Wie bekomme ich die gespeicherten Ladestationen denn mit dem Ladeverlauf verknüpft? Obwohl ich die eingerichtet habe und sie in der Übersicht auch als angezeigt werden ist der entsprechende ladevorgang nicht angezeigt wenn ich auf zuhause filtere
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Ladestatistik und dem Ladeort?
Für meine Abrechnung bei der Firma, muss ich die Heimladungungen mittels Kennzeichnung deklarieren.
Laut oben angehängten Screenshot bekomme ich keine "Zuhause"-Kennzeichnungen an die Ladungen.Bin ich zu blöd, oder funktioniert das wirklich nicht?
-
Für meine Abrechnung bei der Firma, muss ich die Heimladungungen mittels Kennzeichnung deklarieren.
Für finanzamtkonforme Abrechnungen mit dem Arbeitgeber dürfte das "Schätzometer" in der App sowieso nicht geeignet sein.
Hier mal der Vergleich:
Ladung 1: laut Zähler der WB: 28,39 kWh, laut App: ca. 25 kWh
Ladung 2: laut Zähler der WB: 13,64 kWh, laut App: ca. 12 kWh
Ladung 3: laut Zähler der WB: 7,25 kWh, laut App: ca. 4 kWh
Das kann man für Abredhnungszwecke doch vergessen.
-
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Ladestatistik und dem Ladeort?
Laut oben angehängten Screenshot bekomme ich keine "Zuhause"-Kennzeichnungen an die Ladungen.Bin ich zu blöd, oder funktioniert das wirklich nicht?
Also in Österreich muss die Abrechnung mit dem Arbeitgeber über eine MID-konforme Wallbox AC-seitig erfolgen-das "Schätzeisen" im Auto auf der DC-Seite ist dafür ohnehin nicht geeignet und geringer da ja die Wandlungsverluste im AC/DC-Wandler nicht berücksichtigt werden. Eine geeignete Box findest du beispielsweise hier: https://www.mobilityhouse.com/…-p40-131-114-wallbox.html
-
Also in Österreich muss die Abrechnung mit dem Arbeitgeber über eine MID-konforme Wallbox AC-seitig erfolgen
War in D auch so, ist aber entschärft worden. Den genauen Wortlaut habe ich nicht, war in diesem Forum mal verlinkt. Aber die Schätzwerte aus der App sind sicherlich nicht ausreichend.
-
Für finanzamtkonforme Abrechnungen...
Was zählt das Finanzamt? Die kWh, die ins Auto fließen, oder die, die die Wallbox aus dem Netz bezieht?
-
Was zählt das Finanzamt? Die kWh, die ins Auto fließen, oder die, die die Wallbox aus dem Netz bezieht?
Die wollen wissen, was Du erstattet bekommst. Also das, was durch die WB fließt. Das sollte auch so ziemlich die gleiche Energiemenge sein, die die WB aus dem Netz zieht (PV-Anteil unberücksichtigt).
Hier ist das Schreiben.
3.1 Ermittlung der tatsächlichen Stromkosten
Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen.
Maßgeblich ist in der Regel der individuelle (feste) Strompreis aus dem Vertrag des Arbeitnehmers mit dem Stromanbieter. Neben dem Einkaufspreis für die verbrauchte Kilowattstunde (kWh) Strom ist auch ein zu zahlender Grundpreis anteilig zu berücksichtigen. Ein Nachweis des individuellen Strompreises im Rahmen eines Eigenbelegs durch den Arbeitnehmer ist nicht zulässig. Es bestehen keine Bedenken, zur Ermittlung der vom Arbeitnehmer selbst getragenen Stromkosten bei einem Vertrag mit dynamischem Stromtarif die durchschnittlichen monatlichen Stromkosten je kWh einschließlich anteiligem Grundpreis zugrunde zu legen.
Soweit der Arbeitnehmer eine häusliche Ladevorrichtung nutzt, die auch durch eine private Photovoltaik-Anlage gespeist wird, bestehen keine Bedenken, wenn zur Ermittlung der häuslichen Stromkosten auf den vertraglichen (bei Nutzung eines dynamischen Stromtarifs auf den durchschnittlichen monatlichen) Stromkostentarif des Stromanbieters für den Haushalt des Arbeitnehmers abgestellt und dabei ein ggf. zu zahlender Grundpreis anteilig mitberücksichtigt wird.
Da steht nichts (mehr) von einem MID-Zähler. Aber die App-Anzeige basiert nun einmal nicht auf einem Stromzähler (den hat der Enyaq ja auch nicht verbaut), sondern auf Berechnungen. Die Abweichung zwischen App-Anzeige und Zähler der WB lässt mich fürchten, dass die Strommenge angezeigt wird, die in den Akku fließt. Sprich: in der App wären dann die Verluste des Gleichrichters nicht berücksichtigt.
-
Das dürfte sehr ähnlich sein.....
-
Das dürfte sehr ähnlich sein.....
Mit PV nicht.
-
Mit PV nicht.
Ergänzung:
Im neuen Schreiben wird ja ausdrücklich auf PV eingegangen, nämlich in dem Sinne, dass ein eventueller PV-Anteil bei der Erstattung unberücksichtigt bleiben darf. Von daher ist es also amtlich: es interessiert die Energiemenge, die "durch die Wallbox wandert".
Jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn der Enyaq am Wochenende Sonnenstrom lädt. Ich gebe aber zu: hatte ich vorher auch nicht...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12766 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)