My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Der einzige Grund, warum ich darüber nachdenken kann, warum sie dies nicht aktiviert haben, ist sicherheitsrelevant (IoT niveau). Ich kann mir vorstellen, dass die LTE-Verbindung über einen dedizierten VPN-Tunnel hergestellt wird, der vom Provider konfiguriert wird, der die offizielle Verbindung abwickelt (Vodafone?).

    Das wäre dann aber eher softwaretechnisch aufwendiger eine Unterscheidung zu programmieren. Der Tunnel müsste ja bis in die Skoda Infrastruktur reichen, sonst bringt der wenig. Systeme, die ich kenne, die VPN nutzen, machen jedenfalls zwischen WLAN und Mobilfunk keinen Unterschied, die bauen dann immer einen Tunnel.

  • Das wäre dann aber eher softwaretechnisch aufwendiger eine Unterscheidung zu programmieren. Der Tunnel müsste ja bis in die Skoda Infrastruktur reichen, sonst bringt der wenig. Systeme, die ich kenne, die VPN nutzen, machen jedenfalls zwischen WLAN und Mobilfunk keinen Unterschied, die bauen dann immer einen Tunnel.

    Aber ich gehe davon aus, dass die eher "nur" eine zertifikatsbasierte TLS Verschlüsselung machen und kein VPN.

  • Mal was anderes... Ich lade mit dem Universal Charger. Wenn ich über Nacht lade reduziere ich per App die Ladeleistung. Jetzt hab ich gestern etwas im Infotainment " gespielt" und jetzt hab ich keine Ahnung ob ich da etwas verstellt habe. Jedenfalls lässt sich über die App die Ladeleistung nicht mehr reduzieren.:/ Im Infotainment geht das. Fällt jemand spontan was ein, oder einfach abwarten?

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Spontan fällt mir ein, dass mein Enyaq letzte Woche wg. zu langem Aufenthalt in einem Funkloch offline war. Die App verrät dir das aber nicht sofort, sondern zeigt dir alte Werte und läuft eventuell beim setzen von Einstellungen auf einen Fehler. Prüfe mal, ob dein Enyaq online ist.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
    Ernst gemeinte Frage!
    Ich lade immer mit 11kW und gut.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Die treibt nur den Stromverbrauch in die Höhe weil die Verluste steigen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
    Ernst gemeinte Frage!
    Ich lade immer mit 11kW und gut.

    Naja, wenn ich auf grosse Strecke gehe will ich nicht nachts um 02:00 Uhr aufstehen um das Laden zu starten. Also lasse ich ab abend reduziert laden. Damit steht er nicht so lange mit 100%.


    ..oder du lädst an einer CEE 3x16A, die sagen wir nicht arg zutraulich ist, dann vorsichtshalber reduzieren.


    Karl hat aber recht, das Ganze mit etwas mehr Verlusten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
    Ernst gemeinte Frage!
    Ich lade immer mit 11kW und gut.

    Die reduzierte Ladeleistung hat zwei Vorteile.


    1. Wenn man nicht mit einer guten Elektroversorgung / Verteilung zuhause gesegnet ist oder zu viele andere Verbrauchter nutzt, kann man so das Heimische Hausnetz entlasten.

    2. Laut Hersteller ist das Laden mit reduzierter Leistung besser für die Akkus.


    Bildschirmfoto 2022-01-01 um 21.35.27.png

    Quelle: Volkswagen


    Ich lade eigentlich immer mit reduzierter Leistung, wenn das Auto über nach an der WB hängt. Die volle Leistung mache ich nur wenn ich weiß das ich das Auto in 2-3 Stunden wieder länger benötige.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wieso sind die Verluste höher? Beim Laden mit höherem Strom über kürzere Zeit entstehen doch höhere Verluste als beim laden mit niedrigen Strom und längerer Zeit.

    Abgesehen davon: ich denke es bekommt dem Akku besser



    https://www.autobild.de/artike…dose-kosten-20569139.html

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)