My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Auf der Connect Seite steht unser Auto immer dort wo meine IP Adresse registriert ist, so 30km weg vom Ort wo das Auto wirklich steht wenn es zu Hause ist. Wenn die App funktioniert findet er ihn aber. Gerade schnell getestet.

    Connect und App scheinen getrennte Server zu verwenden und der Datenaustausch sieht nicht besonders gelungen aus.

  • Bei mir funktioniert die App ( mal wieder) nicht. Angezeigt wird das das Fahrzezg verschlossen ist, obwohl es offen ist, der Akkustand wird grundsätzlich falsch angezeigt und auch vermerkt das ein Ladekabel nicht angeschlossen sei, obwohl das Fahrzeug an der Ladesäule steht und lädt. So langsam nervt diese ständig nicht funktionierende App enorm!

    Auch eine Neu-Installation führt zu keinem gescheiten Ergebnis. Die neue schwarze Kennzeichnung der App soll wohl den Trauerflor darstellen für den Untergang der Software-Kompetenz. Wenn ich die Funktionalität der App mit den Apps meiner beiden chinesischen Fahrzeuge vergleiche (MG4 Lux und Nio NQi) dann ist die Firma Cariad irgendwo im Zeitalter der Dampfmaschine stehen geblieben. Am meisten nervt aber das bei einem OTA-Update Standardeinstellungen beim Fahrzeug (z.B. Ambientebeleuchtung oder lokaler WDR2-Sender "überschrieben" werden. Das sollte sich mal Windows bei einem Update erlauben!

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • Also mein Coupé hängt an der Wallbox und ist verschlossen und die App zeigt mir alles ordnungsgemäß an.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe gerade noch einmal verglichen;

    Fahrzeug steht in der Garage, ist offen, Ladezustand 79% Reichweite 341km


    Angaben laut App;

    Fahrzeug steht 6.6km entfernt, ist verschlossen, Ladezustand 29% Reichweite 104km --> laut App aktualisiert vor wenigen Sekunden


    --> Läuft :cursing:

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • Designer , hast Du Dich in letzter Zeit mal per Browser im Skoda-Connect-Portal angemeldet?

    Mir ging es mit der App kürzlich einige Tage ähnlich wie Dir. Beim Einloggen im Portal mit dem PC wollten die irgendwelche Datenschutz-Dinger bestätigt haben und danach lief meine App wieder sauber.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir funktioniert die App ( mal wieder) nicht. Angezeigt wird das das Fahrzezg verschlossen ist, obwohl es offen ist, der Akkustand wird grundsätzlich falsch angezeigt und auch vermerkt das ein Ladekabel nicht angeschlossen sei, obwohl das Fahrzeug an der Ladesäule steht und lädt. So langsam nervt diese ständig nicht funktionierende App enorm!

    Auch eine Neu-Installation führt zu keinem gescheiten Ergebnis. Die neue schwarze Kennzeichnung der App soll wohl den Trauerflor darstellen für den Untergang der Software-Kompetenz. Wenn ich die Funktionalität der App mit den Apps meiner beiden chinesischen Fahrzeuge vergleiche (MG4 Lux und Nio NQi) dann ist die Firma Cariad irgendwo im Zeitalter der Dampfmaschine stehen geblieben. Am meisten nervt aber das bei einem OTA-Update Standardeinstellungen beim Fahrzeug (z.B. Ambientebeleuchtung oder lokaler WDR2-Sender "überschrieben" werden. Das sollte sich mal Windows bei einem Update erlauben!

    Damit paßt die App (und auch Connect) aber doch perfekt zum Rest der Software! Bist Du sicher daß das schon bei der Dampfmaschine angekommen ist? Für mich fühlt sich das eher nach Faustkeil an.

    Unserer hat auch angeblich vor ein paar Sekunden abgefragt und soll zwar in der Garage stehen aber mit 80% Ladung obwohl er nur 47% hat.

    Aber wo gibt es denn Updates? Unserer gurkt immer noch auf 3.0 rum obwohl Q1/23 eigentlich schon rum ist.

  • Designer , hast Du Dich in letzter Zeit mal per Browser im Skoda-Connect-Portal angemeldet?

    Mir ging es mit der App kürzlich einige Tage ähnlich wie Dir. Beim Einloggen im Portal mit dem PC wollten die irgendwelche Datenschutz-Dinger bestätigt haben und danach lief meine App wieder sauber.

    Das ist ein neues, noch nicht freigegebenes und pupliziertes, Feature, die "Zwei-Faktor-Authentifizierung". Es wird intern noch diskutiert, ob es nicht doch sinnvoll ist, fix ein zweites Handy oder PC verwenden zu müssen, um die nötige Sicherheit bei Abfrage per App zu bekommen. Sonst könnte ja jeder nachschauen... 8|


    Folge von den ganzen SW Features ist, dass mein Nachbar sich jetzt einen Tesla Y gekauft hat, obwohl ihm mein Skoda optisch besser gefällt. ;( Hab ihm wohl zu viel erzählt, oder er hat meine 7+ Werkstattbesuche, bzw. die 5 Punkte für den nächsten am Dienstag, innerhalb der ersten 11.000km, mitbekommen. =O

    Ihn stört bis jetzt am Y nur der Frunkdeckel, weil er so dünn ist und nicht optimal zu öffnen. Gut, ein Problem das wir nicht haben. ;)

    Mir gefällt sein Y auch recht gut. Das fehlende Fahrer Display stört mich persönlich, vom ersten Ansehen.


    P.S.: 7+ Besuche sind nicht 7 Fehler, sondern hat mit Ersatzteilbeschaffung und Abhandlung zu tun. Und der Vorteil war, ich durfte diverse Leihautos aus dem VAG Konzern fahren, wo ich gesehen habe, dass es noch schlimmer geht.

  • Seit Januar hat sich etwas an der Skoda Connect Connected Car Konfiguration geändert. Wenn Sie auf dem Webportal unter Ihrem Profil (Bearbeiten) nachsehen, gelangen Sie zu skodaid.vwgroup


    Dort sehen Sie unter Connected Apps den Punkt "Car Access". Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie "Weconnect Fahrzeuge", das seit dem Tag aktiv ist, an dem Sie Ihr Enyaq zum ersten Mal angeschlossen haben, aber seit Januar gibt es eine neue App namens "Skoda connect Fahrzeuge".


    Seit wann wird das Akzeptieren der neuen Bedingungen angezeigt? War es im Januar?

  • Aber wo gibt es denn Updates? Unserer gurkt immer noch auf 3.0 rum obwohl Q1/23 eigentlich schon rum ist.

    Noch etwas Geduld. Laut Skoda soll der Rollout in Woche 17.2023 beginnen. Wir sind alle gespannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)