My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Hoffe, dass mein Auto gleich normal fährt.

    Kein Problem

    Gruß

    Rainer

  • Hab mich gerade mal ins Auto gesetzt. Noch vor dem Einschalten der Zündung kam ganz kurz die Meldung, dass das Auto noch lädt. Merkwürdig nur, dass ich noch nicht mal ein Ladekabel angeschlossen hatte ?(

    Die Fehlermdung in der App ist aber nach wie vor da.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Meldung hatte ich in der App auch, ausgeschalteten in der Spp, jetzt geht alles normal.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Kein Problem

    Jo, der Enyaq verhielt sich ganz normal und ich bin gut zur Arbeit gekommen.

  • … ich geselle mich dazu…heute früh ebenfalls die Anzeige auf dem Handy. Hab auch keine Ahnung welche Batterie gemeint ist… 12 V… FahrzeugAkku… was für ein Limit ist gemeint? Hab nur Laden auf 80% eingestellt…

    Ich bin planlos was das soll und gemeint ist.😵‍💫


    Grüße

    Peter

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Die Meldung ist nicht grundsätzlich neu. Gab es im Laufe des Jahres schon ein paar mal. Sucht mal nach "Battery protection limit" übers ganze Forum (nicht nur diesen Thread hier). Es geht dabei wohl um die 12V-Batterie. Ich selbst hatte damit noch keine Probleme, weiß aber, dass es hier schonmal thematisiert wurde.

  • Ich hatte bei der Fahrzeugabholung auch mal nachgefragt warum das mit dem Verschließen und Entriegeln des Autos per App nicht möglich sei. Man sagte mir, dass diese Funktion aus Sicherheitsaspekten für den Enyaq nicht geplant ist. Verstehe war nicht, wieso es dann bei anderen Modellen geht. Selbst mein Q5 hatte diese Funktion, die ich ganz praktisch fand.


    Was den Spaß sowieso schmälert, ist die Reaktionszeit - wenn überhaupt eine Reaktion der App kommt. Alleine wenn ich die Standheizung starten will, sehe ich nie ob er das registriert hat, Irgendwann wird der Status vielleicht angezeigt. Aber meist drückt man auf den Heizen Button mehrmals und hofft, dass er den Auftrag ausführt. Es ist so traurig. Aber auch hier kein Unterschied zur Audi App. Da lief es genauso unzuverlässig ab.

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Aber auch hier kein Unterschied zur Audi App. Da lief es genauso unzuverlässig ab.

    Ist bei Cupra genauso ... die nutzen halt alle das selbe schlechte Backend. Die Funktionsweise basiert leider auf asynchroner Kommunikation. Das heißt, man sendet einen Befehl ab und erwartet erstmal keine Rückmeldung. Je nachdem, in welchem Status sich das Auto befindet, dauert es dann halt leider länger. Das Grundprinzip ist schon architektonisch gut gemacht, anders ginge das auch gar nicht. Man könnte aber durchaus an der Kommunikation zwischen App und den VW-Servern etwas verändern/optimieren. Die Strecke von VW zum Auto hin wird aber vermutlich nicht so leicht zu verbessern sein. Aber es würde manchmal ja schon reichen, dass man weiß, dass das Kommando ordentlich bei VW angekommen ist und das Kommando dann dort zumindest bereit ist, weiter ans Auto übertragen zu werden.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)