DIY Türverkleidung Demontage und dämmen

  • Naja, ob es ein Garantiefall ist... fraglich.


    Wo steht in der Artikelbeschreibung "knarzfreie Türen, die nicht klappern wenn man auf 100% Lautstärke hört."? 😁


    Irgendwo muss man halt einfach hinnehmen, dass man einen Skoda fährt und keinen Daimler :P

    Naja. Ich hab ja mit dem Soundpaket extra mehr Klang gekauft. Das da bei 500 Euro Aufpreis nicht viel mehr an Dämmung zu erwarten ist sollte klar sein. Das Ergebnis sieht man dann in der Praxis wenn die Verkleidung schon bei normaler Lautstärke klappert.

    Jetzt kann ich voll aufdrehen und da klappert noch immer Nix.

    Aus meiner Sicht bei normaler Lautstärke ist es ein Garantiefall. Aber wie man über mir sieht. Es wird sich bemüht im Rahmen der Vorgaben des Herstellers. Aber mehr wird dann auch nicht gemacht. Und schwups steht die Kiste wieder mal ein paar Tage beim :)

    Allein dieser Aufwand war mir viel zu groß. Da hab ich das lieber gleich selbst in die Hand genommen und selbst richtig gemacht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Andern Falls, sollte etwas mit der Tür(-verkleidung) in naher Zukunft sein.

    Was auch immer....

    Und sie sehen, dass man selber Hand angelegt hat, wäre da wiederum mit einem Verlust der Garantie zu rechnen?


    Ich weiß, ich bin sehr misstrauisch, wenn's um solche Sachen geht...

    Ganz ehrlich. Wenn damit etwas in naher Zukunft ist. Dann repariere ich es selbst sollte da wirklich so rum gedruckst werden.

    Klar kann es sein das es so ist. Das Risiko das man da mal etwas hat ist schon sehr gering.

    Klar geht über die Zeit mal der ein oder andere Fensterhebern defekt. Aber meist nicht in der Garantie und ob es einen dann auch noch selbst trifft ist auch sehr unwahrscheinlich.

    Aber das kann auch jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich bin persönlich kein großer Freund von Garantie auf alles oder Nix.

    Die 4 Jahre Verlängerung hab ich hauptsächlich für die teuren Teile wie Motor, Akku usw. Was halt richtig ins Geld gehen kann wenns kaputt geht.

    So Kleinkrams in der Tür kann ich zur Not auch selbst erledigen. Dafür brauch ich nicht unbedingt eine Garantie.

    Hätte ich zb. Jetzt ein Problem mit dem fensterheber dann würde ich vermutlich gar nicht mehr bei der Werkstatt anrufen. Ich würde es wohl eher gleich selbst reparieren. Allein weil ich keine Lust auf die Garantie Diskussion hätte wenn die die Verkleidung abnehmen.

    Kurz gesagt sind meine Türen für mich schon aus der Garantie ausgeschlossen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So, war mal beim Händler und hab ihn das Geräusch mal vorgespielt. --> kein Garantiefall.

    Da muss man wohl selber Hand anlegen...

    Wie ihr schon geschrieben habt, vermutlich auch die Lösung, die zum Ziel führt.


    Gott sein Dank, hat sich schon jemand die Mühe gemacht und den Ausbau der Verkleidungen ausführlichst Dokumentiert. ;)


    Top, danke! :thumbup:

  • Ob das wirklich kein Garantiefall ist kann man sicher anzweifeln. Aber sicher kommt man schneller ans Ziel wenn man es einfach selbst erledigt oder erledigen lässt.

    Schade das man da einfach abblockt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich wollte eigentlich auch wissen wie es mit der Garantie aussieht, wenn man da selber Hand anlegt.


    Mal warten bis das Plastik wärmer wird,...

    Bis dahin haben Frau, Kinder und ich Zeit Gedanken zu machen, ob man den Canton nicht unter die Arme greifen soll.

  • Andern Falls, sollte etwas mit der Tür(-verkleidung) in naher Zukunft sein.

    Was auch immer....

    Und sie sehen, dass man selber Hand angelegt hat, wäre da wiederum mit einem Verlust der Garantie zu rechnen?


    Ich weiß, ich bin sehr misstrauisch, wenn's um solche Sachen geht...

    Theoretisch ja, jegliche Anpassung kann immer zu einer Ablehnung zu Garantie-Aktionen "in dem Bereich" führen.


    Aber hier würde ich auch ein bisschen auf die Menschlichkeit der involvierten Parteien vertrauen. Wenn jetzt der Fensterheber kaputt geht sollte da bei einer Türdämmung kein Zusammenhang bestehen. Wenn der Schaumstoff natürlich Wasser zieht und einem die Tür wegrostet muss man natürlich auch anerkennen, dass es einen möglichen Zusammenhang gibt.


    An vorderster Front steht der Mechaniker / das Autohaus. Wenn der selbst kein A... lmann ist, dann sagt der Skoda nichmal was von einem Umbau sondern wickelt es als Garantiefall ab und gut.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das Klappern der Türen ist aber kein allgemeines Problem. Bei meinem 85x mit Canton-System klappert nichts - auch nicht bei Lautstärkeregelung >60% (an die 100% habe ich noch nicht ausprobiert und will ich meinen Ohren nicht antun).

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Das Klappern der Türen ist aber kein allgemeines Problem. Bei meinem 85x mit Canton-System klappert nichts - auch nicht bei Lautstärkeregelung >60% (an die 100% habe ich noch nicht ausprobiert und will ich meinen Ohren nicht antun).

    Wäre ja auch sehr schlimm wenn das wirklich ein allgemeines Problem ist. Aber vielleicht hat der 85x auch schon etwas Flies in die Tür bekommen. Das weiß man erst wenn man die Verkleidung abnimmt. In der Produktion wird ja ständig nachgebessert.

    Das Canton gab es ja erst kurz vor dem Coupé als Bestellmöglichkeit. Evtl. wurde da jetzt schon nachgebessert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei meinem klappert auch nichts

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Geräusche sind ja auch immer sehr subjektiv.


    Nimm mal bspw. von Billie Eilish "Bad Guy".

    Nicht mein Musikgeschmack, aber hat ordentlich Bass und selbst bei 30-50% der Lautstärke vibriert die komplette Türtafel.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)