My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Habe mich eben in der Mittagspause mal ins Auto gesetzt. Siehe da: Eingabe der S-PIN gefordert, anschließend sind auch die Online-Dienste da. Update wollte er keins, laut der Forenweisheit hier werden die aber auch schon mal direkt durch das Autohaus aufgespielt...

    War bei mir auch so, konnte direkt loslegen.

    Das notwendige Update wurde vom :) aufgespielt.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Ehrliche Frage: Ist das zuviel verlangt? Dann geh ich mal in mich und passe meine Erwartungshaltung ggf. an... 🤔

    ich denke nicht ... meine wallbox-app sagt mir, wenn gerade was klemmen könnte. Hatte da die letzten 12 Monate so ca. vier Hinweise, war aber nciht betroffen.

    Mir gefällt diese Transparenz, das entlastet ja auch die Hotline und gibt einem das Gefühl, das sich darum gekümmert wird.

    Ich tippe, dass VW hier gar keine Transparenz will ... und irgendwas zu twittern bringt IMHO nix ... wie viele Leute erreicht man denn da? Mich z.B. nicht.


    Wenn denn wenigstens an den angezeigten screens ein Datumstempel wäre, wann diese Daten vom Auto gesendet wurden, könnte man überschlagen wie es wohl aktuell aussieht. Aber es bringt ja alles nix ... sie wollen oder können es nciht.


    Auch wenn die APP nur ein Goodie ist, daran erkennt man doch auch den Stellenwert der After-Sales-Betreuung ... wie man wohl so sagt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Schade eigentlich, dass sich die Situation auch in über einem Jahr nicht wirklich geändert hat.

    Es kommt immer mal wieder zu kürzeren oder auch längeren Ausfällen.

    Solange ich dafür nicht extra bezahlen muss, ist das alles halb so wild und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es wirklich nur ein absolutes Luxusproblem.

    Sobald das ganze aber kostenpflichtig wird, sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Dann hätte ich schon gerne, dass es funktioniert. Alleine schon weil man dafür sein sauer Verdienstes Geld investiert und dafür auch eine funktionierende Lösung haben möchte.

    Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten zwei Jahre entwickelt....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Schade eigentlich, dass sich die Situation auch in über einem Jahr nicht wirklich geändert hat.

    Es kommt immer mal wieder zu kürzeren oder auch längeren Ausfällen.

    Solange ich dafür nicht extra bezahlen muss, ist das alles halb so wild und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es wirklich nur ein absolutes Luxusproblem.

    Sobald das ganze aber kostenpflichtig wird, sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Dann hätte ich schon gerne, dass es funktioniert. Alleine schon weil man dafür sein sauer Verdienstes Geld investiert und dafür auch eine funktionierende Lösung haben möchte.

    Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten zwei Jahre entwickelt....

    Sehen wir auch so. Solange es kostenlos ist wird es als VW-Murks betrachtet aber nicht so schlimm. Wenn es aber nicht besser wird wird das nicht kostenpflichtig verlängert.

    Vom Infotainment verwenden wir sowieso nur noch das Radio, der Rest läuft mit Apple CarPlay (Frau) und Android Auto (ich). Eigentlich brauchen wir nur mal ein Update bei dem auch die HUD Position mit den Nutzerdaten gespeichert wird.

    VW konnte noch nie Software und da sie da schon min 20 Jahre erfolglos üben wird das auch sicher erst dann besser wenn sie von einem Chinesen übernommen wurden. Wir könnten aber Glück haben denn wenn es den Bach runter geht werden sicher erst mal die Töchter Skoda und Cupra/Seat versilbert.

  • Ich hätte gerne eine proaktive Information auf einer Webseite über geplante Wartungen und aktuelle technische Störungen [ ... ]

    Von einem Ochsen kann man eben nicht mehr erwarten als ein Stück Rindfleisch...! :|

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Stella , Hannes1971

    Ich finde es nicht schöngeredet. Eine Statusseite muss gepflegt werden, und auch erreichbar sein. Dann entsprechend bekannt gemacht. Und dann explodieren hier die Posts mit „Server nicht erreichbar, ich hab’s als erster gesehen“…

    Wartungszeiten vorab bekannt geben: Dann wollt Ihr das Auto zum Update abgeben, und müsst wieder unverrichteter Dinge heimfahren, weil evtl. die Wartung in das Fenster der Reaktivierung der Dienste fällt?

    Die Verkehrsdienste haben nur sehr vereinzelt nicht funktioniert, hingen vllt. gar nicht damit zusammen. Wenn jemand vorab wüsste, die Verkehrsdienste tun nicht, würde da jemand eine Fahrt oder eine Reise verschieben? Eher nicht.

    Sicher ist es ärgerlich, und man hat über den Kauf oder das Leasing dafür bezahlt. Aber mal ehrlich: wenn das schon so zum Drama hochstilisiert wird, wie soll man erst bei wirklichen Problemen und Sorgen reagieren?

    Die meisten Wortmeldungen hier waren doch, man hat unplausible oder alte Akkustände in der App… schlimmstenfalls muss man da im Auto nachschauen oder ist 5 Minuten später beim geladenen Auto (wer hier aktiv ist, kann meist gut die Ladezeit abschätzen), ist das so ein Drama?

    Wenn wir keine anderen Sorgen haben, geht es uns doch gut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • VW konnte noch nie Software und da sie da schon min 20 Jahre erfolglos üben [...]

    Geht es auch zwischen den Extremen?


    VW hat sich schon erheblich verbessert. Kann ich gut nachvollziehen, wenn ich den 2017er Sharan mit dem 2021er T-Roc und dann meinem Enyaq vergleiche. Da sind jeweils deutliche Verbesserungen feststellbar.


    Richtige Schei...-Software hatte ich beim Ford Mondeo. Und wie man in anderen Foren liest, sind auch die Franzosen und die Japaner deutlich schlechter als VW.


    Ja, die SW des Enyaq hat Luft nach oben. Aber wenn ich sie zwischen den Extremen "absolute Perfektion" und "völlige Unbenutzbarkeit" einsortieren müsste, wäre sie näher an der Perfektion als an der Unbenutzbarkeit. Aber für manchen hier ist ja alles unterhalb von Perfektion unbenutzbar. Wenn ich dann noch lese "das Skoda-Navi taugt nicht, darum fahre ich mit ABRP", muss ich immer breit grinsen...


    Also Leute: geht halt zu Tesla. Die können Software (ok, Schildererkennung und einige Skoda-Standards ausgenommen), aber leider keine Autos bauen. Nur: SW kann man updaten. Holprige Fahrwerke und bescheidene Verarbeitung nicht...

  • Ulf007

    Serververfügbarkeiten deutlich über 95% sind eigentlich seit Jahren Standard. Da ist Skoda weit von entfernt. Auch wenn es "nur" die App betrifft, auch die kann Mal wichtig sein.


    Wie gesagt: man stelle sich vor, Microsoft, SAP oder Citrix würden auf dem Niveau performen...

  • Ulf007

    Serververfügbarkeiten deutlich über 95% sind eigentlich seit Jahren Standard. Da ist Skoda weit von entfernt. Auch wenn es "nur" die App betrifft, auch die kann Mal wichtig sein.


    Wie gesagt: man stelle sich vor, Microsoft, SAP oder Citrix würden auf dem Niveau performen...

    Skoda hat ja nicht die Aufgabe, ganze Teile der Wirtschaft am Laufen zu halten. Die IT-Ressourcen bei den genannten sind auch andere…

    Es geht um das Fernanschauen des Ladestandes und der Parkposition….

    95%: Das wären 438 Ausfallstunden pro Jahr. Also mehr als 18 volle Tage. Oder 1,5 volle Tage jeden Monat. Also alles im grünen Bereich bei Skoda.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moin,


    ich habe auch das Problem das die APP hängt oder Connect halt nicht verbunden ist. Auto zeigt alles normal an. Ich habe SW3.0.


    Was passiert noch alles wenn die Sicherung 19 gezogen wird? Alles resettet? Oder einfach nix, nur das die Verbindung hart getrennt wird.


    Danke euch....

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)