My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich hab noch 580 Tage + bis zum nächsten Service ;) Bis dahin funzt die App sicherlich wieder :saint:

  • Bei mir sind es nur noch348 Tage und man weiß ja nie. Aufgrund bisheriger Erfahrung ist da sicher wieder was anderes faul.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Scheinbar gelöst, Service Partner neu hinzugefügt, fertig.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Bei mir geht seit zwei Tage die Ladeübersicht nicht mehr.


    Der alte Partner ist wieder eingetragen.

  • Bei mir geht zum Glück alles schon wieder. Nur die letzte Ladung fehlt aber er hängt ja auch noch an der Wallbox, eben nur schon bei 80% angelangt.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Ich habe jetzt die ersten Ladungen hinter mir und bin irritiert über die Angaben in der App.


    Heute bin ich auf 9% SoC gefahren und habe dann mit 11kW auf 100% geladen. Einmalig, ich habe gelesen, dass das dem Batteriemanagementsystem alle Jahre gut tut. Wie dem auch sei: die App sagt nun 4:55 Stunden (passt) und 33 kWh (passt nicht). Ist diese Differenz zum realer Wert normal? Und falls ja, was ist die verlässliche Quelle für die Lademenge?


    Klar steht in der App was von Abweichungen, aber das kann ja nicht der Anspruch sein.

  • Die einzig verläßliche Datenquelle die ich habe ist der Zähler in der Wallbox. Der zeigt allerdings die Energie an die ins Auto ging und das beinhaltet eben auch die Verluste.

    Die Anzeigen in der App sind aber echte Hausnummern. Mal zu hoch und mal zu niedrig.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • DP.

    Willkommen in der Welt von Cariad... 🙈


    Was man heranziehen kann:

    - Überschlägige Rechnung, Ladehub in Prozent multipliziert mit 77kWh beim 80er oder 58kWh beim 60er.

    - Zähler der Wallbox, beinhaltet aber Ladeverluste. Entweder hat die Wallbox selbst einen Zähler oder man hat in der Verteilung einen Unterzähler, der alles von der Wallbox zählt.

    - OBD-Dongle und App Carscanner besorgen. Stand zum Datenpunkt "Gesamte kumulierte Ladung" vor dem Ladevorgang und nach dem Ladevorgang vergleichen. Ergibt die Energiemenge, die in der Batterie angekommen ist.

    Die Statistik in der App ist so gut wie die Programmierkünste von Cariad es zulassen. 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12240 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)