DIY Türverkleidung Demontage und dämmen

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich meine Erfahrung zum dämmen der Türverkleidung am Enyaq Coupé mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der auch Probleme mit klappernden Türverkleidungen hat und wie ich auch kein wirkliches Interesse an Werkstattaufenthalten.


    Zu Beginn solltet Ihr euch das passende Material besorgen um auch wirklich die Verkleidung Beschädigungsfrei runter zu bekommen. Dafür hier mal ein YT Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies ist das einzige wo es wirklich korrekt gezeigt wird. Man zieht nämlich nicht einfach wie verrückt an der Verkleidung. Man ploppt die Hacken auf. Dafür solltet Ihr euch halbwegs vernünftige Hebelwerkzeuge zulegen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bitumenband habe ich tatsächlich nicht benötigt. Aber Bitumen Matten und Dämmplatten sind selbstverständlich Pflicht:


    Von den Dämmplatten benötigt man vorne jeweils zwei und hinten mind. eine. Also 6 in Summe.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Von den Matten benötigt man vorne jeweils zwei und hinten 1 - 1,5

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einen habe ich auch ersetzt weil das Gummi etwas defekt war nach der Demontage.

    Ich habe mir noch zur Sicherheit die Original Clips dazu bestellt: https://www.ebay.de/itm/224611…0400ce2fffcbc3e%7Ciid%3A1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann geht es auch schon an den Ausbau. Man beginnt immer am Türgriff und nimmt die vordere Verkleidung ab. Dazu von Unten diese heraushebeln. Sind die Clipse unten raus kann man die Verkleidung nach oben abheben. Im Anschluss muss der Fensterheber Schalter raus damit man an die vordere Schraube herankommt. Dazu einfach die Ausclipsen. Auf dem Foto sieht man wo die stellen sind. Dann noch die drei Schrauben entfernen. Dafür wird ein Torx benötigt. Hier empfehle ich auch einen kleinen Stabmagneten um die Schrauben dort raus zu fischen und auch wieder einzusetzen oder Magnetische Bits.


    IMG_2151.jpgIMG_2150.JPGIMG_2146.JPG



    Danach geht es mit dem Lösen der Schrauben an der Seite weiter. Eine findet Ihr oben und eine unterhalb vom Regenschirm.

    IMG_2152.jpg


    Unten müsst Ihr dann noch die 10 er Mutter um 90 Grad drehen damit Ihr die Verkleidung abnehmen könnt.


    Ist das geschafft könnt Ihr euch mit dem Hebelwerkzeug auf die Suche nach den weißen Clips machen und diese wie im Video gezeigt lösen. Hier ein Bild von der fertigen Tür damit Ihr wisst wo ungefähr die Clips liegen.

    IMG_2162.JPGIMG_2196.JPG

    IMG_2158.JPGIMG_2157.JPG

    Ist die Verkleidung runter könnt Ihr euch an das Dämmen mit den Matten machen. Dazu einfach in passenden Stücke schneiden und überall hin kleben. Achtet auf Löcher oder Kabel. Möglichsts nichts überkleben damit man da immer noch überall dran kommt. Das Innere der Tür kann leider nur gedämmt werden wenn man auch das Fenster ausbaut. Fand ich selbst jetzt aber dann doch zuviel. Etwas Dämmung hat Skoda da schon ab Werk drauf. Muss reichen :D


    IMG_2198.JPG


    Nachdem Ihr die Tür und Türverkleidung mit den Matten beklebt habt. Könnt Ihr auf der Türverkleidung noch die Dämmplatten anbringen. Damit wird der ganze Schall in den Türen stark minimiert und alles klingt satter und nicht mehr so klapperich. Außerdem habe ich die Wiederhaken der kleinen Blenden abgekniffen die für die zwei Schrauben an der Seite der Türen vorgesehen sind. Mir war das nicht geheuer und ich wollte mögliche Störquellen entfernen. Brauchen tut man die Eh nicht mehr und so oft fallen die nun auch nicht ab :D


    Bei den hinteren Türen ist das Vorgehen identisch. Nur das hier keine zwei Schrauben an der Außenseite vorhanden sind. Dafür sind dort dann die weißen Clips. Weitere Fotos müsst Ihr leider weiter unten Suchen. Da ich hier nicht mehr anhängen darf.


    Alles in allem reicht es sicher auch aus nur vorne zu dämmen um das klappern zu verhindern. Auch könnte man vorne etwas weniger Matten und nur eine Platte anbringen. Das sollte auch schon ausreichen. Aber ich habs jetzt gleich komplett durchgezogen.

    Das Ergebnis überzeugt doch schon sehr. Die Türen klingen viel satter und der Schall in der Tür wird viel mehr geschluckt. So gibt es auch gleich ein besseres Gefühl wenn man die Tür schließt. Natürlich ist auch die Akustik besser. Aber das wichtigste. Das klappern ist jetzt völlig verschwunden. Hätte Skoda hier nicht an den Dämmplatten gesparrt. Dann hätte man das Problem vermutlich gar nicht erst gehabt.


    Hat man erstmal den dreh raus. Kann man eine vordere Tür in unter 2h erledigen. Die hintere Tür geht sogar in unter 1h. Das ganze habe ich auch völlig beschädigungsfrei hinbekommen. Ein clip war etwas beschädigt und den hab ich dann halt ersetzt. Aber in Summe hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.

    Von den Kosten fürs Material liegt man bei knapp 200 € was noch in Ordnung ist.


    Viel Spaß beim selber machen.

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Top, danke für die Dokumentation deiner Arbeit. Mich stört auch ein klappern in der Tür sobald ich etwas lauter Musik höre (Standard System). Auch bei mir kommt es definitiv irgendwo aus der Tür, die Ablagen leer. Deshalb hab ich mir auch schon überlegt Hand anzulegen und die Türen zu dämmen. Ich hab mich bisher jedoch noch etwas gescheut, da ich mir nicht sicher bin od/wo in den Türbereichen Wasser stehen/abfließen kann. Ich habe hier etwas sorgen, dass mir dann irgendwo etwas anfängt zu gammeln. Leider hab ich hier keine Erfahrung. Ist meine Sorge begründet, oder kann an den Stellen wo du gedämmt hast eh kein Wasser hinkommen?

  • ferreron


    Da kann ich dich beruhigen. Wenn du nur die Verkleidung abnimmst kann da noch kein Wasser eintreten. Das was du dann siehst ist ja nur die Spritzwand und die Serviceklappe. Solange du also die Serviceklappe und alle anderen Aufkleber dran lässt wird auch kein Wasser rein kommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Als ich meinen Toyota -Corolla hatte , hat auch ein Forist sich an dem Dünnblechtürenklang gestört , u. mit einer Ausführlichkeit das Dämmen der Türen mit Bitumenstreifen u. Dämmplatten beschrieben . Hiemit möchte ich lubby ein wirklich großes Lob aussprechen möchte , Hut ab , so durchzublicken , u . das Problem des ,, Klapperns ,, zu lösen !! Ich habe wohl großes Glück , kein solches Problem zu haben . Gut zu wissen , daß es hier im Forum den einen o. anderen ,, Spezi ,, gibt ,der sich so damit beschäftigt ! Also lubby , weiter so , solche Berichte machen Spass . Gruß Haribo :) :thumbup: :thumbup:

  • Danke. Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt es die Werkstatt versuchen zu lassen. Aber den Wagen dafür ein oder mehrere Tage abzugeben war für mich aufwändiger und unkomfortabler als mal eben zwei Abende in der Garage zu verbringen.


    Ich hatte beim A6 4f auch stark von den vielen Erfahrungen von anderen profitiert. Also warum nicht auch selbst mal etwas zurück geben. Man muss nur immer daran denken auch Fotos zu machen. Das ist gar nicht so einfach :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Toller Bericht. Super ! Wann hast du Zeit ?

    ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV - Farbe Mamba-Grün :thumbup:

    21" Leichtmetallräder VISION | RS Alcantara Lime | Drive Sport Plus | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Sitzkomfort Plus | Family Basic | CANTON | Transport | Anhängervorrichtung


  • du hast aber kein alubutyl auf die innenseite des Außenbleches der Tür geklebt, oder?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)