DIY Türverkleidung Demontage und dämmen

  • du hast aber kein alubutyl auf die innenseite des Außenbleches der Tür geklebt, oder?

    Nein das hätte ein Ausbau des Fensters erfordert da an der Serviceklappe auch die Schiene des Fensterhebers hängt. Da mir dafür der Repleitfaden gefehlt hat habe ich es nicht gemacht.

    Ist aus meiner Sicht mit dem Standart Setup auch nicht notwendig.


    Außerdem hab ich dahinter geschaut und es sind bereits ab werk ein zwei kleine Stücken aufgeklebt worden. Nicht vollflächig aber es ist bereits was drauf.

    Toller Bericht. Super ! Wann hast du Zeit ?

    Ähm. Ich denke da würde es hier größere Proteste geben wenn ich das jetzt öfters machen würde :)
    Dafür ja der Bericht. Damit es möglichst jeder selbst in Angriff nehmen kann .

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab mich am Wochenende auch ans dämmen der Vordertüren gemacht, vielen Dank für deine gute Beschreibung, hat alles gut geklappt.


    Kann es nur anraten zu tun, der Unterschied ist schon sehr groß.

    Und als positiver Nebeneffekt fällt die Tür deutlich satter ins Schloß und macht einen wertigeren Eindruck (ist ja auch schwerer geworden :) )

  • Auch von mir vielen Dank für die Anleitung(en). Die verbauten Stecker (bzw. Ihre Klippse) sind teilweise aber die größere Herrausforderung als der Rest ^^


    Werkzeug Empfehlung auch Tip Top, früher gingen bei sowas immer 10% der Pins und Nasen kaputt - alles zerstörungsfrei gelungen.


    Stellenweise bissle verkünstellt, aber wenn schon alles ab is, lieber gleich mit dem Holzhammer, statt nochmal abbauen und Nachbessern.


    Erster Eindruck: War es wert. Das Klappern und Knarzen scheint eliminiert, jetzt mal noch beäu... behören, ob die hinteren Türen auch notwendig sind, stand jetzt scheint das aber nicht notwendig zu sein.


    Kleiner Tipp meinerseits: Da wo das Flaschenfach weit nach hinten steht sollte man unbedingt sparsam sein. Das geht bis auf mm an die Türe ran und würde bei zuviel Material sonst wohl zerdrückt werden.

  • Die Klipse zu finden und heile raus zu bekommen ist für mich auch immer das schlimmste. Alles was danach kommt ist quasi Meditation 😬

    Danke für die Fotos.


    BTW. Ich hab hinten mit gemacht. Gibt den Türen hinten auch ein etwas satteres Geräusch beim schließen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Was sagen die Profis von Skoda zu dem Missstand? Haben die eine Lösung, ist das nicht ein Garantiefall?

    So ein vibrierende/scheppernde Tür hätte ich nicht erwartet! Nervt volle!!

    Ich war gar nicht erst dort. Weil deren Lösung sicher nicht die Qualität einer richtigen Dämmung erreicht. Im Zweifel wird dort wohl auch ein Flies in die türpappe gelegt. Aber mehr dann auch nicht.


    Ein Garantiefall ist es ganz sicher. Aber wer es eh besser mag. Der sollte es gleich richtig machen.

    Das Problem gibts nicht nur beim enyaq.

    Ein Nachbar hat einen Octavia. Kurz nach meinem Kauf hatten wir darüber gesprochen und er hatte auch kurz nach dem Kauf die Türen wegen klappern gedämmt. Das ist heute vermutlich den Einsparungen geschuldet. Bei Audi wird ja noch ein Flies mit in die Tür gelegt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Naja, ob es ein Garantiefall ist... fraglich.


    Wo steht in der Artikelbeschreibung "knarzfreie Türen, die nicht klappern wenn man auf 100% Lautstärke hört."? 😁


    Irgendwo muss man halt einfach hinnehmen, dass man einen Skoda fährt und keinen Daimler :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Meinen Passat hatte ich drei mal in der Werkstatt wegen klappern in der Tür beim Musik hören und manchmal auch auf unebenen Straßen. War immer auf Garantie, gebracht hat es aber nix, klappert nach wie vor. X(

  • Andern Falls, sollte etwas mit der Tür(-verkleidung) in naher Zukunft sein.

    Was auch immer....

    Und sie sehen, dass man selber Hand angelegt hat, wäre da wiederum mit einem Verlust der Garantie zu rechnen?


    Ich weiß, ich bin sehr misstrauisch, wenn's um solche Sachen geht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)