Frage zu erhöhter Ladeleistung nach ME3 Update

  • Es ist irgendwie nicht so prickelnd, aber damit werden wir erstmal leben müssen.

    Bei 3 Ladestopps auf 800km also insgesamt eine halbe Stunde mehr Zeit, die man zum Laden steht.


    Ich war vorhin Auto waschen und Aussaugen. Nebenan am Sauger stand ein EV6. Der gute Mann wäre bei Start-SoC im Bereich von 30% auch froh, mal mehr als 60-70 kW Ladeleistung zu sehen. Manuelle Vorkonditionierung ist für ihn für 5 min Zeitgewinn Energieverschwendung, womit er nicht ganz Unrecht hat.

    Er fand den Enyaq innen übrigens „richtig gut gemacht“. Und das Heck seines EV6 „gewöhnungsbedürftig“. Muss er aber so hinnehmen (Dienstwagen).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im Klartext: Langsam laden schadet der Gesundheit... :D

    Schnelladen auch, weil man kaum Zeit hat, das Fastfood herunterzuwürgen. ;)

    Natürliche Selektion - so kommt der ein oder andere vielleicht kostengünstig an nen gebrauchten…😉😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Eigentlich wäre alken mit einer manuellen Akkuheizung geholfen, diejenigen die sie brauchen schalten siein und diejenigen die sie nicht brauchen lassen sie aus...fettisch!

    Könnte man meinen. Nur entsteht dann ein interessantes Energie-Paradoxon: Die einen jammern, weil ihr Auto nach 50 km Landstraße mit kaltem Akku nicht mit Peakleistung lädt - die anderen jammern, weil durch die Beheizung so viel Energie flöten geht. Und am Ende stehen beide gleich lang am Lader. 🤓

  • Eigentlich wäre alken mit einer manuellen Akkuheizung geholfen, diejenigen die sie brauchen schalten siein und diejenigen die sie nicht brauchen lassen sie aus...fettisch!

    Genau so hat es MG gemacht. Unter dem Gesichtspunkt, dass das Auto ja nicht wissen kann ob man es wirklich eilig hat vom HPC wieder weg zu kommen, die beste Lösung für alle.

    Für VW war dies sicher nicht fashion genug. Hätte ja auf Anhieb fehlerfrei programmiert werden können. 🙈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ....Aber so gar keine Lösung, außer mit > 130km/h über große Distanz an einem HPC mit < 10% SOC zu landen, finde ich mehr als erschreckend traurig. 🥴

    Sehe ich ebenso. Ich hab mich über 3.0 echt gefreut. Dann lese ich hier im Forum dass es eine Änderung im Ladeverhalten gibt und stelle im Selbstversuch dann fest, dass ich mit 17% Rest-Akku und 9° Außentemperatur eine Ladeleistung von 47Kw an einer 300Kw-Säule (ich stand da alleine) erhalte. Wahrscheinlich war der Akku einfach zu kalt denn einige Tage vorher hatten wir -10° und wir fahren wenig mit dem Fahrzeug und eigentlich auch nur Kurzstrecke.

  • Nächster Test!

    Auf 5% leer fahren hab ich nicht ganz geschafft.

    Aber angesteckt bei 8%!

    Smatrics 300kW Säule

    Außentemp ca 6 - 7 Grad.


    Über 73kW bin ich nicht gekommen ab 60% Soc gings schon wieder bergab.....

  • Bei mir in etwa das gleiche Verhalten,

    300 KW Säule,

    55 km gefahren, bei 8% angesteckt,

    5°C Aussentemperatur

    Ladeleistung von 60 KW.

    Gott sei Dank lade ich zu 95% zu Hause

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Die Erwärmung des Akkus durch Fahren bei Temperaturen um Null Grad oder darunter kann ich bei mir nicht wirklich feststellen.

    Minus 2 Grad, 37 Km Entfernung 400 Höhenmeter und ein Verbrauch von 29,4 KWh/100 Km hat den Akku nur etwa 4 Grad erwärmt.

    Auch das Rekuperieren auf dem Rückweg über die 400 Höhenmeter (fast alles direkt nach dem Start) hat nicht wirklich Wärme in den Block gebracht......dafür aber ordentlich Reichweite.


    Den Akku also dadurch warm zu fahren , auch im Wechsel von starkem Beschleunigen und Rekuperieren (Kotzbomber-Betrieb), ist kaum praktikabel, der 50 KW-Lader am Kaufland und die aktive Akkuheizung des Enyaq bringt dagegen ordentlich Wärme in den Akkupack.


    Event. geht das bei V-max auf der Autobahn besser.....im Alltagsbetrieb , außer Langstrecke/Autobahn, lässt das den Akku sprichwörtlich kalt.

    Bin im Moment bei über 60%.....sonst hätte ich mal den ENBW HPC in der Nähe getestet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)