My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Doch, tut sie. Sonst wäre die Anzeige der Grafik in der App falsch. Und Home Assistant bekommt das über die API auch mit. Skoda weiss das also schon.

    Das Problem ist, dass Skoda diese Daten wohl nicht auch noch abspeichert.

    Bei mir nicht. 3h Pause wegen fehlender Sonne ist für die App dann wie neues Laden. Teilweise wird das „zweite“ Laden dann ganz unterschlagen. Meine WB zählt es zu einem Ladevorgang, da das Ladekabel nie unterbrochen wurde.


    Auch das Auto meldet, Ladevorgang abgeschlossen, obwohl er noch angeschlossen ist und einen Ladevorgang hat.


    Nein das Auto und die App bekommen es nicht mit. Es sei denn man steckt an und lädt mit 11kW 2h am Stück. Das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Bei mir nicht. 3h Pause wegen fehlender Sonne ist für die App dann wie neues Laden.

    Das hat aber mit ein- und ausstecken nichts zu tun. Denn bei PC-Überschuss mit Unterbrechung steckst du nicht aus. Die App weiss sehr wohl wann das Fz eingesteckt ist und wann nicht.


    Dein Problem ist ein anderes, nämlich das die Ladehistorie den Kabelstatus nicht berücksichtigt.


    Wenn der Ladevorgang bei 80% gemäss Battery Care abgeschlossen wird, dann ist die Meldung „Ladevorgang abgeschlossen“ richtig. Wenn die Wallbox den Vorgang unterbricht weiss das Auto nicht ob du da selbst per WB-App den Vorgang beendet hast oder ob das wegen PV-Überschuss passiert ist. Für das Auto ist der Ladevorgang damit einfach beendet.


    Könnte man natürlich alles anders programmieren.

    Meine WB lässt die Lade-Session laufen, bis abgesteckt wird.

  • NicT Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Für mich ist die Lade-Session beendet, wenn ich das Kabel abstecke. Ob das Laden pausiert wird durch PV-Überschuss oder weil ich auf Pause bei der WB drücke ist aus meiner Sicht egal. Der Ladevorgang ist beendet, wenn ich bei meiner WB per Karte neu freischalten muss und das ist erst der Fall, wenn ich das Kabel ziehe. Das schafft die App halt nicht. Im Grunde ist es vom Fahrzeug nicht vorgesehen, dass eine Ladehistorie vorgehalten wird. Die App versucht das aus der Ferne nachzubilden. Das gelingt ihr so einigermaßen. Nur halt mit Fehlern.


    Ich kann damit leben. Relevant für Abrechnungen ist die Ladehistorie der WB mit dem MID Zähler genauso wie die Ladehistorie meines Fahrstromanbieters. Die Daten in der App sind ein nettes Feature. Wenn ich eine richtige Auswertung brauche, muss ich das anders machen.

  • Meine gestrige Ladung:


    WB 55,90 kWh

    MyŠkoda App 58 kWh


    Als grobe Schätzung anhand der SoC Differenz incl. ausgewürfelter Ladeverluste kann man es durchgehen lassen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir passt das alles, sowohl für AC als auch für DC.

    Erster eingetragener Ladevorgang vom 24.02.2025


    Skoda App / Wallbox bzw Ladesäule:

    36 kWh / 37,6 kWh (DC)

    38 / 40,0 (DC)

    43 / 44,9 (AC)

    41 / 43,3 (AC)

    42 / 44,0 (AC)

    26 / 27,3 (AC)

    85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

  • So, die Welle hat mich nun auch erreicht ;)


    Erste Beobachtung für alle AC Ladungen im März:
    Meine Zappi sagt 139,8 kWh und die My Skoda App berichtet mir in Summe 131 kWh


    Die erste AC Ladung wurde am 23.02. 14:51 erfasst.

    Auch ich habe sehr viele 0 kWh Ladungen im Ladeverlauf. Das sind vermutlich die Zeiten, in denen der Enyaq angesteckt war und geladen werden wollte, aber die WB gesagt hat: Ich hab keinen Überschuß zur Verfügung, ich lade daher nicht.


    Mal sehen, wie sich das mit der Differenz in Zukunft gestaltet

  • wenn die App fast 4% mehr anzeigt, als es der maximal mögliche, messbare Verbrauch (WB) hergibt, finde ich das nicht mehr ok.


    Außerdem wäre das z.b. völlig anders, als es bei breisgauer der Fall ist, denn dort sind alle AC-App-Verbrauchsangaben ca 4-5% kleiner, als das was die WB anzeigt.


    Bei Oberleinsiedler sieht es ca ähnlich aus.


    Irgendwie müsste die App doch, zumindest bei einer 11kW AC Standardladung, ca in gleicher Weise falsch anzeigen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)