Scheinwerferglas reinigen bei Frost?

  • Moin,


    was oder wie macht ihr die Scheinwerfergläser frei bei Frost?

    Ich möchte da nicht mit dem Eiskratzer dran, weil es sonst Kratzer auf der Plastikscheibe gibt.

    Eigenwärme geben die Lampen auch nicht ab.

    Ob Enteiserspray hilft könnte ich mir vorstellen, aber das Zeug ist sehr aggressiv und könnte die Beschichtung auf dem Kunststoff ruinieren.

    Wir hatten hier 10°- und beim ziehen der Waschanlage wurde nur die Windschutzscheibe gereinigt, die Scheinwerfer trotz mehrmaligem ziehen nicht.

    Ich gehe auch davon aus, das bei Schneefall der Schnee auf den Gläsern bleibt und das hatte ich bei unseren letzten Fahrzeugen nicht, da die produzierte Wärme der Leuchtmittel zum abtauen gereicht hat.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich hab sie jetzt die Tage mit den Handflächen abgewischt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ob Enteiserspray hilft könnte ich mir vorstellen, aber das Zeug ist sehr aggressiv und könnte die Beschichtung auf dem Kunststoff ruinieren.

    Es gibt mittlerweile viele Enteisersprays, die Kunststoffbeschichtungen nicht angreifen. Steht auf der Flasche. Sollte deine normale Scheibenreinigungsflüssigkeit ja auch nicht machen.


    Zitat

    Wir hatten hier 10°- und beim ziehen der Waschanlage wurde nur die Windschutzscheibe gereinigt, die Scheinwerfer trotz mehrmaligem ziehen nicht

    An meinem Octavia II kann man die Scheinwerfer-Reiniger mit der Hand rausziehen. (So kann man auch mal dahinter putzen.) Mangels Enyaq kann ich das aber noch nicht probieren. Kannst ja mal vorsichtig ziehen und schauen, ob sie sich lösen. Lauwarmes Wasser kann da auch helfen.


    Zitat

    Ich gehe auch davon aus, das bei Schneefall der Schnee auf den Gläsern bleibt

    Hier würde mich sehr interessieren: Ist das wirklich so oder vermutest du das? LED-Scheinwerfer gibt's ja nun nicht erst seit gestern und wenn die alle bei Schneefall blind würden, hätte man doch sicher davon gelesen. Das KBA würde das bestimmt auch irgendwann interessieren. Wenn ich mal google finde ich zwar auch in anderen Auto-Foren gelegentliche Meldungen über zugeschneite Scheinwerfer, oft kommt dann aber als Antwort, dass andere keine Probleme haben und der Fragestellende mal in die Werkstatt sollte. Z.B. könnte ja der Lüfter defekt sein, der die Abwärme der LEDs an das Deckglas leitet.


    Mir sind bei heftigem Schnellfall übrigens auch schon die Halogenscheinwerfer damals an meinem Astra und davor an meinem Renault 19 zugeschneit.

  • Lauwarmes Wasser kann da auch helfen.

    Um Himmels Willen - KEIN WARMES Wasser:!:Auch kein lauwarmes. Das kann für ordentliche Schäden sorgen. KALTES Wasser wirkt da sehr gut, wenn man Scheiben oder Scheinwerfer von Schnee und Eis befreien will. Kaltes Wasser aus dem Wasserhahn hat ja auch immerhin noch eine deutlich höhere Temperatur, als die Außentemperatur hergibt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich nehme einen Handbesen und wische losen Schnee ab.

    Wenn was angefroren ist hilft das normale Frostschutzgemisch recht gut.....habe das immer etwas stärker angemischt (bis ca. - 30 Grad) in einer kleinen 0,5 Liter Pump-Sprühflasche bereit.

    Hilft auch super um den Kamerabereich auf der Windschutzscheibe eisfrei zu machen bevor man losfährt.....dann meckert das Auto nicht das Assistenten nicht verfügbar sind weil die Kamera nichts sieht......


    Billigen Frostschutz vermeide ich seit vielen Jahren, ich kaufe das original VW-Zeug immer antizyklisch im Sommer, meist einen Karton voll, wenn es in der großen Bucht bei einem Händler im Angebot ist.

    Zum einen kann ich mich darauf berufen das ich nichts anderes nehme wenn die LED-Scheinwerfer Risse haben (bei meinem Leon hab ich im 5ten Jahr auf Garantie zwei neue bekommen).

    Außerdem stinken die meisten Billig-Gemische viel zu aggressiv für mein Empfinden.

  • Ich habe auch normales Scheibenfrostschutzgemisch in einer kleinen Sprühflasche dabei seit ich letzten Winter nachts mal auf nem Parkplatz in der Kälte, vor dem Vorgeheizten Auto stand und vorsichtig die Scheinwerfer freikratzen musste, da ich sonst zu wenig gesehen habe. (Standard LED ohne Reinigungsanlage). Für mich im Winter einer der größten Mängel, da ggf Sicherheitsrelevant, des Enyaqs. Hierfür würde ich gerne etwas Energie zum Auftauen hergeben, lieber als für irgendein vorheizen des Akkus.

  • Ob Enteiserspray hilft könnte ich mir vorstellen

    Ja, das kann helfen, aber nur für die Reste. Das Grobe wird mit Hand oder Handkehrer entfernt.


    WICHTIG: Nur Enteiserspray nehmen, auf dem ausdrücklich steht, dass Polycarbonat nicht angegriffen wird. Mit der normalen Plörre hat man schnell feinste Spannungsrisschen im Deck"glas".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jetzt weiß ich auch, warum bei mir immer nur nach der Arbeit der Frontassist verabschiedet hat.

    Bei den gleichen Temperaturen war von zuhause (Garage) aus immer alles ok.

    Man lernt doch nie aus.

    Ich werde mir dann wohl auch mal ne Sprühflasche mit Scheibenreiniger ins Auto legen.

    Dein Tipp ist gut!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)