My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Hallo jimbo, habe exakt die gleichen Probleme wie du. Auto heute 4 Jahre alt geworden. Vor etwa vier Wochen das Infotainment verlängert. Wurde in der App richtig bis zum 4.6.26 angezeigt. Dann keine Verbindung mehr zum Auto. Sicherung 19 hat zweimal kurzzeitig funktioniert. Inzwischen aber auch nicht mehr. GPS ist seit Montag ausgefallen und ich fahre "neben der Spur". Das konnte ich vorher zwar auch schon ohne Auto, aber jetzt offiziell mit NAVI. :)

Hört sich an, wie geplant der Ausfall. Habe Anfang nächsten Monat die Wartung nach 4 Jahren. Mal sehen, was so passiert.

Bin auch geneigt, mal einen Werksreset zu machen, aber wegen der Arbeitszeit für eine Neueinrichtung scheu ich den Weg.

Vielleicht haben ja noch mehr "alte Enyaqer" die gleichen Probleme?

Hi ervauen ,

Ich hab mittlerweile gesehen, dass das Problem wohl gar nicht so selten ist. Ich hatte aus Interesse mit meinem OBD dongle Mal geschaut was die Steuergeräte so machen. Und das Steuergerät für die Kommunikation was die Sicherung 19 resettet (oben in der Dacheinheit), hat gar kein Problem. Die GPS Position passt zu der, wo das Auto steht, auch die Internetverbindung ist aktiv und Notrufe etc können abgesetzt werden.

Der gute matze-pe hatte auch exakt das schon rausgefunden (nachdem ich wusste wonach ich suchen muss habe ich seine Infos sowohl hier als auch in diversen Nachbarforen gefunden)

Kurz gesagt Infotainment und Dacheinheit verlieren durch irgendeinen Umstand (wahrscheinlich falsche Keys evtl nach einem App-Update) die Kommunikation zueinander und müssen wieder zueinander finden und anschließend die GPS Position wieder neu kalibriert werden.

Dazu gibt es bei Skoda auch eine TPI mit der Nummer 2071796/4...

Es soll aber wohl auf Kulanz gehen wenn man den Service von Skoda einschaltet (sofern die Werkstatt sich quer stellt).

Ich hatte mich da jetzt nicht mehr drum gekümmert, da ich am Dienstag das Auto beim Leasing abgegeben habe und nun mit einem ID.7 Tourer GTX unterwegs bin.

Ein Werksreset des Infotainment ist übrigens ohne online Verbindung auch nicht möglich.. ^^

Bei der Rückgabe hat das übrigens keinen interessiert. Die suchen lieber Hagelschäden und Kratzer... (Und abgelaufenes Reifendichtmittel :rolleyes: )

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

• Ich hatte mich da jetzt nicht mehr drum gekümmert, da ich am Dienstag das Auto beim Leasing abgegeben habe und nun mit einem ID.7 Tourer GTX unterwegs bin.

Danke für deine Rückmeldung, aus eigener Interesse - der ID.7 Tourer GTX steht bei mir neben dem Enyaq 85 Sportline (2024) hoch im rennen als Nachfolge Stromer. Ich habe zwar gekauft und überlege evtl im nächsten Jahr zur wechseln.

Hast du den ID7 neu geleast oder einen gebrauchten mit der aktuellen 0,99% Finanzierung genommen?

Wenn neu geleast, darf ich fragen wie hoch die Rate für den GTX ist?

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen :)

• Genau das ist der Grund, wieso ich meinen Enyaq direkt aus dem Leasing privat weiterverkauft habe. Kein Gezanke um Mikro-Kratzer, oder ähnlichen Quatsch, wie fehlende Schirme oder abgelaufenes Reifendichtmittel.

Daneben habe ich noch finanziell noch ganz wenig gewonnen und eine Junge E-Auto-interessierte Familie, wie wir das vor 4 Jahren waren, konnte ihren Traum erfüllen mit einem viel günstigeren E-Auto (ja, ab-Platz, aka Privat-verkauf sind die Preise günstiger, was beiden Seiten entgegenkommt).

• In D musst Du das Leasingauto aber erst kaufen, um es weiterzuverkaufen.

Und derzeit sind die Angebote seitens Škoda Leasing nicht so günstig. Deshalb übernehmen die Händler die Autos auch nicht in ihren Bestand.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Gestern früh habe ich unser Ziel in Lübeck von der App ans Auto gesendet. Wie das so ist, manchmal funktioniert es halt nicht. Wobei, es hat doch funktioniert. Ist heute um 8:15 angekommen 🤣

• aber dafür erschien die Batterietemperatur pünktlich.... ^^

alles kann man nicht haben. Der Enyaq wurde halt fürs entschleunigte Fahren konzipiert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Und derzeit sind die Angebote seitens Škoda Leasing nicht so günstig. Deshalb übernehmen die Händler die Autos auch nicht in ihren Bestand.

Jop, ist bei uns auch so. Habs transparent kommuniziert, dass ich erst nach Überweisung des Gesamtbetrags das Auto aus dem Leasing herauskaufen kann.

Das ganze Prozedere hat etwas über ne Woche gedauert, mehr nicht.

Ich denke, dass es entscheidend ist Transparent zu sein über die aktuellen Schritte, und dann sollte das für beide Seiten ein Gewinn sein!

Und Betreffend der tiefen Preise: ich kann da nur für CH reden, keine Ahnung ob das auch für DE gilt. Aber die zu tiefen Preise gelten hauptsächlich für den gewerblichen Verkauf, Händler an Privat.

Die müssen noch Wartung, MFK und Gewährleistung auf den Gebrauchtwagenpreis schlagen. Als Privater hast du viel tiefere Kosten und kannst somit zu den Marktpreisen noch zumindest einen kleinen Gewinn aufschlagen(oder zumindest nicht noch für Mini-Kratzer bei der Leasing-Rückgabe blechen).

Edit: und das schöne ist: wenn du keinen Käufer findest, kannst du das Auto trotzdem im Leasing zurückgeben.

Ich habe den Tipp von nem Autoverkäufer gekriegt.

Ist auch in Italien so. Aber bei einen Gewinn von 6200€ kann man sich schon die Zeit nehmen für einige Telefonate u ca 20 E-Mail inclusive dem Käufer.😀👍😎

• dr_ch1

Ich hatte meinen letzten Wagen vor dem Enyaq (Golf GTD Kombi) mit Gewinn bei Ralf Schumacher aka "wirkaufendeinauto" verkauft. Das hatte ich für den Enyaq auch versucht, es wurde kein Angebot abgegeben da auf dem Markt kein Interesse besteht für einen 4 Jahre alten Enyaq.

Skoda wollte noch 31.000€ für meinen haben. (Ausstattung siehe Signatur)

Ich glaube das wäre privat schwierig geworden.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)