My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich glaube nicht mal dass es zufällige Ausfälle sind. Sondern geplante Vorgänge.

    In dem Fall wäre es wünschenswert, wenn die User darüber informiert werden (Bringschuld).

    Für den Anfang würde mir auch eine Holschuld reichen: Eine Statusseite z.B.


    Ich finde Eure Idee gut, den Status zu tracken und die gemessenen Ausfallzeiten an Skoda / VW zu kommunizieren

  • ... zumal es die letzte n Woche n lief.

    Ich habe den letzten Teilsatz mal korrigiert, damit es stimmt.


    Und ich sehe es wie lubby, die Verfügbarkeit sollte oberhalb von 99,9% liegen, vor allem in den Zeiten, wo die Vorklimatisierung benötigt wird (Winter+Sommer). Aber da auch die Navigation (wenn mit dynamischer Ladeplanung) davon abhängt, daß der korrekte Ladestand zur Verfügung steht, wäre eine generelle Verfügbarkeit schon schön.

  • In dem Fall wäre es wünschenswert, wenn die User darüber informiert werden (Bringschuld).

    Für den Anfang würde mir auch eine Holschuld reichen: Eine Statusseite z.B.

    Das habe ich Skoda auch schon vor Wochen per Mail vorgeschlagen 👍🏻

  • In dem Fall wäre es wünschenswert, wenn die User darüber informiert werden (Bringschuld).

    Für den Anfang würde mir auch eine Holschuld reichen: Eine Statusseite z.B.

    Sehe ich ganz genau so. Mit Info kann man sich drauf einstellen.


    Ansonsten kann man ja gerne 99,9% fordern. Das wären dann knapp 9h im Jahr und mit Aufzeichnung kann man es dann überprüfen.


    Allerdings würde mich interessieren was VW dazu sagt. Was ist denn ihre Zielgröße die sie erreichen wollen. Wenn die 99% ist dann ist für VW mit 80h Ausfall im Jahr alles gut. Dann könnte man aber ganz anders diskutieren und als Kunde zB klar sagen dass das nicht ausreicht.


    Mit mehr Information wäre mir schon sehr geholfen und ich kann dann qualifizierter Feedback geben.

  • Deswegen zeichne ich es jetzt auf. Statt zu schimpfen melde ich es Skoda. Kannst du dann auch gerne machen.


    Ich glaube nicht mal dass es zufällige Ausfälle sind. Sondern geplante Vorgänge.

    Das kannst du gerne tun. Allerdings gehe ich schon davon aus das dort mind. ein minimaler HTTP Status Check permanent gegen den Service läuft. Soll heißen die sollten schon mitbekommen, wenn etwas nicht läuft.


    Womit ich aber nicht mit gehe wäre die Idee der geplanten Ausfälle. Wäre dem wirklich so, dann wäre ich sicher nicht mehr ruhig gehalten. Denn geplante down times werden lange im Vorfeld angekündigt. Für Hotfixes evtl. auch mal nur kurz vorher. Aber es wird nicht einfach etwas eingespielt mit der Absicht das danach nichts mehr geht. Ich mein aktuell läd bei mir nichtmal mehr der Login. Soll heißen der gesamte Authentifizierungsprozess ist defekt. Das kann keine Absicht sein.

    Aber meine Hochachtung an eure Gelassenheit oder ruhige Herangehensweise bei dem Thema.


    Mir tut auch der Jenige leid der jetzt wieder mal am Wochenende durchziehen darf nur um das ganze wieder ans rennen zu bekommen. Meist trifft es dann Leute die den Vorfall gar nicht zu verantworten haben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Stimme zu … ein Tweet auf X und/oder ein Whatsapp-Newsletter oder vielleicht noch besser eine Statusmeldung per Pushnachricht wäre mal etwas! Dann muss man nicht lange forschen.

    Naja. Klassisch via Mail. Die haben ja von jedem mind. eine.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wochenende ist klassische Wartungszeit. Passt auch, denn in der Woche fahren mehr Autos und viele sind beruflich drauf angewiesen. Da gefühlt meist an WE die Server nicht erreichbar sind, scheint es geplant zu sein.


    Oder glaubt hier wirklich jemand, dass das immer wieder der Putzdienst ist, der am Freitag Abend den Eimer in die Server kippt? Ich nicht. Habe das immer als Scherz angesehen.


    Ist natürlich nur eine Vermutung, dass es geplant ist

  • Da lob ich mir das Portal von Fronius. Wenn die Wartungsarbeiten durchführen, gibts nen ordentlichen Disclaimer mit etlichen Tagen Vorlaufzeit. Und die angekündigte Downtime wird dann auch eingehalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)