Frage zu erhöhter Ladeleistung nach ME3 Update

  • Tja und dann natürlich das bekannte Problem am Schnelllader 300kw!!! konnte dort mit erstaunlichen 64% laden. :cursing: :cursing: :cursing: Bin gespannt wenn dieses Problem nach dem Update gelöst wird,denn woher war es ja auch nicht..

    Versteh ich nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin gestern bei 6 Grad und regnerischem Wetter ca. 60 km Landstraße bis zum ersten IONITY gefahren und habe mit 30% angestöpselt.


    Er hat gerade mal mit 40 kW geladen. Das war natürlich erstmal ernüchternd - aber technisch erwartbar.


    Im weiteren Verlauf habe ich noch zwei weitere IONITYs angefahren - immer mit ca. 100 km Abstand zueinander - und dort jeweils mit ~10% angesteckt.


    Dort habe ich dann die zu erwartenden ~120 kW gesehen. In Kirchheim sprang er sogar kurzzeitig mal bis auf 130 kW hoch.


    Will sagen: Die Akku-Temperatur hat einen gewaltigen Einfluss auf die Ladeleistung.


    140 km/h Dauerfeuer mit dem TA auf der Autobahn durch Thüringen fordert halt schon etwas mehr sb als 60 km Landstraße. 😊

  • Mir ist die derzeitige Situation mehr als unbegreiflich 🤷🏼‍♂️

    Nach den hohen Verbräuchen im letzten Winter, auf kurzen Strecken war schnell klar, dass es an der immer sofort startenden Heizung der Akkus lag. Wir wünschten uns, dass dies nicht so sei.

    Die VW AG hatte einen Sommer Zeit darüber nachzudenken eine bessere Lösung zu finden (zu kopieren). Heraus kam dabei, die Zieltemperatur der Akkuheizung nur bis auf wenige Grad zu setzten. So weit runter, dass das BMS praktisch keine schnellen Ladungen zulässt, wie sie im letzten Winter die Regel waren.

    Ich weiß nicht wie es euch dabei geht. Aber wie kann ein solcher Konzern derart resistent sein eine brauchbare Lösung zu programmieren? Ob ein manuelles, ein vom SOC abhängiges oder durch die Routenplanung gesteuertes einschalten der Heizung wären mir allesamt recht. Ich könnte mich darauf einstellen. Aber so gar keine Lösung, außer mit > 130km/h über große Distanz an einem HPC mit < 10% SOC zu landen, finde ich mehr als erschreckend traurig. 🥴

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Das einzige positive... Den Akku passiv, durch die Entladung selbst auf Temperatur zu bringen, ist mit Sicherheit die sparsamste. Und wenn man vor hat Europa möglichst schnell zu durchqueren, wird der Akku auch warm werden und schnell geladen werden. 🙈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Den Akku passiv, durch die Entladung selbst auf Temperatur zu bringen, ist mit Sicherheit die sparsamste.

    Ja eben. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Energie draufgeht, wenn man aktiv 400 Kilo Akku-Masse von 0 auf ~20 Grad beheizen möchte.


    Das ist ja kein Becher Kakao, den man eine Minute in die Mikrowelle stellt und dann isser brühend heiß.

  • Ja eben. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Energie draufgeht, wenn man aktiv 400 Kilo Akku-Masse von 0 auf ~20 Grad beheizen möchte.


    Das ist ja kein Becher Kakao, den man eine Minute in die Mikrowelle stellt und dann isser brühend heiß.

    Wie viel dabei verbraucht wird, durften wir im letzten Winter bezahlen. Eine Änderung musste her. Aber die derzeitige kostet zusätzlich Zeit am HPC. Der Ladevorgang startet relativ langsam. Je nachdem was zuvor geschehen war. Gleichzeitig wird der Akku temperiert (im Winter geheizt). Am Ende wird die gleiche Energie verbraucht um den Akku möglichst schnell zu laden. Jedoch dauert es am Anfang länger, da die hohen Leistungen nicht stattfinden können.

    Das bilde heizen des Akkus im letzten Winter wurde durch ein genauso blindes nicht heizen des Akkus in diesem Winter ersetzt. Eine kleine Parameteränderung statt einer gut durchdachten Funktion wurde anscheinend umgesetzt, in dem letzten Jahr.

    Will die VW AG alle Erfahrungen der Mitbewerber noch einmal durchspielen? Oder fängt man doch bald an seinen Kopf zu bemühen. 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was ich in den letzten paar Monaten gelernt habe: im Sommer von 20% auf 80% etwa 30min, von 60 auf 80 auch…

    Jetzt, im Winter, von 20% auf 80% etwa 37-40min, von 60-80% auch…

    Heißt 7-10min länger am HPC - heißt für die Raucher unter uns eine gemütliche Zigarette und eine schnelle länger… Für alle anderen: Ihr habt genügend Zeit, die Hände nach dem Toilettengang zu waschen, trocknen, desinfizieren und einzucremen…😉😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Eigentlich wäre alken mit einer manuellen Akkuheizung geholfen, diejenigen die sie brauchen schalten siein und diejenigen die sie nicht brauchen lassen sie aus...fettisch!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)