My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Meiner ist immer noch offline.

    Der Wagen kann in seiner Garage nicht nach Hause telefonieren.

    Und wir haben Samstag morgen ;)

    Okay: Ganz früher morgen 8)


    Mal sehen wie die Situation nach dem aufwachen und dem ersten Kaffee ist

  • Sicherung 19

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wie hättest Du die Info denn gern gehabt? Ein Anruf morgens um vier, dass die App jetzt gerade nicht richtig funktioniert? 8o

    Quatsch... Skoda könnte standesgemäß per Faxabruf die Informationen bereitstellen. Alternativ einen berittenen Boten losschicken.


    Der Herr Rehak hat das wahrscheinlich nur getwittert, weil er womöglich vielfach darauf angesprochen/angezwitschert wurde. Die müssen lernen, ihre Kunden initiativ zu informieren.

  • Quatsch... Skoda könnte standesgemäß per Faxabruf die Informationen bereitstellen. Alternativ einen berittenen Boten losschicken.


    Der Herr Rehak hat das wahrscheinlich nur getwittert, weil er womöglich vielfach darauf angesprochen/angezwitschert wurde. Die müssen lernen, ihre Kunden initiativ zu informieren.

    Ja, man kann es nicht allen recht machen.

    Was interessiert es die Kunden, deren Auto erreichbar ist, dass es bei anderen nicht geht. Macht nur kirre. Die schauen dann alle paar Minuten, und warten auf den Ausfall. Oder die, die die App gar nicht nutzen.

    Da braucht es dann wieder Gehirnjogging, um rauszufinden, welche Kunden es betrifft, und wer es wissen will.

    Eine Statusseite ist ebenso zweischneidig. Ich kenne zwei Leute, die täglich mehrfach die Apple Statusseite für die online-Dienste ansteuern, ob alles geht, obwohl sie selbst gerade kein Problem haben…

    Da ist es wie überall:

    Alles kann man von zwei Seiten aus sehen. Wichtig ist doch, dass sie sich um die Behebung kümmern, und die Hotline zugibt, dass etwas nicht tut. Man könnte das ja auch verleugnen und die Kunden auffordern, zur Werkstatt zu fahren, da es am Auto zu liegen scheint…. Obwohl das Problem woanders liegt.

    Und: Der Ausfall war ja zeitlich überschaubar. Wenn auch für einen Teil der Betroffenen nervig, für einen Anderen dramatisch, und für viele egal.

    Jedoch für wahrscheinlich niemanden bedrohlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gerade auf Twitter gesehen, hoffentlich hier richtig und noch neu ..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soll ich dir was sagen? Ich bin heute Morgen um 6:00 Uhr ins Auto eingestiegen, und rate mal… Genau der Server war schon wieder nicht erreichbar. Inzwischen bin ich schon eine Stunde unterwegs und jetzt scheint der Server aber wieder erreichbar zu sein.

  • 412E0A1A-39E9-410E-9724-FCB014C1831B.jpeg

    Dafür finde ich das wieder etwas überflüssig. Ich war nur kurz draussen und das Auto einzustecken und habe schon drei Mitteilungen von der App auf meinem Handy. Habe also die Einstellung direkt geändert und werde jetzt nicht mehr über offene Türen benachrichtigt.

  • Bin seit Freitag ca. 10Uhr offline. Bestimmt ein großes Update kurz vor dem WE. Muss sich um erfahrene Spezialisten handeln, die sowas machen. Besonders ungünstig da ich auf meinem Kurztrip ins Ausland die Ladestände beim Laden gerade nicht verfolgen kann, was mich extrem nervt.

  • Also als ich gestern Mittag mit meinem 8) telefoniert und ihm von dem Problem erzählt hatte, meinte er das vor mir schon drei weitere Kunden angerufen und vom selben Problem erzählt hätten.


    Bei mir ist immer noch alles offline :rolleyes:

    Dito! Zum Glück friert es noch nicht und eine Urlaubsfahrt liegt auch nicht an, aber es ist schon blöd, wenn die App z.B. einen anderen (höheren) Ladestand anzeigt, als er es in Wirklichkeit ist.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Eine Statusseite ist ebenso zweischneidig. Ich kenne zwei Leute, die täglich mehrfach die Apple Statusseite für die online-Dienste ansteuern, ob alles geht, obwohl sie selbst gerade kein Problem haben…

    Da ist es wie überall:

    Alles kann man von zwei Seiten aus sehen. Wichtig ist doch, dass sie sich um die Behebung kümmern, und die Hotline zugibt, dass etwas nicht tut.

    Diese zwei Leute aus deinem Beispiel regen sich aber bestimmt nicht über mangelnde Kommunikation auf. Ich sag mal so, spätestens wenn wir alle hier für diese Connect-Dienste aktiv bezahlen müssen (Abo verlängern nach drei Jahren) wird man einfach mehr Kommunikation erwarten können. Natürlich haben wir es derzeit ja auch schon anteilig über den Fahrzeugpreis mitbezahlt, aber es fühlt sich halt eher wie ein Goodie an und insgesamt ist es ja auch nicht überlebenswichtig. Ob ich dafür nach drei Jahren gewillt bin, weiter zu bezahlen, hängt von den bis dahin gemachten Erfahrungen ab. Ich hätte gerne eine proaktive Information auf einer Webseite über geplante Wartungen und aktuelle technische Störungen, also nicht im Detail. Nur "von dann bis dann werden unsere Systeme gewartet, eingeschränkte Erreichbarkeit" bzw. "aktuell technische Störung, wir arbeiten an der Behebung des Problems". Einfach nur, damit ich weiß, ob das Problem bei denen liegt oder bei mir zu suchen ist. Ich bin da ja grundsätzlich relaxt und warte einfach ab, bis es wieder geht. Aber wieviele von uns gehen spontan zu IT-Akkrobatik über, um das wieder zum laufen zu bringen (App neu installieren, Auto entfernen/hinzufügen... usw.), was sie sich mit einer simplen Information einfach sparen könnten. Und zwar eine Information, die ich mir auf einer Webseite selbst abholen kann und nicht immer eine Hotline anrufen muss. Die Hotline wäre auch etwas entlastet, wenn sie entsprechend weniger "meine App spinnt"-Anrufe bekäme.


    Ehrliche Frage: Ist das zuviel verlangt? Dann geh ich mal in mich und passe meine Erwartungshaltung ggf. an... 🤔

  • Und: Der Ausfall war ja zeitlich überschaubar. Wenn auch für einen Teil der Betroffenen nervig, für einen Anderen dramatisch, und für viele egal.

    Jedoch für wahrscheinlich niemanden bedrohlich.

    Das finde ich schon etwas schöngeredet..


    Wenn der Server für ein paar Minuten Mal spinnt, ok. Aber alles über eine Stunde ist nicht akzeptabel. Ich hatte nunmal das Pech, dass der Serverausfall genau dann eintrat, als mein Update fertig war und ich dieses nicht abschließen konnte. Noch mehr hätte ich mich geärgert, wenn ich eine Dienstreise ohne Verkehrsinfos hätte machen müssen. Die liefen bei mir nämlich auch nicht, da Skoda Connect dem Auto nicht mitteilen konnte welche Onlinepakete gebucht sind.


    Bei uns ist der Teufel los, wenn Citrix für 10 Minuten weg ist. Würde es Tage ausfallen, würden wahrscheinlich Köpfe rollen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)