My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich muss sagen mit der Version 7.x (7.1 auf iOS installiert) gefällt mir die App wirklich gut. Auch die Möglichkeit für die Routenplanung den Batteriestand vor der Abfahrt, an Ladestationen und bei Ankunft für die aktuelle Route oder generell einstellen zu können. So lässt z.B. für den Urlaub oder eine längere Route schon mal die ungefähren Ladestopps darstellen. Vielleicht ist mir einfach diese Möglichkeit bei der Version 6.x nicht aufgefallen. Die Funktion finde ich etwas versteckt am Schluss der vorgeschlagenen Route.


    Ansonsten habe ich mir als Alternative für die Ladeplanung mal die App PUMP angeschaut. Die hat die Möglichkeit sich den Akkustand des Enayaqs direkt zu holen (Anmeldung mit Skoda/VW Login). Die Gratisversion bietet schon eine recht gute Grundfunktion. Es gibt ein Jahres- oder Monatsabo, wo direkt via Apple CarPlay oder Android eine dynamische Zielführung mit den Ladestopps geplant werden kann. Wäre eine Alternative für all jene, welche nicht unbedingt das Sokda Navi brauchen wollen.


    Edit: Screenshot hinzugefügt einer Ladeplanung. Dazu finde ich die Zusatzinfo an Restaurants in der Umgebung gut und zusätzliche Fotos (Google Streeview) der Ladestation

  • Chargeprice hab ich wegen der nervigen Werbung raus geworfen, nutze nun AirElectric und EVMap in beiden kann ich mein favorisierten Tarife hinterlegen. Stimmen aber bei beiden manchmal nicht. Einige Tarife sind aber auch nicht vorhanden

    Dann probiere ich die auch mal aus. Nur Versuch macht kluch 😇

  • Ich hatte mich beim letzten Versuch, eine Route in der MySkoda-App, noch darüber geärgert, dass es nicht möglich war, ein Zwischenziel einzugeben.

    Mit V7.1 (auf iOS) geht das endlich und ich hab mich auch über die Möglichkeit gefreut, den SoC bei Abfahrt eingeben zu können, statt den derzeitigen SoC für die Planung verwenden zu müssen.

    Auch SoC am Ziel wäre auswählbar, aber für meine Planung diesmal nicht nötig.

    Dafür gibt’s einen 👍🏻

  • EyeMike ja, genau das gleiche habe ich auch bemerkt. Trotz allem: Skoda scheint, in Rahmen seiner Möglichkeiten, an der Software zu arbeiten, zumindest den Teil den sie können/dürfen. Zudem möchte ich anmerken dass (zumindest wenn ich sie brauche) die App bzw. die Backendserver, so gut wie immer funktionieren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Chargeprice hab ich wegen der nervigen Werbung raus geworfen, nutze nun AirElectric und EVMap in beiden kann ich mein favorisierten Tarife hinterlegen. Stimmen aber bei beiden manchmal nicht. Einige Tarife sind aber auch nicht vorhanden

    AirElectric habe ich jetzt mal mit rumgespielt. Ist ok, aber schon schlechtere Qualität als ChargePrice. Und bei EVMap muss ich irgendetwas falsch machen. Die App, die ich im Appstore finde, die deckt nur Frankreich ab. Kann es sein, dass es die nur für Android gibt. Habe halt ein iPhone.

  • Ansonsten habe ich mir als Alternative für die Ladeplanung mal die App PUMP angeschaut. Die hat die Möglichkeit sich den Akkustand des Enayaqs direkt zu holen (Anmeldung mit Skoda/VW Login). Die Gratisversion bietet schon eine recht gute Grundfunktion. Es gibt ein Jahres- oder Monatsabo, wo direkt via Apple CarPlay oder Android eine dynamische Zielführung mit den Ladestopps geplant werden kann. Wäre eine Alternative für all jene, welche nicht unbedingt das Sokda Navi brauchen wollen.

    Von Pump hört man immer mal wieder gutes nur leider ist das eine Apple only App und damit unbrauchbar.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • ...ist sie nur für Androiden....unbrauchbar.

    Ist halt jedem das Seine. Ist aber egal. Kommentiert hatte ich, weil GiMichael Android sogar erwähnt hat, was halt leider nicht stimmt.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ich habe in Der MySkoda App, zumindest in Hamburg, das Phänomen, dass wenn ich eine Ladesäule auswähle und mich dahin navigieren lasse, dass ich zu einer ganz anderen Säule in der Umgebung geleitet werde.


    Kennt jemand von euch dies Verhalten auch? :/ :/ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)