My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • 2 APPs und keine funktioniert.

    Weil beide den gleichen Server nutzen 😂

  • Bei mit funktionieren zurzeit beide Apps problemlos.

  • Jetzt wieder, ja. Vorhin gab es keine Daten.

  • App und Connect verwende ich sowieso fast nie weil man kaum bis nichts mit machen kann. Und wenn man dann doch mal was will geht es meistens nicht. Wäre mir wichtiger wenn sie die Software im Auto mal richten würden. Vorher ging mal wieder der Laura Knopf am Lenkrad nicht und auf OK Laura hat sie auch nicht reagiert.

  • Ich verstehe nicht, wie man als große Firma einen solch unterirdischen Service anbieten kann.

    Ich würde wenigstens 99,9% Verfügbarkeit erwarten. Das erlaubt ca. 9 Stunden Dienstausfall im Jahr.


    Allein dieser Ausfall dauert bereits mindestens seit gestern Nachmittag. Ja, es liegt am Server. Der ioBroker Adapter gibt Fehler 500 internal server error.

  • Seltsamerweise treten diese Ausfälle bei Einigen häufig und lange auf, bei Anderen eher selten und nur kurz.

    Bei mir war es gestern keine Stunde, ich wollte den Ladestand beobachten. Daher kann ich es recht präzise eingrenzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seltsamerweise treten diese Ausfälle bei Einigen häufig und lange auf, bei Anderen eher selten und nur kurz.

    Bei mir war es gestern keine Stunde, ich wollte den Ladestand beobachten. Daher kann ich es recht präzise eingrenzen.

    Ich ziehe mir da auch (automatisch) den Ladestand raus, einmal pro Stunde.
    Bei mir waren es gestern 4h, bis es wieder ging.

    Jetzt aktuell schon wieder platt - diesmal betrifft es aber auch die Skoda-App auf dem Handy. Wollte grad die Kilometer nachschauen, um Ladung einzutragen - keine Verbindung möglich.
    Es ist jetzt kein Weltuntergang, derzeit kostet mich das alles ja nichts und der Funktionsumfang allgemein ist jetzt auch noch nicht soooo gigantisch.

    Aber wenn ich dafür jährliche Gebühren zahlen würde, und z.b. ala Tesla das Handy als Schlüssel verwenden könnte, wäre das ein absolutes NoGo.

    Überleg mal, du stehst dann Freitag morgen um 7 auf nem Autobahn-Rastplatz, warst Pipi machen - und kannst das Auto nich mehr aufsperren, weil die Skoda-Server down sind.

    Bleibt nur zu hoffen, dass jene die für die Server-Infrastruktur verantwortlich sind eine andere Abteilung ist, als die für die BMS / Batterie-Überwachungssysteme ^^ :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich habe mal auf mein Skoda Support Ticket vom letzten Mal geantwortet und etwas mehr Nachdruck und Kommentare hinterlassen. Mal schauen ob und was für eine Antwort kommt 😂

    Beim letzten, mehrtägigen Ausfall ging das ja recht flott, sachlich und freundlich zu und her seitens Skoda (und mir) 😉

  • Zum Glück funktioniert NFC und UWB auch ohne Server - es sei denn, es würde eine Serverabhängigkeit eingebaut. Das gäbe dann wieder einen Datenschutz-Aufschrei: „Warum will Skoda wissen, wo ich gerade bin, um mein Auto zu öffnen?“

    Also draußenbleiben wirst du eher nicht.

    Und der Rest- Abfragen des km-Standes, um Tabellen zu pflegen, ist doch eher Kür und Hobby, als eine Notwendigkeit. Und eine gewisse Bequemlichkeit auch, schließlich kann man den km-Stand auch im Auto sehen. So mache ich das für meine Auto-Tabellen. Foto von „Tacho“ und Verbrauchs-Bildschirm, nach Tabellenpflege weg mit den Bildern. Klar kann man das automatisieren. Was das aber an Zeit kostet, da kann ich lange „knipsen und löschen“. Auch bei der AG-Abrechnung kann man immer die Daten händisch einpflegen.

    Dass das technisch alles möglich ist, ist klar. Ob jetzt für den Betrieb des Autos zwingend nötig -das muss jeder für sich entscheiden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Guten Morgen, bei mir dauert es recht lange nach dem Start und dann kommt die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht möglich sei, ich solle es später erneut versuchen. Seit gestern Abend.


    Drunter steht

    ID: auth.ensure_all_tokens

    Dann kommt ein langer Fehlercode.


    Ganz am Ende werde ich aufgefordert die App zu sietzen: „Versuchen Sie es erneut“ steht auf dem Button - bei sowas könnte ich immer platzen. Die Beschriftung müsste heißen: „Herr und Kunde, es tut mir außerordentlich leid, aber ich habe es aufgrund meiner erbärmlich geringen Fähigkeiten nicht geschafft eine Verbindung für dich meinen Meister herzustellen und werde, wenn du diesen Button antippst, alles versuchen es doch noch zu schaffen!“ - „Versuchen SIE es erneut“, als wäre es meine Schuld, dass es nicht geklappt hat. Unglaublich, wer sich solch blöden Beschriftungen ausdenkt!


    Edit: Hätte man noch steigern können durch „Bitte versuchen Sie es erneut“

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)