer machen...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Weil Du als "Fachmann" immer der gekniffene bist und im Zweifel wird bei Personenschäden ein Schuldiger gesucht und auch gefunden werden. Da heisst es dann trotz schriftlicher Vereinbarung: "Sie sind doch der Fachmann also tragen Sie die Schuld. Der unbedarfte Privatkunde konnte das doch gar nicht absehen!" oder ähnlich.

    Darum wird das wohl kaum einer machen...

    aber sagen könnte es der Fachmann schon, dass er aufgrund der Haftung da nicht heran gehen will.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die einzigen, die wohl wirklich helfen könnten, nämlich Skoda Cz, sind für uns Normalkunden einfach nicht erreichbar bzw. verstecken sich hinter Skoda D (oder A oder CH oder was immer) und DIE wiederum lassen lieber die bekannten Inkompetenzkreise bis zum Fruststrudel drehen.

    Das mag für Skoda DE gelten, für Skoda AT aber definitv nicht.


    Ich hatte mit unterschiedlichen Fahrzeugen schon mehrfach Kontakt mit Skoda AT, jedes Mal wurde mir sehr schnell und teilweise unbürokratisch geholfen. :thumbup:

  • aber sagen könnte es der Fachmann schon, dass er aufgrund der Haftung da nicht heran gehen will.....

    So machen wir es in unserer Firma zumindest, ganz transparent und erklären es dem Kunden auch.

    Allerdings wollen viele Kunden das auch leider einfach nicht verstehen/einsehen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das mag für Skoda DE gelten, für Skoda AT aber definitv nicht.


    Ich hatte mit unterschiedlichen Fahrzeugen schon mehrfach Kontakt mit Skoda AT, jedes Mal wurde mir sehr schnell und teilweise unbürokratisch geholfen. :thumbup:

    Die Erfahrung bei meinem ehemaligen Octavia 3 deutet auch darauf hin, dass es bei Skoda AT anders läuft.

    Dem Wagen wurde in deutschen Prospekten 1500kg Anhängelast bei 12% bestätigt. Eine Prospekt-Angabe für 8% gab es nicht.

    In den AT-Prospekten gab es die (1800kg).

    In der Bedienungsanleitung gab es diese 1800kg-Angabe ebenfalls.

    Daraufhin könnte man meinen, dass die 1800kg bei 8% nachgetragen werden konnten.

    leider nein.....

    In der Realität bei Autos von Skoda D gab es die nie.....auch nicht auf Nachfrage des Händlers.

    Wobei ich nicht sagen kann, ob diese 1800kg, die in den Prospekten von Skoda-AT standen, tatsächlich in österreichischen Zulassungsdokumenten standen....


    Skoda D war zudem nicht in der Lage oder nicht Willens, simple Nachfragen bezüglich der Technik zu beantworten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Auch wenn die Diskussion wertig ist, hat aber weniger mit der Frontscheibenheizung zu tun.

    Könntet ihr das bitte in einen separaten Thread oder den OT-Thread verlagern?

  • Ich kann gerne konkreter werden: die Teilenummer ist 8T0881545 und exakt diese Halterung ist auch im Kodiaq verbaut, sofern man diesen mit Isofix auf der Beifahrerseite bestellt. Sich hier dumm zu stellen, hat nichts mit sicherheitsrelevanten Punkten zu tun. Das ist einfach Lustlosigkeit, solche kleinen Anfragen, bei denen kein Geld zu verdienen ist, lohnen dann einfach den Aufwand nicht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)