My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Wieso nutzt ihr nicht einfach CarPlay / Android Auto? Das Ziel in Apple Karten (oder anderen Apps) gesucht, ins Auto und dann ist das Ziel dort schon „vorausgewählt“.

Die Ladeplanung ist ja sowieso so schlecht - dann braucht man die restliche Navigation doch auch nicht.

Manches wird schon sehr kompliziert dargestellt und einmal „kopieren & einfügen“ als großer Aufwand bezeichnet…

Weil ich sehr gerne mit dem Head-Up Display und den Pfeilen fahre bzw. mich leiten lasse. Das geht mit Apple Carplay und meinem 80x mit Version 3.7 leider nicht. Soweit ich weiss werden auch bei Carplay ab Infotainment Version 4 die HUD Pfeile angezeigt.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Das ist nicht ganz richtig.

Apple Maps Navianzeigen kommen auch mit 3.xx via CarPlay im HUD. Google Maps nur bei Android-Geräten via AA.

Erst gestern wieder genutzt.

Enyaq mit 3.7 und AppleMaps via CarPlay.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Die reinen Navigationselemente kommen auch über AA ins HUD rein, aber die Augmented-Reality-Elemente kommen nur bei Nutzung des Fahrzeugnavis. Evtl. ist es bei der 5er Software schon vollständig implementiert... 🤔

• Weil ich sehr gerne mit dem Head-Up Display und den Pfeilen fahre bzw. mich leiten lasse. Das geht mit Apple Carplay und meinem 80x mit Version 3.7 leider nicht. Soweit ich weiss werden auch bei Carplay ab Infotainment Version 4 die HUD Pfeile angezeigt.

Komisch, geht bei uns mit SW3.7 prima und man hat damit ein besseres Navi.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Die reinen Navigationselemente kommen auch über AA ins HUD rein, aber die Augmented-Reality-Elemente kommen nur bei Nutzung des Fahrzeugnavis. Evtl. ist es bei der 5er Software schon vollständig implementiert... 🤔

Das ist nicht ganz richtig.

Apple Maps Navianzeigen kommen auch mit 3.xx via CarPlay im HUD. Google Maps nur bei Android-Geräten via AA.

Erst gestern wieder genutzt.

Enyaq mit 3.7 und AppleMaps via CarPlay.

Da war ich zu unpräzis. Ich meinte natürlich die AR-Elemente. Der Rest funktioniert im HUD mit Apple CarpPlay super. Danke euch für die Präzisierung :)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• #7.152 übersehen?

Danke. Ja übersehen.

• Ja bei den neueren Modellen bzw. alles was 4.x ist. Ich habe noch einen (ur)alten mit 3.7. Da gibts keine AR Pfeile im HUD mit Apple oder Android.

• Habe letztes Mal die Navigation mit ABRP laufen gehabt und das kam dann auch im Mäusekino an (HUD hab ich nicht). War überrascht, bisher dachte ich, das wäre nur mit Apple Karten möglich. Dann hab ich parallel mit das Skoda-Navi gestartet und ich hatte zwei aktive Routenführungen - auch etwas, dass ich bisher für nicht möglich gehalten habe. Welches Navi dann im Mäusekino angezeigt wurde, weiß ich nicht - da zweimal die gleiche Strecke.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Diese „Beschwerde“ wurde wahrscheinlich schon hundertfach geäußert:

Ich sitze neben dem Auto in der Sonne. Auto lädt seit dem Morgen langsam an der heimischen Wallbox. Angesteckt wahrscheinlich bei 87%. Die App behauptet, Auto sei nicht angesteckt, es werde nicht geladen. Die App der Wallbox und die Geräusche des Autos sind allerdings anderer Meinung. Das Ladekabel auch.

Ich starte die Vorklimatisierung. Funktioniert. Auto klackt, Klimatisierung geht an. Die App (aktualisiert ) zeigt das Laufen der Klimaanlage, behauptet aber weiterhin steif und fest, es würde nicht geladen, der Ladestand sei weiter bei 87%, Ladekabel sei weiterhin nicht angesteckt.

Ich stecke ab, Ladung ist bei 96%, fahre 5 Minuten, stecke wieder an. Auto lädt.

App ist weiter bei 87%, Auto lädt angeblich nicht.

Mittagssonne, 15 Minuten später: automatische Meldung aufs Handy: Auto ist vollgeladen…

Ich bin schon latent dement (behauptet die böse Ehefrau), wenn ich ins Haus gegangen bin, kann schon mal sein, dass ich mich frage, ob ich das Ladekabel angeschlossen habe. Glücklicherweise kann ich über die Wallbox nachsehen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre Laternenlader, Regen und kalt im zehnten Stock und 1 km vom Auto entfernt und wäre somit völlig abhängig von den Informationen des Autos… Am nächsten Morgen längere Fahrt geplant oder Akku war fast leer. Und nun? Lädt das Ding? Habe ich vergessen Kabel einzustecken? Jemand das Kabel zerschnitten? Ladefehler? Jacke überziehen und runtergehen?

Das ist in meinen Augen so eine immens wichtige Funktion einer App bei einem Elektroauto.

Das muss einfach 100 % laufen. Egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit.

So kann eine entspannte Zukunft der E-Mobilität nicht funktionieren…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)